Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz

Ich habe noch an keinem Wagen was bezüglich Versiegelung machen lassen. Dennoch hatte ich noch nie Probleme mit Rost. Allerdings fuhr/fahre ich die Neuwagen auch nur zwischen 3 und 13 Jahre.
 
Guten Morgen Thomas,

von welchem Hersteller ist der Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung?
Und wieviel an Dosen hast du benötigt?
Ich wohne ebenfalls in Bayern...!

LG
KALLI
 
Mein aktueller Favorit bei "Markenprodukten" ist Fertan UBS 240 Wachs bräunlich transparent, oder - gunstiger - Petec UBS Wachs Transparent , Sprühdosen und einfach aufsprühen.

Wenn man es perfekt machen will wäre ein Fett oder etwas wie Gurulan, Fluid Film etc. für die Hohlräume besser, aber 1-2 Dosen Hohlraumwachs mit der Sonde schnell in die Schwellerstopfen und Türen gesprüht ist schnell erledigt, viel besser als nichts und macht kaum Aufwand.
 
Ich habe meinen neuen Dokker noch bevor er auf die Straße kam vom Händler mit Wachs konservieren lassen, Kosten250,-€.
2013 war ich mit einem neuen Suzuki Jimny bei einem Odtimer Restaurations Betrieb. Die kennen sich mit Rostschutz richtig aus. Kosten mit Bilddokumentation damals 450,-€.
 
da hier bei uns in Bayern sehr viel Salz gestreut wird halte ich das für sehr Sinnvoll gerade wenn man ein Fahrzeug länger fahren will......für mich ist halt ein Fahrzeug nicht nur ein Gebrauchsgegenstand......:D
Einige sehen das anders, aber ich bin jetzt in einem Alter wo ich nicht mehr tagelang unter dem Auto liegen möchte um Bleche oder Schweller ein zu schweißen.....:)
Nur Erfahrungen, kein Rat:
Hyundai i10, 16 Jahre 150000km, Standort Kärnten, also auch viel Salz. Nie was zusätzlich an Versiegelung machen lassen. Allerdings letztes Jahr beim Pickerl ("TÜV") kam der Ratschlag, mal den Unterboden versiegeln zu lassen. Allerdings schenke ich mir das, denn bei 150000 droht auch schon langsam die Steuerkette. Also fahre ich die Kiste jetzt so lange, bis Rost oder Steuerkette (oder wasauchimmer) uns scheiden. Habe ja Lotty als Ersatz, die ist noch keine 7. Da ist auch nix spezielles gemacht worden bisher.
Rückblick: Renault R4 Baujahr 1973 ist mir unterm Hintern weggerostet. Der war 1980 eigentlich fertig bzgl Rost, hat aber beim Verbrecher -äh- Gebrauchtwagenhändler noch frischen TÜV bekommen. Ich habe ihn aber noch bis zum TÜV-Termin 1982 weitergefahren, obwohl man vorne im Fußraum die Straße sehen konnte und ich bei Pfützen feuchte Füße bekam. Hinterräder haben ab 70km/h geflattert, weil die Träger weggerottet waren. Mir stellen sich jetzt noch die Nackenhaare hoch.
Ich war jung und brauchte das Geld, haha
Meine anderen Autos sind ALLE mindestens 15 geworden und waren Laternenparker ohne Zusatzversiegelung.
ÖRa
 
Hallo ÖRa,
ja das Thema R4 kenne ich bestens, da ich meine Ausbildung in den 80er bei Renault gemacht habe, wurden viele Bodenbleche damals eingeschweißt, alles mit Autogen!
Die Qualität war ja auch nicht so gut wie heute! Aber ich denke für ein paar Dosen von dem Unterbodenschutz (100€) kann man das in Eigenregie in 2...3h selbst machen.

Gruß Kalli
 
Guten Morgen Thomas,

von welchem Hersteller ist der Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung?
Und wieviel an Dosen hast du benötigt?
Ich wohne ebenfalls in Bayern...!

LG
KALLI
Servus Kalli,

beim Spring hat eine Lackiererei die arbeiten erledigt, daher kann ich nicht sagen welcher Hersteller, leider hat der Unterbodenschutz nicht gehalten da es im November wohl zu kalt war......deshalb wurde das Ganze im Sommer 2024 nochmals gemacht......es sollte so 3-500 Euro kosten. Da mein Sohn dort arbeitet konnte ich mich drauf verlassen das es so gemacht wird wie ich es gemacht hätte......Ich habe 3x um einen Rechnung gebeten, aber dann hieß es: da es das erste Mal nicht gehalten brauche ich nichts bezahlen.....:D
Bei meinen Fiat habe ich Seilsfett sowie Wachs von LM verwendet......Von Nigrin Sprühwachs für den Motorraum und von Presto Wachs für den Unterboden wurde beim 500C verwendet die gibt es in Farblos, Braun oder Schwarz......
Habe aber auch sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von der Norma gemacht.....:)
Für den Unterboden rechne mal mit 6 bis 7 Dosen......die Hohlraum Versiegelung so 1- 1,5 Liter, dafür verwende ich einen Kompressor......wichtig ist immer das die Dosen warm sind und das Du auch einen Raum hast wo es warm ist......also hohe Kosten entstehen nicht( so 60-100 Euro).
LG Thomas
 
Hi Thomas,
vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Ich werde die Arbeit im Frühjahr dann selbst durchführen, auch wenn der Dacia Ende Januar kommt, um auch sicher zu gehen, dass beim Auftragen die Außentemperatur auch passt, im Februar ist es in meiner Garage noch zu kalt!
 
Der war 1980 eigentlich fertig bzgl Rost, hat aber beim Verbrecher -äh- Gebrauchtwagenhändler noch frischen TÜV bekommen.
Wie machen die das?
Hab auch grad dran zu knabbern. Nur umgekehrt, ein solches Auto bekommen. Am liebsten würde ich den TÜV-Prüfer aufknüpfen. Die alten Papiere mit Namen waren im Handschuhfach.
 
Gefälligkeits-TÜV im Händlerhaus war das wohl damals. VERBRECHER!
Naja, 2600DM Lehrgeld für mich damals
ÖRa
 
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