"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

  • Ich montiere das bessere Profil an der Vorderachse.

    Stimmen: 24 33,3%
  • Ich montiere das bessere Profil an der Hinterachse.

    Stimmen: 17 23,6%
  • Ich tausche regelmäßig, damit sich das Profil gleichmäßig abnutzt.

    Stimmen: 31 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72
und gelenkt wird nunmal vorne

Moin,

richtig, aber das ist dann auch alles.

Wie ein Fahrzeug diese Lenkbewegungen umsetzt, wie gut es die Spur hält bzw. geradeaus fährt, dafür ist in erster Linie die Hinterachse von entschiedender Bedeutung.

Fahrzeuge mit einer schlecht geführten Hinterachse laufen auch nicht spurtreu.
 
ich montiere die guten reifen beim fronttriebler lieber vorne . mir ist es lieber die karre schiebt nicht über die vorderräder aus der kurve in die planken , als obs hinten mal bischen ausbricht ... .
Bis zum Sicherheitstraining Anfang Dezember letzten Jahres war ich der selben Meinung, die besseren Reifen wegen dem gleichmäßigen verschleißen immer vorne auf die Antriebsachse zu montieren.

Ein "bischen hinten ausbrechen". Es ist nicht jedermans Ding zuzugeben als Alter Autofahrersack noch was hinzugelernt zu haben. Mach mal nen training mit, da wirste sehen, wie "bischen" der MCV ausbricht. Erst schiebt er vorne, dann kommt er hinten.

Der ein oder andere sollste sich vielleicht sowas mal gönnen. Die erfahrene "Sinneserweiterung" lässt dann den ein oder anderen dann wissen, wo die besseren Reifen hingehören...
 
das sicherheitstraining habe ich vor über 30 jahren auf dem hiesigen allkaufparkplatz im schnee gemacht . abends nach toreschluss paar schneemänner gebaut und dann drumrumgeschleudert mit nem alten ascona bis der arzt kam . oder die trachtengruppe , weil die nachbarn ob der verrückten am maulen waren . den ganzen techschnick heutzutage kannste doch nichtmal mehr aussprechen , früher dagegen war man froh wenn wenigstens einer im auto schon oder noch nen führerschein hatte . den erste hilfe schein in gross haste für ne abgeschleppte krankenschwester bekommen . ohne passende app fürn bordcomputer und nen gps zapfen im arsch kommen heute doch viele nichtmal mehr bis zum bäcker .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das allgemein etwas zu schnell gefahren wird, und mann das Gefühl für die Straßenbedingungen mit der Zeit verloren hat.Weil ja überall Salz gestreut wird und ABS,ESP ,ASR.......einem das Denken abnimmt und man völlig überrascht ist das der Reifen bei Wasser mit zu hoher Geschwindigkeit aufschwimmt oder das Fahrzeug hinten (im Sommer!)ausbricht.
Ich meine das dadurch viele immer an der Grenze Fahren und es völlig egal ist ob hinten bei Regen 1 mm weniger Profil ist als vorne.
Wichtiger wäre wahrscheinlich das man nicht ständig wie ein Irrer auf dem Gaspedal steht und sich den "Straßenbedingungen anpasst".
Jeder tut hier so als würde ein Sommerreifen mit 4 mm sowieso schon Wahnsinn sein und wer mit 2-3 mm rumfährt ist schon fast ein Verbrecher.
Meine Meinung,"Geschwindigkeit der Straße und dem Auto anpassen"

Gruß

Radlma
 
richtig, geschwindigkeit und straße müssen passen.

einen längeren bremsweg kann man durch mehr sicherheitsabstand noch kompensieren.

dass man nicht unbedingt erst im grenzbereich fahren muss um eine böse überraschung zu erleben:

https://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=189965&postcount=101

kein aquaplaning, kein eis oder schnee und definitiv keine zu hohe geschwindigkeit.

eine nasse fahrbahn und "die besseren reifen vorne" genügt.:o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

das sicherheitstraining habe ich vor über 30 jahren auf dem hiesigen allkaufparkplatz im schnee gemacht . abends nach toreschluss paar schneemänner gebaut und dann drumrumgeschleudert mit nem alten ascona

Ein Sicherheitstraining hat aber rein gar nichts mit solchen Fahrmanövern zu tun.
Insofern ist es also nicht so toll was man dort lernt.

Die wichtigen Sachen lernt man so ganz bestimmt nicht:
Z.B. die Veränderungen der Anhalteweges (nicht nur des Bremsweges) bei Erhöhung der Geschwindigkeiten (sehr anschaulich ist der Unterschied 30/50km/h, wo man bei 30 noch vor den Hindernis zum Stehen kommt fährt man mit 50 bereits ungebremst hinein)
Oder richtig bremsen und lenken lernen (dass ABS auch seine Stärken ausspielen kann).
Oder richtig lenken bei Ausweichmanövern.
Und und.

Bei Sicherheitstrainings bekommt man auch eine fachlich fundierte Rückmeldung über die gemachten Reaktionen. So kann man dann auch falsche Handlungen feststellen.
Das fehlt bei solchen Parkplatzmätzchen doch völlig.
 
Da ich meine Reifen beim halbjährlichen Wechsel immer von VA zu HA tausche nutzen die sich recht gleichmäßig ab und nach 3 oder 4 Saison gibt es dann 4 neue bzw. gleich 8. Da ich früher mal Vielfahrer war, habe ich im Jahr 2 mal 2 Stück neu gekauft.
 
Es ist schon erstaunlich wie vehement die Gesetzte der Physik ignoriert werden und auch noch Andere davon überzeugt werden sollen.

Gute nach hinten, weniger Gute nach vorne, ist einfach ein Naturgesetz und daran ändert auch so mancher Fahrassistent nichts.
 
Gute nach hinten, weniger Gute nach vorne, ist einfach ein Naturgesetz und daran ändert auch so mancher Fahrassistent nichts.

Da mir niemand diese Naturgesetz erklärt hat, und ich mit meiner Laienlogik das nicht nachvollziehen kann habe ich es bisher genau andersrum gehandhabt... :(
 
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