Inspektions/Wartungskosten

Keine Frage. Als ich noch die Wartung machen ließ kostete der Liter Öl im Handel acht Euro, die Werkstatt verlangte das Doppelte. Ging in Ordnung. Reinluftfilter kostete ca. 16€. Völlig in Ordnung, die waren damals auch im Einkauf billiger, ca. die Hälfte. Einen doppelten Preis gegenüber dem Einkauf akzeptiere ich.
Weil die Kosten für die Werkstätten in den letzten 2-3 Jahren explodiert sind, kommen sie nun mal mit dem doppelten Einkaufspreis nicht mehr über die Runden, ausser sie würden den Stundenansatz für die Arbeit massiv erhöhen. Letztendlich ist es doch egal, welcher Faktor aufgeschlagen wird. Der Betrieb muss seine Kosten finanzieren und soll dazu auch einen schönen Gewinn erwirtschaften. Und wenn das irgendwann nur mit Verkaufspreisen möglich sein sollte, die 10x über dem Einkaufspreis liegen, so geht auch das in Ordnung.

Zudem glaube ich an die freie Marktwirtschaft, d.h. sowohl Werkstätten welche zu nahe an den Entstehungskosten verkaufen, wie auch jene, welche unanständig hohe Margen haben, werden nicht lange überleben.

Arbeit will bezahlt werden und die Firmen wollen alle leben.

Mache meine Wartungsarbeiten, habe ja nur altmodischen Kram, alle selbst und/oder mit Hilfe
von Marken-Freunden klappt prima

@acer,
mir haben die Ganoven für 150€ Öl reingekippt (Elf Ultimate) und @AlfredK meine 3 Zündkerzen schlugen mit 150€ zu Buche. Und vor 2 Wochen wurden 2 Reifen fällig. Wegen eines nicht reparierbaren Schaden (Nagel an der Flanke) habe ich gleich 2 erneuert. Der Preis für 1 Reifen (montiert, gewuchtet, Entsorgung) ist tatsächlich in 2 Jahren um 70€ gestiegen. (Conti AllSeasons)

"Ganoven" erkennt man sehr schnell wenn ich vorab einen Kostenvoranschlag einhole.

@seehase
Ganoven haben dank der Möglichkeit von Kostenvoranschlägen und dem raschen und breiten Informationsaustausch via Internet keine lange Überlebenschance, d.h. der Markt regelt das sehr gut.

War ja nicht mein 1.Besuch in dieser Werkstatt, weshalb mir die Preise (theoretisch) bewusst waren. Und bei der 1.Inspektion war das Öl noch 50€ günstiger. Die haben nochmal richtig abgezockt, wohlwissend 2 Monate später kein Vertragshändler mehr zu sein. Mit solchen Methoden baut man weder eine dauerhafte Kundenbindung noch Vertrauen auf. Bekam ja jüngst eine Email, dass sie weiterhin Service nach Herstellervorgaben anbieten und die Garantie dabei vollumfänglich erhalten bliebe. Juckt mich nicht mehr, denn der Jogger ist nächsten September eh aus der Garantie.

Bei unserem Kaufabschluß haben wir uns den Stundenverrechnungssatz aufgeschrieben. Er betrug damal 125 €. Um sicher zu gehen, was er den jetzt kostet, haben wir vor Auftragserteilung einen schriftlichen Kostenvoranschlag angefordert und erhalten. Nur so haben wir es in der Hand nicht überrascht zu werden.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.113
Mitglieder
73.918
Neuestes Mitglied
ellrond
Zurück