H4 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung

Habe gestern die Philips-LED montiert und heute meine erste "Nachtfahrt" gehabt. Der Hunderter ist es definitiv wert gewesen. Würd ich sofort wiedermachen. Und wenn man ein wenig Geschick (und Geduld)hat, dann klappts auch mit dem Gummischnudel auf den Sockel schieben, ist halt ein wenig frickelig. Bei der zweiten Seite dann dafür um so schneller. Wegschneiden muss man auf jeden Fall nix....

Gruß
 
Moin,

Einbau am Lodgy problemlos ohne Silikonspray oder sonstige Hilfsmittel. Ich musste nichts an der Gummikappe der Scheinwerfer ändern.
 
Ich habe es mit dem silikonspray montiert. Hat gut geklappt. Die Lampe selbst muss man jedoch wirklich ziemlich fest randrücken bis man sie drehen kann.
Mein Tipp ist, dass man sich vorher anschaut in welchem Winkel die Lampe selber reingeschoben werden muss. Ausserdem kann man von aussen gut gucken ob man die Lampe weit genug reindrückt. Das ist nämlich erst der Fall, wenn man die beiden haltenasen der Lampe aus der Halterung sehen kann.
 
Bei Kontrolle der Scheinwerfereinstellung nach dem Tausch hat mich mein Kfz Mensch zur Montage ausgefragt, die Verwendung von Silikonspray direkt am Scheinwerfer würde er nicht empfehlen, das Zeug könnte bei Erwärmung in den Scheinwerfer wandern und den Reflektor oder das Glas dadurch beschlagen.

Ich hatte die Lampe ja eh ohne Silikon eingesetzt.

Die Gummikappe lässt sich vor der Montage gut zusammendrücken, dann lässt sich die Lampe auch leicht einsetzen und drehen.

Die Umrüstung lohnt sich, die signifikant bessere Ausleuchtung gegenüber den vorher eingesetzten Osram Nightbreaker 200 ist deutlich sichtbar.
 
Hallo,
Ich habe von den LEDs für den Lodgy Abstand genommen. Zwar hätte ich die .at-Homepage so interpretiert, dass die LEDs auch in Österreich nun zugelassen sind, Philips auf Nachfrage hat allerdings darauf bestanden, dass sie nicht in Österreich zugelassen sind. Dies und andere Themen wie Ausbau für UK-Fahrten haben mich zu den Night Breakern gebracht.

Nun wollte ich diese - es ist gerade so schön warm draußen - einbauen und bin schon beim Abziehen des Kabels auf der Fahrerseite gescheitert. Es ging trotz großen Kraftaufwands nicht ab. Auf der Beifahrerseite kommt man gleich überhaupt kaum dazu. Da sind Kabel etc. davor plus sogar eine Art Käfig im Weg. Warum baut man Autos so service-unfreundlich? Früher ging es auch anders, bei meinem BMW aus den 90ern konnte ich die Lampen bei jedem Wetter und jedem Lichtverhältnis ohne Probleme tauschen. Man müsste ja auch den Rahmen nicht unbedingt so bauen, dass der Zugang zum Scheinwerfer behindert wird. Er könnte ja über den Scheinwerfer geführt werden.

lg Paiper
 
Jammern auf hohem Niveau.
Es gab Autos, da mustest du die Frontschürze demontieren.
Normale H4 gehen recht gut wechseln, sogar unterwegs.
 
Das stimmt ich finde auch das es überhaupt kein Problem beim Wechseln gibt es kann weit aus schlimmer sein.
 
Als ich bei meinen Lodgy nach einen Dreiviertel Jahr auf NightBreaker umgerüstet habe,
hatte ich auch große Schwierigkeiten, den H4 Stecker an der Lampe abzuziehen.
Ich hatte erst gedacht, da ist irgendweine versteckte Sicherungs-Nase, die ich nicht abbrechen wollte,
aber dann habe ich seitlich zwischen Lampe und Stecker einen kleinen Schraubendreher eingefummelt,
und konnte damit die Stecker loshebeln.
Ich wollte nicht wie ein Berserker am Kabel ziehen, aus Angst, dabei den Stecker zu zerstören.
Also nur los, weiter vorsichtig ziehen, dabei hin & her wackeln, evtl. ein Bißchen Caramba dazu,
dann sollte der Stecker irgendwann los kommen.
 
Am Kabel zieht man grunsätzlich nicht, nur am Stecker.

Wenn man zieht und gleichzeitig hin- und her wackelt, dann klappt das auch.
Wie so oft, ist das erste mal meist am schwierigsten:D
 
War heute beim ersten TÜV mit den Birnen. Die kannten diese noch gar nicht. Ist auch etwas ungeschickt gelaufen. Ich hatte die ABG nicht auf den Beifahrersitz gelegt und der Prüfer nicht nachgefragt. Stattdessen kam er zum Schluss aus der Halle heraus "Wenn Sie jetzt noch die LED-Lampen gegen die Standard-Birnen austauschen ...". Ich sagte gleich, dass die zugelassen seien. Da wollte er die ABG sehen. Hinterher kam noch der Satz "Das nächste mal gleich die ABG auf den Beifahrersitz legen, dann ersparen sie uns unnötige Arbeit. Bisher waren die illegal".
Interessanterweise hat er die Einstellungen des Lichts mit diesen Leuchtmitteln geprüft und von den Ergebnissen her war nichts zu beanstanden.
 
Kann du mal ein Bild von vorne in den Reflektor machen, so dass man sieht wie die Lampe sitzt? Die ,,offene´´Seite muß nach ob
Kann du mal ein Bild von vorne in den Reflektor machen, so dass man sieht wie die Lampe sitzt? Die ,,offene´´Seite muß nach oben.
Anhang anzeigen 114141
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind bei dir die Lampen wenn du von vorne reinschaust komplett senkrecht oder minimal schräg zum Horizont gesehen?
Meine Lampen sind korrekt eingebaut, wenn ich von vorne draufschau minimal schräg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.481
Mitglieder
74.198
Neuestes Mitglied
Kapo
Zurück