Haubensensor

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Häh? Der Motor startet doch nicht einfach so.
Bis dann mal mehrere Unpässlichkeiten unverhofft zusammen kommen. Ich bin nicht mehr ganz jung und habe schon öfter in der Zeitung gelesen, dass eigene Kleinkinder durchs Auto in der eigenen Einfahrt oder durch den Traktor auf Hof oder Feld zu Tode gekommen sind.

@Fjellvross ,
Häh? Wie kann das passieren? Doch nicht einfach so.

Hinterher ist das Geschrei immer gross.

Und es ist gar nichts schlimmes dabei, wenn ich empfehle das Ausprogrammieren/die Kontaktunterbrechung im abgestellten Modus des S&S vorzunehmen.
Sozusagen zur vorsorglichen, zusätzlichen Sicherheit für später mal wenn keiner mehr dran denkt. Und dann wird auch ein S&S ein Fall für @Rostfinger sein Gutachter.
Wenn ihr Eure Gebrauchtwagen abgebt, denkt ihr daran alles auf Werkseinsrellung zurückzusetzen?
Ich musste auch nach einer Woche noch mal telefonieren, Du guck mal die Airbag-Einstellung an, ob die nicht verstellt ist.
 
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Und es ist gar nichts schlimmes dabei, wenn ich empfehle das Ausprogrammieren/die Kontaktunterbrechung im abgestellten Modus des S&S vorzunehmen.
Bei mir stösst du allerdings auf Granit mit deiner Empfehlung, S&S bleibt wie es ist. Nett wäre eine Quelle von deiner komischen Kinder tod fahrerei durch S&S.
 
Nett wäre eine Quelle von deiner komischen Kinder tod fahrerei durch S&S.
Gibt keine, daher auch die spezifische Antwort:
@16V Rolli , du hast mich falsch verstanden. Ich habe nicht empfohlen den abzustellen.
Typische Strategie aus bestimmten Kreisen. einfach etwas in den Raum stellen und nicht auf die Hintergründe eingehen. Hat wahrscheinlich mal auf Facebook so oder so ähnlich gelesen.

Zu S&S sage ich hier nichts mehr. Da gibt es zu viele "Theorien" von "belesenen Fachleuten" mit Lebenserfahrung.
 
Früher gab es diese EU erfüllungsnormen auch noch nicht.
Früher konntest du auch bei geöffneter Haube auch mal eine Mark in den Motorraum schmeißen die konntest du unter dem Auto wieder raus holen und Heute.? :lol:
 
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Ich schalte Start/Stop immer direkt nach dem Motorstart ab. Zum Glück liegt beim Jogger der Knopf an guter stelle. Beim Dokker war das ein Krampf. Da lag der Schalter zwischen den Sitzen, neben der Handbremse. Ich habe ihn jedesmal suchen müssen.
Warum ich die Funktion immer abschalte? Sie ergibt keinen Sinn. Im Kurzstreckenverkehr bin ich froh wenn der Motor läuft und die Batterie lädt. Wenn ich da ein paar mal anhalte und jedesmal neu gestartet wird ist der Akku dauerleer. Und auf der Autobahn? Wenn man rollt passiert eh nichts und im Stau ist nach ein paar mal anhalten auch Schluss oder man muss dauerhaft die Kupplung getreten halten. Irgendwie alles sinnlos. Wann der Gewinn für Start Stop ist hat sich mir nicht erschlossen. Es würde Sinn machen wenn man einen Riesenakku hätte der selten an seine Grenze käme aber auch das ist nicht der Fall. man kann nicht mal 30 Minuten im Auto sitzen und Radio hören wenn man parkt. Dann kommt schon die Meldung mit dem niedrigen Batteriestand.
 
Im Kurzstreckenverkehr bin ich froh wenn der Motor läuft und die Batterie lädt. Wenn ich da ein paar mal anhalte und jedesmal neu gestartet wird ist der Akku dauerleer.

Wenn die Batterie zu geringe Spannung hat, aktiviert sich S/S erst gar nicht, dann kann die auch nicht dauerleer sein.
Ich fahre meinen Dokker jetzt seit fast 5 Jahren mit aktiviertem S/S, habe immer noch die erste Batterie und auch im Winter nie Startprobleme gehabt.
Es sind einfach noch zu viele Stammtischparolen über S/S im Umlauf.
 
Ich möchte nicht, dass die Batterie immer auf der letzten Rille arbeitet. Natürlich weiß ich, dass bei niedrigem Batteriestand Start/Stop nicht arbeitet. Ich möchte das aber nicht als Dauerzustand haben. Ich habs probiert. Zum Einkaufen fahre ich 2 km mit 3-4 Stops. Lasse ich den Motor über Start/Stop jedesmal ausgehen ist die Batterie schon runter. Dann stelle ich den Wagen mit leerer Batterie ab und eine Woche später ist sie komplett tot? Will ich nicht ausprobieren. Ich nutze den Jogger regelmäßig mal 2 Wochen gar nicht. Ist eher ein Stehzeug als ein Fahrzeug. Für mein Nutzerverhalten ist Start/Stop nicht gut. Ich habe auch schon erwogen mir einen 45 km/h Kabinenroller zuzulegen aber damit komme ich nicht mehr in den Urlaub und das möchte ich schon 3-4x im Jahr machen. Dann fahre ich auch jedesmal 2000-3000km. Mein Jogger ist jetzt 11 Monate alt und hat knapp 10.000 km auf der Uhr.
 
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Der Wagen geht auf 2km Kurzstrecke garantiert NICHT aus, weil er da noch nicht warm genug ist.
Sorry, aber das passt einfach nicht, was du schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,

Habe heute mal beim Jogger den Haubensensor gesucht. Leider ohne Erfolg.
Hat der Jogger keinen?
Wenn er einen hat wo liegt der denn?
Das war die Ausgangsfrage.

Ihr diskutiert hier nur noch über Sinn- oder Unsinn von S&S.
Diese Diskussion über die Glaubensfrage könnt ihr im passenden Thema fortsetzen.
Dort gibt es über 1900 Beiträge, eure fehlen noch.

Da zur eigentlichen Frage keine Beiträge mehr kommen, mache ich dieses Thema zu.
 
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