Willst Du wirklich die Türen im Winter dämmen?
Bei solchen Arbeiten die Außentemperatur wirklich entscheidend ist. Im Winter alle Kunstoffe werden hart und brüchig. Auch das Dämmmaterial wird hart und der Kleber wird nicht richtig halten können. Da hilft keine beheizte Garage, die Aussentemperatur sollte möglichst hoch sein.
Ich habe eine fast komplette Dämmung - die Türen, die Heckklappe, die Frontmaske, das komplette Kofferraumbereich, auch das Blech unter hinterer Sitzbank - im Hochsommer gemacht. Dann waren alle Kunstoffe und Gummis echt schön elastisch, ich konnte alle Teile ordentlich mit Benzin entfetten und auch die Dämmung haftete ausgezeichnet.
Du wirst dabei viel Spaß haben und brauchst ordentlich Zeit dafür.
Da ist z.B. an den Türen eine weiße dämmung - isolation rundum mit einer schwarzer Klebemasse befestigt. Das ist eine extrem klebrige Teermasse die erst mechanisch und dann später mit reichlich Benzin weggeht.
Man soll sich einen ordentlichen Arbeitsplatz vorbereiten. Ich habe im Sommer einen grossen Arbeitstisch nach außen gestellt und alle Messer, Lineale, Lösehebel, Werkzeug zur Demontage der Türverkleidung, Benzin und Isopropylalkohol und reichlich Dämmmaterial vorbereitet.
Ich habe noch ein paar Befestigungsklammern von Renault/ Dacia dazu gekauft. Im Hochsommer gingen mir so um 3-4 Stück gebrochen dabei - die Klammern fur die Türen meine ich. Ich habe zuerst Butyl und dann Alubutyl als Dämmmaterial verwendet.
Ich habe das Aussenblech der Türen, das Innenblech und das Innere der Turverkleidung komplett mit Butyl und/ oder Alubutyl beklebt.
Dabei braucht man wirklich viel Zeit, Licht und angenehme Temperatur, viel Kraft und Ausdauer bitte nicht vergessen.