"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

  • Ich montiere das bessere Profil an der Vorderachse.

    Stimmen: 24 33,3%
  • Ich montiere das bessere Profil an der Hinterachse.

    Stimmen: 17 23,6%
  • Ich tausche regelmäßig, damit sich das Profil gleichmäßig abnutzt.

    Stimmen: 31 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Erklärt mir mal einer, wie das geht. Ich kanns nämlich nicht. Aber ich kann ein übersteuerndes Auto wieder abfangen, während ich beim untersteuernden Auto Passagier bin.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. :think:
Mach ein Fahrsicherheitstraining mit und du lernst es.
Wenn dir in einer Kurve das Heck ausbricht kannst du nicht mehr viel machen außer Gegenzulenken und zu hoffen das alles klappt.
Wenn du über die Vorderräder wegschiebst genügt in der Regel ein kurzer heftiger Tritt auf die Bremse um soviel Geschwindigkeit abzubauen das du die Kurve noch bekommst.
Reicht das dann nicht aus, warst du viel zu schnell und das ausbrechende Heck könntest du mit der Geschwindigkeit auch nicht mehr einfangen. Es sei denn du bist professioneller Rallyfahrer, Stuntman o.ä.
Da ich mittlerweile schon diverse Fahrsicherheitstrainings mitgemacht habe denke ich, daß ich es, zumindest für mich, so beurteilen kann.

Wie übrigens auch die Schneeketten.

Schneeketten gehören ja auch an die Antriebsachse weil sie dir helfen vorwärts zu kommen. Also im Falle eines aktuellen Dacia an die Vorderachse. :)

Und nein, den 360 bei 140 zeig ich nicht nochmals. Ausser mir borgt einer sein Auto. :D

Also scheinen deine Künste, ein ausbrechendes Heck wieder einzufangen, doch nicht so perfekt zu sein...sonst hättest du dich ja nicht gedreht. :huh:
 
Mein Audi A4 hat mir damals gelehrt, die Butze stabilisiert sich übers Heck.
Wenn er vorn drüberschiebt, ists weniger dramatisch, als wenn das Heck wegdreht und man verkehrt herum auf der BAB Abfahrt steht. (180+ Puls)
Die besseren Reifen gehören IMHO nach Hinten.
 
Die guten Reifen kommen auf egal welche Achse und die schlechten gehören getauscht.
Wenn ein Reifenpaar spürbar schlechter ist als ein anderes, also eine erhebliche Differenz in Sachen Haftung besteht ist die Ungleichheit auch ein Risiko.
Sind die schlechten Reifen hinten und beim Bremsen in der Kurve bricht das Heck aus ist kaum ein ungeübter in der Lage das zu kompensieren. Ist vorn ein antihaftbeschichteter Holzreifen, ist es nicht nur ein unerwartet hohes Übersteuern das Probleme bereiten kann, es ist vor allem ein langer Bremsweg, und der gefährdet auch andere Verkehrsteilnehmer und damit nicht nur den dem die weniger guten Reifen noch genug sind.
 
Wenn du über die Vorderräder wegschiebst genügt in der Regel ein kurzer heftiger Tritt auf die Bremse um soviel Geschwindigkeit abzubauen das du die Kurve noch bekommst.

Da ich mittlerweile schon diverse Fahrsicherheitstrainings mitgemacht habe denke ich, daß ich es, zumindest für mich, so beurteilen kann.


Also scheinen deine Künste, ein ausbrechendes Heck wieder einzufangen, doch nicht so perfekt zu sein...sonst hättest du dich ja nicht gedreht. :huh:
Wieso nicht? Ich bin ja weitergefahren. Die Sache hat aber eine Geschichte, in der auch ein paar Ferraris vorkommen. ;)

Wenn ich das Heck mit der Handbremse ausbrechen lasse, zieh ich den Winkel so weit, wie es mir gefällt.
Fairerweise muss ich sagen, dass meine Weisheiten nicht mit Dacia erfahren wurden. Sobald ich aber auf einen einsamen Schotterplatz treffe, probier ich das aus. Hier in der Stadt ist mir der Spass zu teuer.

Vor der Kurve funktioniert das wahrscheinlich. Aber wenn der (angeblich) untersteuernde Wagen mit einer Bremsung in den Griff zu bekommen ist, war man noch nicht zu schnell. Kamm'scher Kreis ist das Stichwort.
Wenn sie dir das in den Fahrtechniktrainings nicht beigebracht haben, verlang dein Geld zurück.
Solang das Gaswegnehmen noch funktioniert, ist für mich alles in Ordnung. Wenn ich auskuppeln muss, um die Kurve noch zu kriegen, wird mir warm. Aber echtes untersteuern beginnt für mich dort, wo der Wagen auch ausgekuppelt noch über die Vorderräder schiebt. Und dann ist man Passagier. Oder hat noch einer eine Weisheit dazu übrig?
Langsamer fahren scheidet übrigens aus. Das wäre vorher angebracht. :rolleyes:

Allerdings ist es mir sowieso am liebsten, wenn der Wagen neutral über alle 4 Räder weggrutscht, wenns schon sein muss. Eine Tendenz zum übersteuern ist mir dabei lieber, als eine zum untersteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das nicht - ein guter Reifen kann auch 8 mm haben - der schlechte Reifen 6 mm....
Will ich vorankommen den "Guten" vorn drauf - will ich immer halbwegs stabil fahren, dann umgekehrt..
Das muß jeder selbst entscheiden......

Ich fahr die "Guten" immer vorn und versuche das Auto nie im den Grenzbereich zu fahren und bisher ging alles gut....
 
a pro pro bremsen.
Ca. 80% der Bremslast liegt auf den Vorderrädern und da sind jetzt die schlechten Reifen. ähäm :D
 
Aber echtes untersteuern beginnt für mich dort, wo der Wagen auch ausgekuppelt noch über die Vorderräder schiebt. Und dann ist man Passagier. Oder hat noch einer eine Weisheit dazu übrig?

Nö. Ist wie Du sagst. Aber ich würde es nicht "echtes" Untersteuern nennen, das kann man auch ohne Unfallgefahr haben, einfach mal in einem Kreisverkehr wenn nichts los ist immer schneller werden. Das Untersteuern lässt sich dann (bei Frontantrieb) wunderbar harmlos über das Gaspedal kontrollieren.
Wenn man bereits zu schnell ist und die Kurve wegen zu hoher Geschwindigkeit nicht mehr bekommt, hillft vllt noch ein Drift, aber wer hat grad soviel Leistung zur Hand?

---------- Post added at 22:32 ---------- Previous post was at 22:30 ----------

Ich fahr die "Guten" immer vorn und versuche das Auto nie im den Grenzbereich zu fahren und bisher ging alles gut....

Und was machst Du wenn dich jemand andres unfreiwillig in den Grenzbereich bringt?
 
Kein Problem

Dann habe ich Pech und hoffe den Verursacher mit seiner Versicherung haftbar zu machen zu können. Dafür komm ich aber immer halbwegs jeden Berg hoch....

Was passiert öfterer ?????

Berg hochfahren oder Jemand bringt mich in Gefahr ???

Das muß jeder für sich entscheiden - kommt auch darauf an wo man wohnt (Schneesicher) und ob man sich rechtlich wehren kann..

Rein physikalisch sind dünne Reifen auch besser wie "Fettbemmen", aber es gibt auch wenige Situationen wo Breitreifen besser sein können..

Das muß jeder selbst entscheiden....
 
Berg hochfahren oder Jemand bringt mich in Gefahr ???

Warum denn ein "entweder oder"?
Es geht doch auch beides! Einfach nur ein Paar Reifen das spürbar schlechter als das andere ist austauschen. Kann man machen, so teuer sind Reifen ja nicht, jedenfalls immer günstiger als ein Unfall.
 
diese stammtischweisheiten sind ja wieder mal erstaunlich....

ich hatte mir mal von einem bekannten das auto geliehen:
opel astra-g, frontantrieb

auf feuchter fahrbahn ist mir die kiste im kreisel mit dem heck ausgebrochen -bei geringem tempo!

nur durch sofortiges und richtiges reagieren konnte ich schlimmeres vermeiden.

daraufhin habe ich mir die bereifung angesehen.

die reifen waren alle schon älter und hatten zudem hinten deutlich weniger profil als vorne.

ich habe ihm geraten wenigstens die besseren nach hinten zu machen, bis er sich neue reifen besorgen kann.

offenbar hat er es ignoriert.

ein paar wochen später hat seine freundin mit dem auto einen unfreiwilligen ausflug in die botonik gemacht.

auto schrott, zum glück niemand verletzt.



sind die reifen vorne schlechter, kann ich mein tempo und den sicherheitsabstand entsprechend anpassen.

sind die reifen hinten schlechter, weiß ich nie wann und wo es mich erwischt.
 
Warum denn ein "entweder oder"?
Es geht doch auch beides! Einfach nur ein Paar Reifen das spürbar schlechter als das andere ist austauschen. Kann man machen, so teuer sind Reifen ja nicht, jedenfalls immer günstiger als ein Unfall.

"Du nix verstehen".... Ich kauf mir doch keine neuen Reifen wenn die noch 6 mm haben.......

Entschuldige - aber wenn deine Frontscheibe im Gegelicht paar Kratzer tauscht du alles was was etwas verschlissen ist. Ich denke da ist man nur am "Tauschen......
 
Das Untersteuern lässt sich dann (bei Frontantrieb) wunderbar harmlos über das Gaspedal kontrollieren.

Wenn man bereits zu schnell ist und die Kurve wegen zu hoher Geschwindigkeit nicht mehr bekommt, hillft vllt noch ein Drift, aber wer hat grad soviel Leistung zur Hand?
Mit den 75 Benzin PS passiert in der Richtung garnix. Hatte vorher haber einen 105PS TD Skoda. ;)

Um den Drift einzuleiten, reicht die Leistung der Handbremse üblicherweise aus. Anders gehts auch nicht. Selbst wenn mein Sandero 750 PS statt 75 hätte, würde selbst mit voller Leistung bei einem Fronttriebler kein Drift daraus.
Nein, warte. Ich hatte das schon mal mit meinem letzten Escort. Im Schnee schräg bergauf gestanden und als ich aufs Gas gestiegen bin, stand ich kurz darauf schräg bergab. ;)
Rein physikalisch sind dünne Reifen auch besser wie "Fettbemmen", aber es gibt auch wenige Situationen wo Breitreifen besser sein können..

Das muß jeder selbst entscheiden....
Es kennt auch jeder einen, der einen kennt, dessen Cousin des Schwagers Zimmergenosse hat einen Unfall nur deswegen überlebt, weil der nicht angegurtet war.
 
"Du nix verstehen"....

Ich verstehen viele gutt.
Nur mag ich es wenn mein Auto technisch (nicht optisch) perfekt ist.
Wenn an meinem Auto ein Reifenpaar so deutlich schlechter wäre als das andere das man das schon merkt, dann würde ich ganz sicher ausstauschen.
Da setzt eben jeder seine Prioritäten, ist mein Auto ok muss ich mir keinen Kopp machen. Das hat auch was mit der Sorgfaltspflicht zu tun.

---------- Post added at 23:08 ---------- Previous post was at 23:03 ----------

Selbst wenn mein Sandero 750 PS statt 75 hätte, würde selbst mit voller Leistung bei einem Fronttriebler kein Drift daraus.

:lol:
Ja das ist klar. Um einen Kurvenradius per Drift zu verkleinern muss es zwingend ein Hecktriebler sein. Beim Fronttriebler ist das kein Drift, es sind da nur
durchdrehende Räder.
 
Wenn ich das Heck mit der Handbremse ausbrechen lasse, zieh ich den Winkel so weit, wie es mir gefällt.

Mit der Handbremse um die Kurve driften ist das eine...das mache ich im Schnee auch gerne und man hat das Auto noch halbwegs im Griff.
Aber wenn man urplötzlich in der Kurve von seinem Heck überholt wird ist das eine ganz andere Situation...dann war man zu schnell und mit der Handbremse kann man dann sowieso nichts mehr machen.

Aber da du ja scheinbar ein erfahrener Drifter bist und die Fliegen wahrscheinlich an den Seitenscheiben anstatt auf der Frontscheibe hast B) mach es so wie du es für dich am besten hälst. :D

Bei mir kommen sie auf jeden Fall nach hinten. Und ich bin bisher auch jede Schneebedeckte Straße hoch gekommen.
Im Prinzip ist das auch wieder eine Glaubensfrage, genauso wie mit dem Anschnallen, 2T-Öl im Diesel etc. ;)
 
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