Inspektions/Wartungskosten

Ich war gestern mit meinen Hybrid zur ersten Inspektion mit 15.350km wurde Service A & B bemacht und ein Ersatzwagen wurde auch gestellt. Die Kosten wurden mit dem Wartungspaket (515€) 3Jahe/50.00km abgegolten.
Ich bin jetzt froh das ich das Wartungspaket abgeschlossen habe es wird sich für mich rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Anbei nochmal die Unterschiede zu den Verträgen. Letzter Punkt. Bezieht sich allerdings nur bei Panne, nicht bei einer Wartung.

Anhänge

• Verträge.webp
    Verträge.webp
    46,4 KB · Aufrufe: 31
Blöde Frage, wofür hast Du 500 EUR gezahlt ?? Oder hat man Dir nur gesagt was es gekostet hätte ?
500 EUR wäre aber mehr wie happig...

Blöde Frage, wofür hast Du 500 EUR gezahlt ?? Oder hat man Dir nur gesagt was es gekostet hätte ?
500 EUR wäre aber mehr wie happig...
Mit dem Wartungspaket sind alle Kosten für die Inspektionen die innerhalb der 3 Jahren oder 50.000km abgedeckt. Wenn man hier liest was für die einzelnen Inspektionen bezahlt werden rechnet sich das Wartungspaket.

Genau soviel habe ich für den Wartungsvertrag 10/2023 bezahlt

Hallo Freunde,
jetzt mal meine neuesten Kosten für die Wartung an meinem Sandero 3 Eco-g.

Zulassung 09.01.23, 32203 km.
Service Wartung A+B mit Mobilitätsgarantie durchgeführt 158,40
VA Glob FKTSKONTR.Fahrzeug 29,70
Austausch Reinluftfilter 19,80
Ausbau-Einbau 12-V-Batterie 19,80
Austausch Autogasfilter 19,80
Dichtheitskontrolle Autogas Gassystemkreis 19,80
Synthetiköl 5W/30 Mobil 4,1 Liter 88,72
Ölfilter FU10 19,80
Dichtung KA12 2,45
Reinfilter DN60 42,26
Gasfilter DH14 34,85
Scheibenklar 0,5l Konz. 2,20
CR 2032 Plip Batterie 4,62

Ersatzwagen für die Dauer des Kundendienstes 24,79
Rechnungssumme 486,99
19% Märchensteuer 92,53
Rechnungsendbetrag 579,52

Was sagt Ihr zu der Rechnung? Ist das noch im normalen Rahmen von Renault/Dacia?

Grüße
Tom

Die Preise für den Reinluftfilter finde ich abenteuerlich.
19,80€ für fünf Minuten und 42,26€ für den Filter halte ich für etwas zu teuer. Habe für meinen im Web unter 10€ bezahlt. Der Ölfilter kostete mich beim Teilehändler 7,85€.
So langsam sind die Wartungskosten kaum noch bezahlbar, meine private Ansicht.

Das kann ich ja einerseits auch voll und ganz verstehen.
Aber ist das nur bei Dacia oder in allen Markenwerkstätten so.?
Ich denke das dies bei allen so ist.
Also akzeptiere ich es oder suche mir eine andere Werkstatt die billiger ist. Es gibt ja Kostenvoranschläge.
Ich z. B. bin damit einverstanden das die Werkstatt Löhne, allgemein Kosten und auch Gewinn einfährt.

Ich z. B. bin damit einverstanden das die Werkstatt Löhne, allgemein Kosten und auch Gewinn einfährt.
Keine Frage. Als ich noch die Wartung machen ließ kostete der Liter Öl im Handel acht Euro, die Werkstatt verlangte das Doppelte. Ging in Ordnung. Reinluftfilter kostete ca. 16€. Völlig in Ordnung, die waren damals auch im Einkauf billiger, ca. die Hälfte. Einen doppelten Preis gegenüber dem Einkauf akzeptiere ich.
Ich stimme also insoweit zu daß die Werkstatt auch an den Teilen Geld verdient, nur vom Arbeitslohn können die auch nicht leben.
Anscheinend wird das inzwischen doch übertrieben. Zündkerzen für 25€ sind doch etwas sehr teuer.

P.S. bin mal gespannt was das neue Öl, 0W20, in der Werkstatt kostet.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.106
Mitglieder
73.915
Neuestes Mitglied
Ralf1
Zurück