dokkeri
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Jogger Hybrid 140
- Baujahr
- 2024
Weil die Kosten für die Werkstätten in den letzten 2-3 Jahren explodiert sind, kommen sie nun mal mit dem doppelten Einkaufspreis nicht mehr über die Runden, ausser sie würden den Stundenansatz für die Arbeit massiv erhöhen. Letztendlich ist es doch egal, welcher Faktor aufgeschlagen wird. Der Betrieb muss seine Kosten finanzieren und soll dazu auch einen schönen Gewinn erwirtschaften. Und wenn das irgendwann nur mit Verkaufspreisen möglich sein sollte, die 10x über dem Einkaufspreis liegen, so geht auch das in Ordnung.Keine Frage. Als ich noch die Wartung machen ließ kostete der Liter Öl im Handel acht Euro, die Werkstatt verlangte das Doppelte. Ging in Ordnung. Reinluftfilter kostete ca. 16€. Völlig in Ordnung, die waren damals auch im Einkauf billiger, ca. die Hälfte. Einen doppelten Preis gegenüber dem Einkauf akzeptiere ich.
Zudem glaube ich an die freie Marktwirtschaft, d.h. sowohl Werkstätten welche zu nahe an den Entstehungskosten verkaufen, wie auch jene, welche unanständig hohe Margen haben, werden nicht lange überleben.