odobudo
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS) von 2007-2012 - Seit 10/2012 MCV LPG weis,gekauft in Polen
Hallo,
also ich bin hin- und hergerissen. Beim MCV finde ich die hinteren Flügeltüren einfach genial und viel besser als eine Heckklappe. Dafür würden mir beim Lodgy die seitlichen Schiebetüren richtig gut eingehen... aber ich hoffe, dass sich die Frage eh noch lange nicht stellt und mein MCV noch lange hält.
Ach ja, im ADAC-Kurztest in der letzten Motorwelt stand als "Minus"-Punkt die Hupenbedienung am Blinkerhebel. Wenn man DAS als explizites Minus erwähnen muss, haben die wohl zu ihrem Bedauern nicht mehr viel gefunden, woran man rumkritteln kann. (nachdem ja jetzt ESP vorhanden ist). Erstens finde ich die Hupe im Blinkerhebel nicht schlecht und zweitens hatten die früher noch viel mehr französische Autos gehabt...
Liebe Grüsse
Bernhard
Hallo Bernhard,
habe auch einen 07er/68PS Diesel MCV. Den Bericht im letzten ADAC-Heft habe ich auch gelesen.
Das mit der Hupe ist reine Gewöhnungssache, ansonsten habe ich mich über Überbewertung von ESP und Co. speziell durch den ADAC immer geärgert, obwohl ich schon 35 Jahre dabei bin.
ESP und Co sind zwar grundsätzlich ok, aber ich bin immer noch der Ansicht dass das größte Sicherheitsproblem der Fahrer ist.
Mir passiert es regelmäßig: ich fahre in der 30ger Zone 40 und werde mit Karacho überholt.
Oder im 60er Bereich: Ich fahre selbst schon fast 80 und werde noch mit Schwung überholt. Genau die sind dann diejenigen die ESP brauchen als Ersatz für fehlendes Hirn.
Helmut