Hoffentlich ein guter Kauf!

nbnb

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Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Bin ja ganz neu hier in diesem Forum, hab mir aber nicht bloß einen Dacia Logan gekauft, sondern gleich eine Gasanlage mit...

Hab einen 80 Liter Tank, fasst ca. 14 kg Gas und war heut das erste Mal tanken. Das funktioniert schon mal ganz gut, auch der Preis an der Tankstelle passte, genauso wie die Zusage der OÖ Ferngas (ein Gasunternehmen in Oberösterreich) für einen 600€ Tankgutschein, welchen man in OÖ für ein Gasauto bekommt.

Nun stellt sich die Frage, gibts was zu beachten, was was man besser machen könnte, etwas was man unterlassen sollte?

Danke!
 
hi

ist das eine werksmäßige gasanlage lpg oder erdgas ??
 
Also erstmal herzlichen Glückwunsch zur guten Entscheidung. Nach inzwischen etwas über 8800km können wir bis dato nichts Negatives über das Auto sagen!
Zum Thema Gas kann ich jedoch nix sagen, da müssen die Experten ran... :D
 
Ich hab hier einen Fahrbericht von einem Erdgas MCV in Österreich gefunden.
Ist bei dir der Tank auch im Kofferraum untergebracht und kostet die Umrüstung noch so viel,wie in dem Bericht ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich hab hier einen Fahrbericht von einem Erdgas MCV in Österreich gefunden.
Ist bei dir der Tank auch im Kofferraum untergebracht und kostet die Umrüstung noch so viel,wie in dem Bericht ?

ja bei mir is der im kofferraum, stört mich aber nicht, ist noch genug platz!

kostenpunkt: ich habs ja schon eingebaut gekauft...

11.000€ für einen 8000km dacia logan 1,4 ambiance + coll and sound paket

gleichwertige dacia hätt ich um 10.500€ gefunden, daher hab ich 500€ für den gastank aufgezahlt, rechnerisch.

aber in oö bekommst ja den 600€ tankgutschein, sozusagen ist das geld wieder herinnen!
 
was kostet bei euch das kg gas?
und gibs auch 2 verschiedene qualitäten?
 
ja bei mir is der im kofferraum, stört mich aber nicht, ist noch genug platz!

Kannst du mal ein Foto machen, von der Gasbombe im Kofferraum ? Ich hab das bisher erst bei einer Logan Limousine gesehen.
Gibt es für die Gasnachrüstung einen zusätzlichen Wartungsplan ? Bei den 1.4 und 1.6 MPI Benzinmotoren sollte regelmäßig das Spiel der Einlass und Auslass Ventile überprüft werden, da diese Motoren für den Gasbetrieb nicht vorgesehen sind und dadurch der Verschleiß an dieser Stelle höher ist.
 
@foto: überforderts mich nicht... wie stell ich die hier rein? werd mich mal schlau machen. im prinzip ist aber hinter den sitzen einfach ein einbau von der gesamten länge des kofferraums mal 40cm tiefe mal 40cm höhe. im prinzip, wie wennst eine schachtel von breite des kofferraums mal 40 mal 40 reinlegst und ganz an die sitze ranschiebst.

für die gasanlage ist laut cerna, der wiener wo ich das auto gekauft hab und der auch im testbericht von oben (hat wer reingestellt) genannt wird, wartungsfrei.
 
Bilder kannst du hier direkt hochladen, einfach eine Nachricht schreiben und unter Zusätzliche Einstellungen dann Dateien anhängen.
 
für die gasanlage ist laut cerna, der wiener wo ich das auto gekauft hab und der auch im testbericht von oben (hat wer reingestellt) genannt wird, wartungsfrei.

Das mit der Spielkontrolle bezieht sich auf deinen Motor,da dort die Ventile beim Gasbetrieb schneller verschleißen können und dann nach reguliert werden müssen. Bei den Modellen die von Dacia mit Gas angeboten werden, wird im Abstand von 15000km kontrolliert und nachgestellt, da bei deinem Motortyp die Nachstellung nicht automatisch erfolgt.
 
Das mit der Spielkontrolle bezieht sich auf deinen Motor,da dort die Ventile beim Gasbetrieb schneller verschleißen können und dann nach reguliert werden müssen. Bei den Modellen die von Dacia mit Gas angeboten werden, wird im Abstand von 15000km kontrolliert und nachgestellt, da bei deinem Motortyp die Nachstellung nicht automatisch erfolgt.

ich werds erfragen, danke
 
Wie verhält es sich eigentlich bei den 1,6 16V Motoren bei der LPG-Umrüstung? Müssen diese erst "gasfest" gemacht werden oder besitzen diese Motoren von vornherein gehärtete Ventile/Ventilsitze? Entstehen bei der Wartung zusätzliche Kosten durch Ventilspielkontrolle/-einstellung oder handelt es sich hier um selbstnachstellende Hydrostößel? Da mein nächstes Fahrzeug mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Duster 1,6 16V (mit der Option auf LPG-Umrüstung) werden soll, wär dies für mich von großem Interesse.
Vielen Dank im voraus für alle Antworten und Euch allen gute Fahrt!
 
Soweit mir bekannt ist besitzt der 16V Hydrostössel und gehärtete Ventilsitze. Also müssen die Ventile nicht eingestellt werden.

Was die Notwendigkeit von Flashlube angeht bin ich allerdings unschlüssig ob dieses benötigt wird.

Bei mir wurde es nicht eingebaut und ich denke auch nicht das ich es noch nachrüsten werde.
 
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