"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

  • Ich montiere das bessere Profil an der Vorderachse.

    Stimmen: 24 33,3%
  • Ich montiere das bessere Profil an der Hinterachse.

    Stimmen: 17 23,6%
  • Ich tausche regelmäßig, damit sich das Profil gleichmäßig abnutzt.

    Stimmen: 31 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Siehste, das wusste ich nicht! Danke! Na dann kann ja problemlos der neuere Reifen hinten und der Ältere vorne montiert werden. :)
 
Laufleistung beachten.

Siehste, das wusste ich nicht! Danke! Na dann kann ja problemlos der neuere Reifen hinten und der Ältere vorne montiert werden. :)

Beim Frontantrieb bekommt man so auf Dauer pro Reifen eine höhere Kilometerleistung heraus, ausserdem bemerkt man auf der Vorderachse das "Nachlassen" der Leistung schneller. Ich mache das schon länger so, auf der Vorderachse werden die Reifen heruntergefahren (und noch vor der Verschleißgrenze gewechselt), auf die Hinterachse kommen die Neuen. Wer meint, die neuen sollen auf die Vorderachse, sollte bedenken, dass sie da nicht sehr lange neu bleiben. da bei uns gemässigtes klima herrscht, fahre ich das ganze Jahr (gute) Allwetterreifen und spare mir das lästige Ummontieren, wenn es beim Anfahren auf nasser Fahrbahn spürbar schlechter geht, gibt es zwei neue reifen für die Hinterachse, die Verschleißgrenze ist dann noch lange nicht erreicht. Daß das Aquaplaningverhalten mit abnehmendem Profil kritischer wird, sollte jedem klar sein und sein Fahrverhalten anpassen. Wer das verhindern will, sollte alle drei Monate alle vier Reifen erneuern;-)..https://www.dacianer.de/forum/images/smilies/biggrin.gif
 
Siehste, das wusste ich nicht! Danke! Na dann kann ja problemlos der neuere Reifen hinten und der Ältere vorne montiert werden. :)


Ja dann viel Spass beim Bremsen mit deinen alten abgefahren harten Reifen auf der Vorderachse. Sind ja nur so um die 80% der Bremsleistung auf den vorderen. Die alten Reifen sind schön hart und halten das schon aus. :D
Die guten neuen weichen werden geschont, brauchen kaum Bremsleistung aufnehmen und können schön alt werden auf der Hinterachse. Bei einen Frontalcrash können dann wenigsten die guten hinteren Reifen noch verkauft werden.:D
 
Ja dann viel Spass beim Bremsen mit deinen alten abgefahren harten Reifen auf der Vorderachse.

Moin,

bei der durchschnittlichen Fahrleistung in D von so um 15.000km muß man 2 neue Reifen nach 3 Jahren kaufen.
Dann die hinteren nach vorne.
Die sind dann im Alter von 6 Jahren fällig.
Was ja wohl absolut kein Problem ist.

So. und wie alt werden wohl die Reifen, wenn Winterreifen (im Winterhalbjahr) gefahren werden.
Krethi und Plethi sind stolz wie bolle, dass sie jeweils die zur Jahreszeit passenden Reifen fahren. Kommen aber nicht auf die Idee die Dinger nach Alter zu wechseln, die haben ja noch gutes Profil.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS. Autoreifen, Profil und Grip unterliegen ja vom Gesetz her einer Bestimmten "Qualitätsspanne"

Das Profil hat eine gesetzlich vorgeschriebene Mindesttiefe.
Der Grip unterliegt keinem gesetzlichen Maß, das wäre auch schwer überprüfbar.
So werden Reifen mit zunehmendem Alter immer schlechter. Das Gripniveau reduziert sich unter anderem durch das herausdiffundieren von Weichmachern.
Darum ist eine solche Einstellung:

"Du nix verstehen".... Ich kauf mir doch keine neuen Reifen wenn die noch 6 mm haben.......

