Die Zeit des heutigen MCV geht halt langsam zu Ende...
Er basiert technisch halt auf dem Logan,der hier ja schon länger nicht mehr angeboten wird.
Das Logan Modell gibt es seit 2004 (MCV 2007) und die durchschnittliche Zeitspanne für ein Automodell liegt bei 7 Jahren.
Die ganze Loganreihe wird in nächster Zeit sehr wahrscheinlich einen Nachfolger bekommen,also auch der MCV.
Technisch ist der Lodgy nun in der heutigen Zeit angekommen,der Logan MCV aber überholt.
Gesetzliche Änderungen haben halt dazu geführt das der Lodgy nun TFL und ESP hat,beides Dinge die man mit nimmt,ich persönlich halte Sie zwar nicht für so nötig,aber die Gesetzeslage ist halt so.
Wichtiger ist für mich das der Lodgy Sidebags in der Serie hat,beim MCV kann man sie zwar dazu bestellen,in der Basis aber nicht,diese Preispolitik habe ich nie ganz verstanden...
Was bitte haben denn Sicherheitssysteme mit der Ausstattung zu tun?
Und der Lodgy hat Gurtstraffer,etwas was es für den Logan nie gab.
Gurte und Frontairbag bilden im Ernstfall eine Einheit und da ist der Lodgy klar im Vorteil.
Der MCV ist sicher ein gutes Auto,nicht falsch verstehen,das Design ist Zeitlos und er gefällt mir auch,aber aus eben diesen Gründen würde ich mir den jetzt aktuell nicht mehr bestellen.Ein gebrauchter MCV ist aber weiterhin auch für Uns ein interessantes Auto.
Denke wenn ein neuer MCV auf den Markt kommt,genau wie eine neue Limo,wird die Sicherheitsausstattung auch wie im Lodgy sein.
Wenn man sich die Datenblätter (Rettungskarten) von Sandero und Duster anguckt sieht man auch dort bereits eingezeichnet Gurtstraffer,die werden aber nicht beworben.
Irgendwo hier im Forum gibt es was dazu,soll wohl so sein das sie da schon drin stecken wenn man das Sidebagpaket geordert hat?
Bin gespannt wann ein neuer MCV kommen wird,im Internet las ich mal irgenswo das für Oktober/November 2012 die neue Limo geplant sei,der MCV wird sicher bald danach erscheinen.
Mal sehen,vielleicht behält er als Abgrenzung zum Lodgy ja auch bei Modellwechsel die genialen Hecktüren.