Habe Masseschluss- offener Stromkreis Nockenwelle Lambdasonde Klimakompressor

Woher weißt du das die Teile defekt sind, die du getauscht hast? Ich kann nur wieder auf die Antworten #2 und #14 verweisen, um eine Grundlage für weitere Schritte zu schaffen. Diese Software zeigt nur die für das Fahrzeug gültige Fehler an. Vorher sollte der original Zustand wieder hergestellt werden.
 
Der CO-Wert liegt bei ca 3,7%, das ist viel zu hoch und sollte bei max 0,1 liegen , wobei der Lambdawert auch nicht passt, soll 0,97 bis 1,03 sein, liegt aber bei 0,87.
Ja, natürlich! Zu fettes Gemisch resultiert in hohen CO-Werten.

Es hat freilich sein eigene Komik das du Probleme mit der Kontroll(!)-Lambda-Sonde hattest, das Problem wohl ignoriert hast und jetzt bei der HU "überrascht" wurdest.

hat einer von euch noch ne plan was ich machen könnte.....
Du könntest dich an jemanden wenden der tatsächlich Ahnung von der Materie hat.

Alternativ schlage ich vor die Fragen von Texas abzuarbeiten. Der weiß was er tut und stellt seine Fragen nicht ohne Grund. Keine Rückmeldung zu geben oder die Fragen schlicht zu ignorieren wird den Prozess nur weiter verzögern.
 
Hey, hier ein Update,
also, klar war noch dass die Diagnosesonde erneuert werden muss. Hab ich getan. Alles läuft weich und rund. Hab meinen Tester angeschlossen und konnte auch den Fehlerspeicher löschen, aber nach ca 2 x starten war alles wieder da und der bei der DEKRA war so freundlich und zeigte mir dann auf seinem Rechner, dass er wieder diese Fehlermeldungen hat, nur bei ihm waren es andere z. Teil wie bei mir, er hatte z.B. eine Fehler vom Tankgeber und hatte nur 5 Fehler drin, ich hab wieder 11 Fehler "Aktiv". Werde jetzt mal zum Dacia Händler gehen und mit deren System auslesen lassen, Termin schon gemacht.
Aber meine Frage ist, die 11 Fehler waren ja schon drin als ich die defekte Diagnosesonde scheinbar durch ein neue Regelsonde getauscht habe, kann es sein das dadurch die zu fette Mischung den Kat versaut und die Werte bei der HU so vermasselt haben???
Das andere mit den Bestandsfehlern, kann es da sein das es ggf. irgendwo einen Marderbiss oder Kabel blank gerieben wurden und es da übergreifend diesen Masseschluß geben könnte?
 
Ach so und mal zu einem Neuteil die Frage, wie man sieht auf dem Foto war, dass der linke Stecker von der Regelsonde war, die nach dem Kat von mir falsch verbaut war und die passte sehr gut in den Original von Dacia verbauten Aufnahmestecker, der neue Stecker, der rechte auf dem Foto, also der neue Diagnosestecker ( TRISCAN Lamdasonde (8845 10034) Art. Nr. WW3699900 ) war leider ein wenig anders, die kleinen seitlichen Nasen sind etwas tiefer und passten nicht in den Aufnahmestecker, also hab ich die abgeschnitten und den Stecker einstecken können. Jetzt läuft er sauber und ruhig, das hat man sofort gemerkt, aber kann es sein dass solche neuen Stecker je nach Anbieter ein wenig in der Passgenauigkeit variieren ?
 

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Bei Automobilhersteller wird zwischenzeitlich schon bei den Teilen sicher gestellt das Fehlverbau an der Montagelinie sofort auffällt. Als Beispiel die vielen unterschiedlichen Schraubenköpfe, so stellt man sicher das jede mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird. Weil eben nur das eine Werkzeug mit der korrekten Einstellung dazu passt.
Oder halt Stecker die sich mechanisch im Detail unterscheiden...

Die unpassenden Laschen halte ich daher nicht für einen Herstellungsfehler sondern für volle Absicht.
 
Den B4D Motor gibt es im Logan/Sandero II als Euro 6b, Euro 6c und Euro 6d temp Version. Deshalb gibt es zwei verschiedene vierpolige Regelsonden, die so konstruiert sind, das ein Vertauschen ausgeschlossen ist.
 
Guten Morgen,
ich habe mir heute morgen mal wirklich etliche Berichte hier im Forum angeschaut die mit den ähnlichen, bzw. Lambdasonden - Problemen zu tun haben wie bei mir auch und ja @Texas ich versteh es jetzt ein wenig mehr, dass du da ein Menge Ahnung von hast. Festgestellt habe d.w. das ich in die Abgasversion 36ZD in den Papieren stehen habe und dadurch die Klassifizierung auf den Typ 6d glaub ich liegt, so denk ich mal, komm ich da alleine nicht weiter, soviel aber kann ich sagen, da der Sandero nie in der Werkstatt war, weil ich jedes Jahr Öl und Filterwechsel selber gemacht hab und alles gut lief, hat der nie ein Update bekommen. habe jetzt am Montag den Termin beim Händler und kann und werde danach fragen. Aber fakt ist, das ich diese vielen Stromkreis und Masseschlussfehler finden muss, weil sonst der TÜV wegen diesen Fehler keine AU macht und ich deswegen nicht mehr fahren kann, trotz neuem KAT, neuen Lambdasonden vor und nach KAT und keinem Beweis bekomm, das es daran ja dann nicht liegen kann, weil ggf. die Steuerung die Werte falsch interpretiert und alles falsch gesteuert wird und es alles so kommen muss.....es ist ein Teufelskreis.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Texas, hab den Beitrag geschrieben während du gepostet hast. Ok dann ist die Sonde die falsche.

Mist
 
So hab mal ein Foto gemacht von der Identifizierung des Sandero. Ich geh davon aus dass dies eine ganz alte Version ist, ich such aber die Infos von hier mal durch, ich hab das irgendwo gelesen....
 

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Hallo @Texas
Habe in deinem Ersatzteilkatalog genau die selben Sonden gefunden die ich auch verbaut habe....
vor Kat 226932962R und
nach Kat die 226A 403 19R, das ist dann auch die TRISCAN Diagnosesonde 8845 10034

also das hab ich dann richtig gemacht....
 
Zeig doch mal die ausgebauten original Sonden und deren Farbmarkierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das geht leider nicht mehr, ich hab die nach Kat ja schon Anfang Sommer gewechselt und die Alte Sonde ist im Müll gelandet aber die obere ist noch im alten Kat, wobei mir da aufgefallen ist, das die dieselbe von Delphi ist wie die die ich jetzt neu verbaut hab....
Kann das aber nochmal genauesten kontrollieren, werd gleich die alte Sonde vor Kat mal ausbauen
 
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