"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

  • Ich montiere das bessere Profil an der Vorderachse.

    Stimmen: 24 33,3%
  • Ich montiere das bessere Profil an der Hinterachse.

    Stimmen: 17 23,6%
  • Ich tausche regelmäßig, damit sich das Profil gleichmäßig abnutzt.

    Stimmen: 31 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72
das ist keine glaubensfrage, das nennt sich physik.
-fahrphysik-

und die kann keiner auf den kopf stellen.

kein rallyefahrer und kein esp.
 
Stimmt, es gibt immer wieder irgendwelche Exoten. Aber "jedem Tierchen sein Pläsierchen"....

Na ja "Profil Fahrzeugtyp: noch ohne
"
Als Fußgänger oder Drifter kann man ja alles machen........
 
Aber da du ja scheinbar ein erfahrener Drifter bist und die Fliegen wahrscheinlich an den Seitenscheiben anstatt auf der Frontscheibe hast B)

mach es so wie du es für dich am besten hälst. :D
Zweiter Teil: Mach ich sowieso :)

Erster Teil:
Mitnichten. Ich will die Viecher überhaupt nicht im Sichtfeld haben. Aber wenns schon sein muss, ist es mir lieber, sie kleben am Helmvisier oder auf der Crossbrille.
 
Aber wenns schon sein muss, ist es mir lieber, sie kleben am Helmvisier oder auf der Crossbrille.

Oh ein Crosser, als solcher wirst Du dich mit Sicherheit im Drift recht wohl fühlen.
Fliegen kleben aber bevorzugt dort wo man sie nicht brauchen kann.. :D

@ Stepi. Ich bin noch ohne Dacia. Mit etwas gutem Willen und Nachdenken hättest du durchaus selber drauf kommen können.
 
Ich misch mich mal ein, auch auf die Gefahr hin, hier "zerfleischt" zu werden!
Ist eine echt unsägliche Diskussion! OMG!! Jeder ist DER beste Fahrer! JEDER weiß sowieso ALLES besser!;)
Ich hab´die LÖSUNG!!!
DIAGONAL!!! Das heißt, jeweils 1 "guter" und 1 "schlechter" vorne, hinten dito!!!!
Wie wär das???
Anmerk:Ich bitte hier einige Teilnehmer auf ihren Ton zu achten.Nix gegen eine rege Diskussion, aber ich glaube ein gewisses Agressionspotential scheint
sich hier aufzubauen....???

Morgen früh bin ich übrigens mit meinem 8 rädrigen Fahrzeug unterwegs.....
Und falls es glatt sein sollte, ist es besser,ihr kommt mir nicht entgegen!!!
......ich könnte ja "schlechte" Reifen draufhaben.......:o:o

Viele Grüße Murphy
 
Wir haben hier doch alle ausnahmslos Frontantriebler, womit sich das Problem von selbst erledigt.

Bei einem Satz Neureifen sind nach soundsoviel tausend Kilometern auf der Hinterachse automatisch die besseren Reifen. B)
 
Montag habe ich wieder einen Transport, Gesamtgewicht ca. 110 t. Werde mal versuchen um die Kurve zu driften. Vielleicht steht es Dienstag in der Zeitung.
 
.. ich hab jedenfalls nichts gelesen :D Wahrscheinlich warst du einfach zu schnell für jegliche Radargeräte ;)
 
Bin ja noch garnicht losgefahren und wenn 110 t rutschen dann ist die Geschwindigkeit das kleinste Problem.
 
Das ist ja nun ein altes Thema, was mir daran nicht ganz passt: Wie will mich mein 4 Reifen gleichmässig abfahren (damit immer 4 Reifen gleichzeitig erneuert werden) wenn das bessere Profil hinten ist und vorne das Profil schnell abgefahren wird? So müsste ich ja gelegentlich 2 neue Reifen kaufen und aufziehen. Ist es nicht üblich alle 4 Reifen gleichzeitig zu kaufen und möglichst gleichmässig abzunutzen? Ich meine ja. Und von dem aus gesehen kann das nur gehen wenn ich die Reifen so wechsle das Hinten und Vorne immer mal wechseln. Dann habe ich zwar irgendwann ein Auto mit abgefahreren Reifen, kann aber alle auf's mal ersetzen. Stellt sich nur die Frage was ich mit den Winterreifen mche die für den Winter nicht mehr taugen? Die könnte ich ja z.B. im Sommer runterfahren... :)

Was meint Ihr? :)
 
Habe ich auch schon gemacht. Aber Dir muß klar sein, das der Bremsweg länger wird
 
Ist es nicht üblich alle 4 Reifen gleichzeitig zu kaufen und möglichst gleichmässig abzunutzen? ....
Was meint Ihr?

Wo ist denn der Vorteil?
Ich finde es angenehmer nur 2 Reifen erneuern zu müssen.
Ich kann dann auch gleich die Räder so montieren lassen wie ich es mag.
 
das mit "gut" und "schlecht" muss man einfach ein wenig differenziert betrachten.

natürlich fahren sich die reifen nie gleichmäßig ab.

lese dir mal meinen post durch:
https://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=189965&postcount=101

eine wahre geschichte, die bei beherzigung meines ratschlages wohl nicht so ausgegangen wäre.


auch ich habe schon winterreifen, die für den nächsten winter nicht mehr getaugt hätten, im sommer runtergeritten.

ein winterreifen ist im sommer immer noch deutlich besser als ein sommerreifen im winter (vorallem bei eis und schnee).

auf den winterreifen im sommer kann man sich gut einstellen.
auf den sommerreifen im winter nicht.
 
@Privatepaula: Ich gehe davon aus, weil ich das ein Leben lang so gemacht habe. Aber ich lasse mich mit guten Argumenten auch von was Anderem überzeugen. Mein Hauptargument 4 auf's mal zu kaufen, ich muss ja immer dieselben 4 Reifen (Typ, Hersteller) fahren. Also kann ich nur dann Paarweise kaufen und wechseln wenn derselbe Typ verfügbar ist. :) Oder?

PS. Autoreifen, Profil und Grip unterliegen ja vom Gesetz her einer Bestimmten "Qualitätsspanne" also Gut wen Neu, schlechter wenn alt, darum muss dann auch mal von Gesetzes wegen getauscht werden. Das vorausgesetzt, muss sich jeder der Auto fährt darauf einstellen dass der Halt nicht garantiert und immer gleich gegeben ist. Am besten immer mit Reserve fahren und da meine ich nicht den Reservekanister. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo steht geschrieben, dass du nur vier gleiche reifen fahren darfst?
du darfst lt. gesetz keine radial- mit diagonalreifen mischen und auch keine unterschiedlichen dimensionen.


solange die gleichen reifen auf einer achse montiert sind,
ist fahrtechnisch noch alles im grünen bereich.

manchmal sind die alten reifen einfach nicht mehr verfügbar,
weil es inzwischen das nachfolgemodell gibt.
 
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