Auch gefährlich und unter Umständen, wenn zB ein bekannter Mangel ignoriert wird, auch verantwortungslos.
 
oh die bremsleistung...bla bla bla.

man, was haben hier manche schiss irgendwo dagenen zu donnern.

ist ja auch viel angenehmer,
wenn man sich mit der seite um einen baum wickelt:D

vielleicht sollte der eine oder andere mal an einem sicherheitstraining teilnehmen.

es heißt:
die besseren reifen nach hinten

und nicht

vorne komplett runtergefahrne-1,6mm-knochenharte-reifen und hinten nagelneue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es heißt:
die besseren reifen nach hinten

und nicht

vorne komplett runtergefahrne-1,6mm-knochenharte-reifen und hinten nagelneue

Verstehe ich nicht. Also, die Hinteren nach hinten und die Vorderen dann nach vorn, oder umgekehrt? Also nochmal, die Guten als Reserverad, die Reserveräder auf den .......................?

Ich versteh das Thema nicht. Bei uns kommen die Schlechten zum Polen, der die abholt und die Guten aufs Auto. Und beim Bremsen spielen die vorderen Räder die Hauptrolle. Deswegen vorn Scheibenbremse und hinten Trommelbremse. Wäre es umgekehrt, wäre das Auto bei einer Vollbremsung unbeherrschbar und würde brontal von der Piste fliegen. Ist halt Physik.

flor61
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

man, was haben hier manche schiss irgendwo dagenen zu donnern.

ist ja auch viel angenehmer,
wenn man sich mit der seite um einen baum wickelt:D

richtig, Du hast es kapiert.
Das Kontaktverlust auf Hinterachse wesentlcih Kritischer als auf der Vorderachse ist.

Und es geht hier nicht um schlechte Reifen im Sinne von zu alt oder zu wenige Profil.
Sonder um Reifen wo welche z.B. 5mm Profil haben un die anderen beiden 7mm.
Und welche jetzt wo hin gehören.
 
Wenn auffällig wird, daß sich ein Reifenpaar schneller abnutzt als das andere, dann tauscht man halt innerhalt der Saison selbst einmal und bekommt so ein halbwegs ausgewogenes Verschleißbild.

Es wird nie gelingen alle Reifen gleichmäßig abzunutzen, aber wenn man sich in Differenzbereichen von 2mm bewegt, interessiert das sowieso niemand und es ist unerheblich, auf welcher Achse jetzt 8mm oder 6mm sind.

Aber ebenso klar auch, daß man sich bei bei 2mm / 4mm von dieser Toleranz verabschieden sollte.

Wenn man seine Gummis soweit heruntergefahren hat, daß ein Satz Reifen ersetzt werden muß, während der andere noch 3 oder 4mm auf der Lauffläche hat, dann hat man etwas falsch gemacht!
 
Ihr seid ZU Gut

Es ist ganz klar, es gibte keine "Eine richtige Lösung". Mist :D
 
logischerweise wechselt man auch die reifen von vorne nach hinten (oder umgekehrt), damit sie sich annähernd gleichmäßig abfahren.

bei recht neuen reifen ist der profilunterschied auch nicht so dramatisch.

im bereich von ca. 3-4mm macht es allerdings schon einen unterschied wo die besseren reifen sind.

und warum ist wohl die bremse vorne deutlich größer dimensioniert?
dynamische achslastverlagerung nennt sich das.

genau aus dem grund haben leistungsstarke autos auch hinterradantrieb:
die vorderachse wird beim beschleunigen entlastet, die hinterachse belastet.


wer schon mal ein auto mit hinterradantrieb und ein klein wenig mehr leistung gefahren ist, der weiß wie schnell einem der arsch weggehen kann:D

dann hilft nur noch gutes fahrerisches können und eine portion glück.
ohne grip hinten, nutzt dann auch ESP nix mehr.
 
meine ersten sechs autos hatten hinterradantriebB)
zu dem zeitpunkt hätte hier wohl niemand ernsthaft einen dacia in erwägung gezogen.

aber ich gebe zu, es hat im winter spaß gemacht mit dem gaspedal zu lenken:D
 
Ja Spaß machts solange bis man auf der Landstraße zum überholen ansetzen muss.. :D
 
Wer ganz päpstlich sein will kauft sich als HR die mit der besten Seitenführung und als VR die mit der besten Nassbremsleistung.
Falls die Testergebnisse nicht gefälscht wurden :rolleyes:
 
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