Inspektions/Wartungskosten

Ich war gestern mit meinen Hybrid zur ersten Inspektion mit 15.350km wurde Service A & B bemacht und ein Ersatzwagen wurde auch gestellt. Die Kosten wurden mit dem Wartungspaket (515€) 3Jahe/50.00km abgegolten.
Ich bin jetzt froh das ich das Wartungspaket abgeschlossen habe es wird sich für mich rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei nochmal die Unterschiede zu den Verträgen. Letzter Punkt. Bezieht sich allerdings nur bei Panne, nicht bei einer Wartung.
 

Anhänge

  • Verträge.webp
    Verträge.webp
    46,4 KB · Aufrufe: 33
Blöde Frage, wofür hast Du 500 EUR gezahlt ?? Oder hat man Dir nur gesagt was es gekostet hätte ?
500 EUR wäre aber mehr wie happig...
 
Blöde Frage, wofür hast Du 500 EUR gezahlt ?? Oder hat man Dir nur gesagt was es gekostet hätte ?
500 EUR wäre aber mehr wie happig...
Mit dem Wartungspaket sind alle Kosten für die Inspektionen die innerhalb der 3 Jahren oder 50.000km abgedeckt. Wenn man hier liest was für die einzelnen Inspektionen bezahlt werden rechnet sich das Wartungspaket.
 
Genau soviel habe ich für den Wartungsvertrag 10/2023 bezahlt
 
Hallo Freunde,
jetzt mal meine neuesten Kosten für die Wartung an meinem Sandero 3 Eco-g.

Zulassung 09.01.23, 32203 km.
Service Wartung A+B mit Mobilitätsgarantie durchgeführt 158,40
VA Glob FKTSKONTR.Fahrzeug 29,70
Austausch Reinluftfilter 19,80
Ausbau-Einbau 12-V-Batterie 19,80
Austausch Autogasfilter 19,80
Dichtheitskontrolle Autogas Gassystemkreis 19,80
Synthetiköl 5W/30 Mobil 4,1 Liter 88,72
Ölfilter FU10 19,80
Dichtung KA12 2,45
Reinfilter DN60 42,26
Gasfilter DH14 34,85
Scheibenklar 0,5l Konz. 2,20
CR 2032 Plip Batterie 4,62

Ersatzwagen für die Dauer des Kundendienstes 24,79
Rechnungssumme 486,99
19% Märchensteuer 92,53
Rechnungsendbetrag 579,52


Was sagt Ihr zu der Rechnung? Ist das noch im normalen Rahmen von Renault/Dacia?

Grüße
Tom
 
Die Preise für den Reinluftfilter finde ich abenteuerlich.
19,80€ für fünf Minuten und 42,26€ für den Filter halte ich für etwas zu teuer. Habe für meinen im Web unter 10€ bezahlt. Der Ölfilter kostete mich beim Teilehändler 7,85€.
So langsam sind die Wartungskosten kaum noch bezahlbar, meine private Ansicht.
 
Das kann ich ja einerseits auch voll und ganz verstehen.
Aber ist das nur bei Dacia oder in allen Markenwerkstätten so.?
Ich denke das dies bei allen so ist.
Also akzeptiere ich es oder suche mir eine andere Werkstatt die billiger ist. Es gibt ja Kostenvoranschläge.
Ich z. B. bin damit einverstanden das die Werkstatt Löhne, allgemein Kosten und auch Gewinn einfährt.
 
Ich z. B. bin damit einverstanden das die Werkstatt Löhne, allgemein Kosten und auch Gewinn einfährt.
Keine Frage. Als ich noch die Wartung machen ließ kostete der Liter Öl im Handel acht Euro, die Werkstatt verlangte das Doppelte. Ging in Ordnung. Reinluftfilter kostete ca. 16€. Völlig in Ordnung, die waren damals auch im Einkauf billiger, ca. die Hälfte. Einen doppelten Preis gegenüber dem Einkauf akzeptiere ich.
Ich stimme also insoweit zu daß die Werkstatt auch an den Teilen Geld verdient, nur vom Arbeitslohn können die auch nicht leben.
Anscheinend wird das inzwischen doch übertrieben. Zündkerzen für 25€ sind doch etwas sehr teuer.

P.S. bin mal gespannt was das neue Öl, 0W20, in der Werkstatt kostet.
 
@16V Rolli , Darum geht es mir nicht. Es sind die irren Aufpreise welche die Werkstätten für die Teile verlangen. Bis zum Vierfachen des Verkaufspreises im Handel, plus die Mehrwertsteuer - da hört bei mir die Freundschaft auf.
Das wurde alles doch schon endlos hier Im Forum diskutiert:
Mit dem Stundenansatz und den hohen Margen auf Ersatzteile und Öl wird letztendlich der Betrieb finanziert und amortisiert (Löhne, Miete, Zinsen, Sozialleistungen, Energie, Steuern, Entsorgung/Umweltabgaben, Werkzeug/Ausrüstung, Weiterbildungen, ....). Und darüber hinaus, soll und darf ein solcher Betrieb auch noch einen schönen Gewinn erzielen.

Um das alles unter einen Hut zu bekommen, könnte eine Werkstätte auch das Material zum Einkaufspreis weiter verrechnen, aber für die Arbeitsstunde 250 oder 300 Euro verrechnen. Letztendlich kommt es doch nur auf den Schlussbetrag an. Wenn da das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, ist doch alles gut.

Aber bitte nicht mit Hinterhofgaragen ohne Fachpersonal oder Material von AliExpress vergleichen.
 
Die Rechnungsendsumme macht die Musik. Wir haben 175 € Stundenlohn bezahlt.
Material 1 Innenraumfilter sowie 0,5 Liter Bremsflüssigkeit.

Das war ein Grund aus der Verbrennerlobby auszusteigen. Alle 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Da gibt es keinen Service A oder B. Vorgabezeit sind 1,5 Arbeitsstunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.155
Beiträge
1.064.087
Mitglieder
73.978
Neuestes Mitglied
betobgm
Zurück