Habt Ihr euer Serviceheft vorliegen?

Condor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V (73 PS), KBA-Nr: 8212-ADT
Baujahr
2015
Hallo!
ich habe mir vor ca. 1,5 Monaten einen Sandero 2 neu gekauft. Das Fahrzeug ist auf zwei Jahre finanziert.
Bei der Übergabe beim Händler habe ich 'nur' die Bedienungsanleitung bekommen.
Aber es muss doch noch ein Serviceheft geben, in dem die Wartungsintervalle o.ä. aufgeführt sind, oder?

Kann oder muss mein Vetragshändler das Helft (vorerst) behalten, oder sollte ich es mir
doch besser beim nächsten Besuch beim Händler aushändigen lassen?

Gruß, Frank

Hallo,
es gibt kein "Serviceheft" für den Sandero bei Dacia. Die Nachweise über einen durchgeführten Service werden in der Bedienungs-/Betriebsanleitung auf den hinteren Seiten eingetragen.

Steppy

Moin,

das Serviceheft gibt es in Papierform nicht mehr.

Der Händler kann sicher einen Ausdruck von der Übersicht mit den Serviceintervallen machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kontrollnachweise findest Du im Handbuch ganz hinten vor dem Inhaltsverzeichnis. So ist das jedenfalls bei mir.

• Themenstarter Themenstarter
Ok, erst einmal Danke für eure Antworten.
Ich vermute, dass ich auch nirgends einen Serviceplan finde in dem ich ersehen kann, was bei einer bevorstehenden Inspektion alles gemacht werden soll, richtig?

Bei mir war ein Blatt bei den Zulassungsunterlagen ( Brief und EU-Zulassung ) dabei, da stehen die Wartungstabellen drauf.
Und Serviceheft ist, wie schon geschrieben, am Ende der Gebrauchsanweisung !

hmm, ja ich habe auch kein Servicebüchlein bekommen,anscheinend werden alle Wartungsarbeiten,Reparaturen u.s.w. auf Computer gespeichert,aber wenn man das Auto denn eines Tages verkaufen möchte...und der Käufer fragt nach dem Serviceheft!!? Weis auch nicht...muss meinen Händler mal fragen was zu tun ist! lG,John

Moin,

in der Betriesbanleitung hinten wird, wie schon beschrieben, bestätigt dass man die Wartung gemacht hat.
Im Prinzip sollte das doch wohl reichen.
Es wird doch wohl kein Gebrauchtwagenkäufer nachsehen wollen, ob bei der Wartung nach 3 Jahren auch der Reifendruck kontrolliert wurde.........

Was dann im Einzelnen gemacht wurde, was nach Wartungsplan zu machen war, kann ein Dacia Händler online nachsehen.

....aber wenn man das Auto denn eines Tages verkaufen möchte...und der Käufer fragt nach dem Serviceheft!!? ....

Dann heb die Rechnungen auf. Die sind außerdem detailierter als ein Stempel....
Ich sammel die auch. So als "Reparatur- und Wartungshistorie" recht hilfreich...-_-

Hallo!
ich habe mir vor ca. 1,5 Monaten einen Sandero 2 neu gekauft. Das Fahrzeug ist auf zwei Jahre finanziert.
Bei der Übergabe beim Händler habe ich 'nur' die Bedienungsanleitung bekommen.
Aber es muss doch noch ein Serviceheft geben, in dem die Wartungsintervalle o.ä. aufgeführt sind, oder?

Kann oder muss mein Vetragshändler das Helft (vorerst) behalten, oder sollte ich es mir
doch besser beim nächsten Besuch beim Händler aushändigen lassen?

Gruß, Frank
Habe einen Dacia MCV voriges Jahr bei einem Importeur gekauft.
War ein Holländischer Dacia!
Habe per E-Mail nachgefragt wann ich zur ersten Wartung muss,keine Antwort!
Bin dann zum Renaulthändler vor Ort gefahren ,hab ihn gefragt wann ich zur Inspektion muss,sagte mir per Schlüsselnr. denZeitpunkt!.

Kenne ich von VW, Ford und Renault:
Alle Reparaturen und Wartungen beim Fachhändler werden in einer DB eingetragen. Als ich damals meinen Twingo kaufte, wußte ich, was bisher gemacht wurde. Wird bei Dacia genau so sein.
Ansonsten sind die Letzten Seiten der BA für Eintragungen vorgesehen.

mit dem Kauf des Neufahrzeuges bekommt man einen "landestypischen
Wartungsplan" ausgehändigt

.....die regelmässigen Wartungen werden am Ende der Bedienungsanleitung
durch den Werkstatt-Stempel mit Angabe von KM-Leistung und Datum
bestätigt, desweiteren durch entsprechende Rechnungskopien

die einzelnen Wartungsarbeiten lassen sich aus dem "fahrzeugspezifischen"
Wartungsplan ablesen

Ich habe mal bei meinem Motorrad geschaut ( Bj. 2001 )
Im Wartungsheft steht auch nicht was gemacht werden muß, bzw. was gemacht wurde.
Da ist nur der km Stand und es wird mit Stempel und Unterschrift bestätigt das die Wartung ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Und wie schon 1000 mal erwähnt--das Serviceheft ist in der Bedienungsanleitung.
Und wer sein Auto im Ausland besorgt hat, kann wohl kaum erwarten, das eine deutsche Bedienungsanleitung dabei ist.

Kann man aber bei Dacia bekommen ( gegen € )
Ansonsten sollte die Rechnung natürlich ausreichen, denn da steht Fahrzeug, Datum, km-Stand und alles was gemacht wurde drauf.
Servicehefte kann man sich auch selber abstempeln, das ist keine Garantie, das die Inspektion tatsächlich gemacht wurde.
Ne Rechnung schon.

Hallo Texas, hast Du auch Wartungspläne für Sandero II/ Baujahr 2013? Wenn ja, könntest Du das bitte auch hier posten? das wäre super. Unser Händler hat nämlich behauptet, dass beim Sandero II kein Steuerriemenwechsel notwendig ist weil da ein Steuerkette wäre, das kann ja nicht sein oder? Danke!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück