- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi Twingo III Sce 75 Polo CL Steilheck
So, komme gerade aus Hildesheim zurück und habe immer noch ein großes Grinsen im Gesicht. Schuld daran ist der Lodgy. Ich habe ihn live gesehen, anfassen können und auch Probe gefahren.
Im ersten Moment. als ich auf dem Fahrersitz Platz genommen habe dachte ich: "Boah - ist der groß. Damit kommst du ja in keine Parklücke." Klar, im Vergleich zu meinem jetzigen MB C180T hat man ein völlig anderes Raumgefühl. Aber auch im Vergleich zum Logan MCV fühlt sich der Lodgy vom Fahrersitz aus größer an. Das liegt zum einen an der höheren Sitzposition und an der kürzeren Schnauze, die von innen recht wuchtig wirkt und an der man gut erkennen kann, wo der Wagen vorne zu ende ist. Da die Heckklappe senkrecht steht, ist auch eindeutig klar, wo der Wagen hinten aufhört. Sehr angenehm beim Rangieren auch ohne Einparkhilfen.
In der zweiten Reihe kann man bequem sitzen und hat eine gute Beinfreiheit. Die 3. Reihe konnte ich nicht testen, da der Wagen nur das fünfsitzige Modell war. Dafür aber in der Prestige-Ausstattung mit dem großen Diesel und dem 6-Gang-Getriebe.
Der Motor ist durchzugsstark und hat auch (dieseltypisch) unten herum schon gut Kraft. Im mittleren Drehzahlbereich reicht ein "streicheln" des Gaspedals und die Pferde galoppieren willig los. Der Motor läuft sehr kultiviert und die Schalldämmung ist gut gelungen. Man hört zwar den Motor in gewissen Drehzahlen, aber das Geräusch ist nicht störend und man braucht das Radio nicht lauter zu drehen, um etwas verstehen zu können. Die Straßenlage ist sowohl auf kurvigen Landstraßen, wie auch auf der Autobahn nicht schwammig und man fühlt sich sicher aufgehoben. Das Fahrwerk ist komfortabel aber man spürt genug Straße.
Somit komme ich auch schon zum Media-NAV. In der Preisklasse ein wirklich gelungenes System. Die Uhrzeit wurde korrekt angezeigt (Es gab ja da einen Thread zu). Das Media-NAV lässt sich intuitiv bedienen. Die "Schaltflächen" sind klar symbolisiert und groß genug. Der Touchscreen spricht gut auf Berührung an. Da Navigationssystem lässt sich leicht programmieren und rechnet Routen recht schnell aus. Auch eine Neuberechnung während der Fahrt, wenn man der etwas schläfrigen Stimme nicht folgt, ist schnell durchgeführt und man wird auf den rechten Pfad gebracht. Außer in einem Kreisverkehr, wo die Ansage verwirrend und unklar war, erfolgten die Anweisungen klar und deutlich und vor allem auch früh genug, um sich entsprechend einordnen zu können. Einziger Wehrmutstropfen ist die relativ tiefe Position des Bildschirms. Man muss den Blick recht deutlich vom Verkehrsgeschehen nehmen, um die Route auf der Karte mit zu verfolgen. Gerade bei unklaren Ansagen, wie im Kreisverkehr mit entsprechendem Berufsverkehr nicht ganz ungefährlich.
Zur Lüftung und Klimaanlage gibt es nichts neues zu berichten, da alles von Logan, Duster & Co. bekannt ist. Ebenso alle anderen Bedienelemente.
Der Kofferraum ist schön groß. Auch wenn die Öffnung aufgrund des leicht abfallenden Hecks nicht ganz so groß ist, wie beim Logan, so ist der Lodgy Frachtraum recht gut zu beladen. Für groß gewachsene Leute mag die Heckklappe etwas niedrig ausfallen. Mit meinen 1,78m hatte ich aber noch keine Probleme.
Die Verarbeitung des Fahrzeugs ist für den Preis erfreulich gut. Unser Firmen-Caddy wirkt da durchaus billig gegen und war teurer.
Fazit: Der Lodgy ist ein modernes Auto, dass einem in der Ausstattung je nach Geldbeutel oder Wunsch sowohl das nötigste, aber auch genug "Luxus" bietet. Mehr Auto braucht kein Mensch. Jetzt muss er nur noch zeigen, dass er keine oder zumindest nur kleine unbedeutende Kinderkrankheiten hat.
Viele Grüße
Roman
Im ersten Moment. als ich auf dem Fahrersitz Platz genommen habe dachte ich: "Boah - ist der groß. Damit kommst du ja in keine Parklücke." Klar, im Vergleich zu meinem jetzigen MB C180T hat man ein völlig anderes Raumgefühl. Aber auch im Vergleich zum Logan MCV fühlt sich der Lodgy vom Fahrersitz aus größer an. Das liegt zum einen an der höheren Sitzposition und an der kürzeren Schnauze, die von innen recht wuchtig wirkt und an der man gut erkennen kann, wo der Wagen vorne zu ende ist. Da die Heckklappe senkrecht steht, ist auch eindeutig klar, wo der Wagen hinten aufhört. Sehr angenehm beim Rangieren auch ohne Einparkhilfen.
In der zweiten Reihe kann man bequem sitzen und hat eine gute Beinfreiheit. Die 3. Reihe konnte ich nicht testen, da der Wagen nur das fünfsitzige Modell war. Dafür aber in der Prestige-Ausstattung mit dem großen Diesel und dem 6-Gang-Getriebe.
Der Motor ist durchzugsstark und hat auch (dieseltypisch) unten herum schon gut Kraft. Im mittleren Drehzahlbereich reicht ein "streicheln" des Gaspedals und die Pferde galoppieren willig los. Der Motor läuft sehr kultiviert und die Schalldämmung ist gut gelungen. Man hört zwar den Motor in gewissen Drehzahlen, aber das Geräusch ist nicht störend und man braucht das Radio nicht lauter zu drehen, um etwas verstehen zu können. Die Straßenlage ist sowohl auf kurvigen Landstraßen, wie auch auf der Autobahn nicht schwammig und man fühlt sich sicher aufgehoben. Das Fahrwerk ist komfortabel aber man spürt genug Straße.
Somit komme ich auch schon zum Media-NAV. In der Preisklasse ein wirklich gelungenes System. Die Uhrzeit wurde korrekt angezeigt (Es gab ja da einen Thread zu). Das Media-NAV lässt sich intuitiv bedienen. Die "Schaltflächen" sind klar symbolisiert und groß genug. Der Touchscreen spricht gut auf Berührung an. Da Navigationssystem lässt sich leicht programmieren und rechnet Routen recht schnell aus. Auch eine Neuberechnung während der Fahrt, wenn man der etwas schläfrigen Stimme nicht folgt, ist schnell durchgeführt und man wird auf den rechten Pfad gebracht. Außer in einem Kreisverkehr, wo die Ansage verwirrend und unklar war, erfolgten die Anweisungen klar und deutlich und vor allem auch früh genug, um sich entsprechend einordnen zu können. Einziger Wehrmutstropfen ist die relativ tiefe Position des Bildschirms. Man muss den Blick recht deutlich vom Verkehrsgeschehen nehmen, um die Route auf der Karte mit zu verfolgen. Gerade bei unklaren Ansagen, wie im Kreisverkehr mit entsprechendem Berufsverkehr nicht ganz ungefährlich.
Zur Lüftung und Klimaanlage gibt es nichts neues zu berichten, da alles von Logan, Duster & Co. bekannt ist. Ebenso alle anderen Bedienelemente.
Der Kofferraum ist schön groß. Auch wenn die Öffnung aufgrund des leicht abfallenden Hecks nicht ganz so groß ist, wie beim Logan, so ist der Lodgy Frachtraum recht gut zu beladen. Für groß gewachsene Leute mag die Heckklappe etwas niedrig ausfallen. Mit meinen 1,78m hatte ich aber noch keine Probleme.
Die Verarbeitung des Fahrzeugs ist für den Preis erfreulich gut. Unser Firmen-Caddy wirkt da durchaus billig gegen und war teurer.
Fazit: Der Lodgy ist ein modernes Auto, dass einem in der Ausstattung je nach Geldbeutel oder Wunsch sowohl das nötigste, aber auch genug "Luxus" bietet. Mehr Auto braucht kein Mensch. Jetzt muss er nur noch zeigen, dass er keine oder zumindest nur kleine unbedeutende Kinderkrankheiten hat.
Viele Grüße
Roman