Hintere Scheibenbremsen rosten

Meist sind es nicht die Bremsscheiben sondern die Bremssättel.
Auch da hatte ich in den vergangenen fast 5 Jahrzehnten keine Probleme. Egal wie verrostet, kein Freibremsen, keine Sanierung, keine Vorbeugung gegen irgendwas, einfach nur fahren und jährlich zum Service und gut war es und wird es vermutlich auch weiterhin bleiben.

Wie macht ihr das beim Duster?
Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen, ganz ohne Rekuperations-Wissenschaft: Ich fahre einfach. Bremse, wenn ich bremsen muss – fertig. Wenn der Duster mal ein paar Tage steht, gibt’s ein, zwei etwas kräftigere Bremsungen, um den Oberflächenrost runterzuholen. Bis jetzt hat das immer gereicht – auch ganz ohne Assistenzsystem zur Scheibenreinigung.
In all den Jahren hatte ich genau einen echten TÜV-Mangel – und der hatte mit der Feststellbremse zu tun, nicht mit vernachlässigtem Flugrost. Ansonsten: mal Bremsleitungen abgebürstet, eingefettet, irgendwann Beläge oder Scheiben gewechselt, wie es halt sein soll.
Ich verstehe den Reflex aus dem E-Auto-Alltag, alles ständig optimieren zu wollen – aber beim Duster braucht’s da keine Doktorarbeit. Der kommt auch klar, wenn man einfach fährt. Ich schalte jedenfalls keine Systeme aus, um meine Bremsscheiben zu „pflegen“. Noch nicht. Vielleicht kommt ja bald ein OTA-Update mit Scheibenpolierfunktion…

Hallo! Es ging nicht um den Oberflächenrost. Die Scheiben haben ein ca. 2 cm breiten Rostrand der nicht weggeht, auch nicht nach 2.000 km und davon über 800 km Autobahn. LG Dusti2025

Hi Dusti, im Ausgangspost steht davon aber nichts und ich finde jetzt nichts von ihm wo das so steht?

Hallo zusammen,
meine Frau hat jetzt seit gut 14 Tagen ihren Duster und mir fällt auf, das durch das rekuperieren die hinteren Bremsscheiben kaum zum Einsatz kommen und bald sehr rostig werden, wegen der elektrischen Handbremse kann man auch nicht einfach mal die Bremsbelege etwas anlegen und ein paar Meter fahren um den Rost von den Scheiben zuschleifen. In meinem Elektroauto schalte ich immer mal wieder die Rekuperation komplett ab, um die Scheiben "zu reinigen".

Die Scheiben haben ein ca. 2 cm breiten Rostrand der nicht weggeht
So ein mehr oder minder breiter Rand hat sich bei allen unseren Scheibenbremsen und verschiedenen Automarken gebildet. Probleme hat das aber nie verursacht.
Nach ca. 1.700 km sind die beiden hinteren Scheiben zur Hälfte angerostet
Das Hauptproblem - Hälfte der Scheiben rostig - hat sich doch offenbar erledigt, wenn ich das richtig sehe.

Das betrifft die hinteren Scheibenbremsen bei welchem Fahrzeug?
Scheibenbremsen hat der Jogger hinten keine, aber die vorderen werden auch kaum gebraucht, dennoch kein Problem. Und in der Firma war es z.B. ein Toyota-Hybrid der hatte soviel ich noch weiss rundum Scheibenbremsen, aber auch da hat niemand den Scheiben resp. dem Rost je Beachtung geschenkt.

in der Firma war es z.B. ein Toyota-Hybrid
Empfehlung meines Toyotahändlers direkt bei der ersten Probefahrt.

Wenn die Straße frei ist alle paar Wochen mal voll in die Eisen steigen um die Bremsanlage mal sauber zu fahren.
Ob es was bringt? Ich denke eher nicht. Aber ich kann testen, ob die Warnblinke bei einer Notbremsung wirklich automatisch angeht ;)

Unser Fahrzeug 2,3 Tonnen Gesamtgewicht plus 1000 kG Anhängerlast hat hinten Trommelbremsen. Sieht echt bescheiden aus. Bremst hervorragend auch wenn ich mit 3,3 Tonnen Gesamtzugewicht unterwegs bin.

Mal ehrlich wofür braucht es hinten Scheibenbremsen wenn man sich mal invormiert, das die Fahrzeuge die höchste Bremslast vorn haben und hinten nur 30 %. Kein Wunder das da die Bremsscheibe nicht gut aussieht. Die wird doch im alltäglichen Gebrauch max. gestreichelt.

Wer schön sein möchte, muss auch leidensfähig sein.

Scheibenbremse hat eine bessere Wärmeabfuhr (kaum Bremskraftschwund / Fading) und sie ist leichter als eine Trommelbremse. Ausserdem lässt sie sich beim 4x4 besser ansteuern für einige Fahrmodi.

Bei einem PKW Fading mit Trommelbremse hinten ist für mich lachhaft. Weis nicht wie oft ich mit 40 Tonnen die Alpenpässe bergab gefahren bin. Anhänger/Sattelauflieger hatten immer Trommelbremsen. Da war nichts mit Fading.

Empfehlung meines Toyotahändlers direkt bei der ersten Probefahrt.

Wenn die Straße frei ist alle paar Wochen mal voll in die Eisen steigen um die Bremsanlage mal sauber zu fahren.
Ob es was bringt? Ich denke eher nicht. Aber ich kann testen, ob die Warnblinke bei einer Notbremsung wirklich automatisch angeht ;)
Vermutlich hat der Flottenverantwortliche unserer Firma den Rat von Toyota auch bekommen, aber der ist nie beim Endbenutzer angelangt. Die Hybriden standen eines Tages einfach auf dem Hof im Fahrzeugpool und jeder konnte bei Bedarf ein solches Fahrzeug fahren. Und obwohl vermutlich nie jemand solche "Bremsbefreiungsaktionen" gemacht hat, gab es mit den Bremsen (wie übrigens auch mit den Fahrzeugen) keine aussergewöhnlichen Probleme.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.839
Mitglieder
75.215
Neuestes Mitglied
holgplus
Zurück