"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

  • Ich montiere das bessere Profil an der Vorderachse.

    Stimmen: 24 33,3%
  • Ich montiere das bessere Profil an der Hinterachse.

    Stimmen: 17 23,6%
  • Ich tausche regelmäßig, damit sich das Profil gleichmäßig abnutzt.

    Stimmen: 31 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Da mir niemand diese Naturgesetz erklärt hat, und ich mit meiner Laienlogik das nicht nachvollziehen kann habe ich es bisher genau andersrum gehandhabt... :(


Ganz einfach:

Beim Bremsen "nickt" dein Auto nach vorn und belastet die Voraderechse. Die Hinterachse wird entlastet, dadurch verliert der Reifen an Grip, die Seitenführungskräfte verringern sich und das Fahrzeug kann seitlich ausbrechen. Das wird bis zu einem gewissen Grad von den besseren Reifen auf der Hinterachse verhindert.


Logisch?
 
ne, denn wenn die hinteren Reifen den Kontakt verlieren, ist es egal, wie sie sind: dann zählt hauptsächlich die Qualität der Vorderreifen!
 
ne, denn wenn die hinteren Reifen den Kontakt verlieren, ist es egal, wie sie sind: dann zählt hauptsächlich die Qualität der Vorderreifen!


Und genau das ist der große Irrtum.
Der Spurstabilität wegen gehören die besseren Reifen auf die Hinterachse.


ADAC Tipps - Reifen - Auf welche Achse die besseren Reifen?


Dieser Meinung ist übrigens auch der Unterstützer dieses Forums:

Welche Reifen auf welche Achse?: Tipps zum Reifenwechsel - AUTO MOTOR UND SPORT
 
ne, denn wenn die hinteren Reifen den Kontakt verlieren, ist es egal, wie sie sind: dann zählt hauptsächlich die Qualität der Vorderreifen!

Total Falsch!!!!!!!!! Deine Vorderreifen können dann garnix mehr ausrichten. Die Hinterreifen müssen die Spur halten, sonst schleuderst du weg.

Kennst du den Ruf der Reifen - Fahrer gib uns eine Chance !!!! und der ist sogar unabhängig vom Profil - aber immer von der Geschwindigkeit.
 
"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

am besten ist es sowieso, wenn alle Reifen in Schuss sind! Bei den Spritpreisen heute sind neue Reifen eher ein Nebenposten..
 
Da mir niemand diese Naturgesetz erklärt hat, und ich mit meiner Laienlogik das nicht nachvollziehen kann habe ich es bisher genau andersrum gehandhabt... :(

Setz Dich aufs Fahrrad und steige mal voll in die Rücktrittbremse, so dass das Hinterrad stehen bleibt und dann konzentrier Dich nur darauf auf dem Sattel zu bleiben, macht bei Nässe so richtig Spaß.
Jetzzt probierst Du das mal bei 80 km/h auf Aquaplaning, macht bestimmt noch mejr Spaß, nur dass Du da noch nicht mal die Bremse für brauchst, sondern nur Hinterreifen mit wenig Profil.
Die Auswirkungen und das Warum findest Du auch in diesem Thread.

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am besten ist es sowieso, wenn alle Reifen in Schuss sind! Bei den Spritpreisen heute sind neue Reifen eher ein Nebenposten..

So issas!
Deshalb gehen bei einem möglichen Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und zurück, die Reifen auch immer an ihren vorherigen Platz, sprich ich wechsel die Reifen immer im Quartett. Das Tauschen der Reifen von vorne nach hinten mache ich nicht, denn so ist immer gewährleistet, dass die Guten hinten sind. Immer vorrausgesetzt an der Spur ist nichts verstellt und die Reifen nutzen gleichmäßig auf der entsprechenden Achse ab.
 
solange die reifen noch alle recht neu (und gut) sind, tausche ich sie von vorne nach hinten.

erst wenn man von gut und schlecht reden kann, kommen die besseren immer nach hinten.

physik lässt sich nicht austricksen.
 
solange die reifen noch alle recht neu (und gut) sind, tausche ich sie von vorne nach hinten.

erst wenn man von gut und schlecht reden kann, kommen die besseren immer nach hinten.

physik lässt sich nicht austricksen.

Janz jenau, da hilft dann irgendwann auch kein ESP mehr.
 
gute reifen - schlchte Reifen

eigentlich ganz einfach:

regelmäßig Reifen zwischen VA und HA tauschen.
Und dann:
die guten Reifen gehören ans Auto - die schlechten zum Entsorger.
 
Setz Dich aufs Fahrrad und steige mal voll in die Rücktrittbremse, so dass das Hinterrad stehen bleibt und dann konzentrier Dich nur darauf auf dem Sattel zu bleiben, macht bei Nässe so richtig Spaß.
Jetzzt probierst Du das mal bei 80 km/h auf Aquaplaning, macht bestimmt noch mejr Spaß, nur dass Du da noch nicht mal die Bremse für brauchst, sondern nur Hinterreifen mit wenig Profil.
Die Auswirkungen und das Warum findest Du auch in diesem Thread.

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So issas!
Deshalb gehen bei einem möglichen Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und zurück, die Reifen auch immer an ihren vorherigen Platz, sprich ich wechsel die Reifen immer im Quartett. Das Tauschen der Reifen von vorne nach hinten mache ich nicht, denn so ist immer gewährleistet, dass die Guten hinten sind. Immer vorrausgesetzt an der Spur ist nichts verstellt und die Reifen nutzen gleichmäßig auf der entsprechenden Achse ab.

Ab weniger als 5mm Profil landen die Reifen eh bei eBay und sind dann meist ca 2 Jahre alt... Dann kauf ich mir neue und lege nur die Differenz zwischen Neupreis und Verkaufserlös drauf.
War bislang die günstigte Variante mit viel Profil zu fahren.

Ob das einen Unterschied mach wenn ich vorne 7mm Profil habe und hinten 6,5mm oder andersherum wage ich mal zu bezweifeln...
 
Eiegntlich ganz einfach. Neues Auto mit vier neuen Reifen. Man fährt solange, bis die vorne "austauschwürdig" sind. Dann die neuen Reifen hinten drauf die, die hinten waren nach vorne.... Du zahlst zwei neue Reifen, nach einer Gewissen Zeit wieder zwei neue.....

Wenn man regelmäßig die Reifen von Achse zu Asche tauscht, fährt man Sie gleichmäßig runter und brauch auf einem Schlag vier Reifen..

Dann lieber die erster Variante...
 
Die "guten" Reifen kommen an den Stepy,...die " schlechten" darf die Schwiegermama
"abfahren".........

Mama...? MAMA !!!
 
Eiegntlich ganz einfach. Neues Auto mit vier neuen Reifen. Man fährt solange, bis die vorne "austauschwürdig" sind. Dann die neuen Reifen hinten drauf die, die hinten waren nach vorne.... Du zahlst zwei neue Reifen, nach einer Gewissen Zeit wieder zwei neue.....

Wenn man regelmäßig die Reifen von Achse zu Asche tauscht, fährt man Sie gleichmäßig runter und brauch auf einem Schlag vier Reifen..

Dann lieber die erster Variante...

Hat nur einen Haken für die in der Garantiezeit.
Da werden die Reifen turnusmäßig getauscht.
Das ganze Thema ist mir eh schnuppe. bei meiner Fahrleistung kauf ich eh alle 5 Jahre vier neue auf Grund des Alters, nicht der Profiltiefe.
 
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