Ist das Rost?

  • Ersteller Ersteller Byebye 37499
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kann dir nur sagen, dass ich auf meinem Honda CRV immer mal wieder solche Rostpickel an der Vordertüre unten hatte.
Ich hab ihn dann immer etwas unsanfter gewaschen und nochmal poliert, danach war nichts mehr davon zu sehen.
Am Lack blieben keine Schäden o.Ä.
Bei nem Neuwagen scheut man sich aber ein wenig härter ans Werk zu gehen, das ist mir klar.
Kann mich dem Tipp zum Lackierer zu gehen nur anschliesen. Der wird dir sagen was das ist, ohne dass er dafür arbeiten muss und du ein schlechtes Gewissen haben musst.
 
Ich weiß nicht was manche hier im Forum verloren haben?
Eine einfach gestellte Frage können oder wollen sie nicht beantworten, aber jede Menge unqualifiziertes Gelaber und mit dem Sachverhalt nichts zu tun und auch noch persönliche Angriffe starten, nur um von ihrer Unwissenheit abzulenken, einfach irgendwas schreiben, das können sie wohl gerade noch. Bei denen ist wohl schon einiges verrostet?
Geht doch woanders stenkern wenn ihr keine ernsthaften Beiträge schreiben könnt.
Das Internet bietet genug Spaßforen oder Selbsthilfegruppen.
 
na ja,
wenn man eine fachlich korrekte antwort gibt,
dann ist hier auch keiner zufrieden,
weil die antwort nicht passt.
 
na ja,
wenn man eine fachlich korrekte antwort gibt,
dann ist hier auch keiner zufrieden,
weil die antwort nicht passt.
Fachlich korrekt mit Flex? Ok. *zwinker*
Nein war am Anfang richtig sauer inzwischen bin ich nur noch sauer. Hab es heute nochmal selbst versucht, Rostfarbe ist zwar weg aber überall dort wo Rost war sind jetzt halt die Schwarzen Punkte wieder (die auch nicht weggehen wollen), die auch beim letzten mal wieder Rostfarben ausbilden.
Da mein AH mich weiter ignoriert geht morgen erstmal eine email an Dacia raus (ist ja nicht nur der Rost).
Ansonsten auch wenn es oft nicht passte wegen Winter oder ähnlichem, dennoch hilft es ja ggf. anderen an Ursachen zu denken an die sie nicht gedacht haben. Von daher ist jede Antwort hier (sofern nicht zig mal widerholt) sinnvoll und auch gut. Da auch wenn es nicht unbedingt auf meine Situation passt. Über Google finden ja auch andere diesen Thread und denen ist vllt. ja auch schon geholfen mit den Antworten hier. Also alles easy peasy wird schon noch!
Daher nochmal allseits lieben Dank!
 
Ich frag mich aber jetzt wieso dich dein AH ignoriert.
Bei einem Anruf muß drauf reagiert werden zwecks Termin außer es heißt wir melden uns.
Ansonsten gibt es nur noch eins. Spontan hinfahren und solange dene auf d Füß stehn bis sich jemand das sofort draußen anschaut.
Ist das AH zu weit weg ?
Kann doch nicht so schwer sein spontan jemanden raus zu schicken um sich das an zuschauen.
Also wirklich.
Ich würd durch drehn.
Aber halt uns auf dem laufenden.
 
Nein mit dem AH bin ich nicht gerade grün. Daher mit denen alles nur Beweissicher und schriftlich.
 
Das Problem von Matzaton ist „simple“ - man kauft keinen neuwagen um dan in eigenregie zu nem lackierer zu fahren - punkt. Das mach ich wenn ich aus der garantie raus bin, oder kein Händler zeit haben will. Der Flugrost in der Form wie auf den Bildern - da gehts net nur ums „polier ich weg“ mehr drum - das es schlimmer werden kann. Und bei AHs in dem Format ist es eine Heidenarbeit und Nervensache - das man zum Privatanwalt wird und alles schriftlich haben will. Und das geht an die Substanz vom Kunden. Wenn matzaton nichts dergleichen tut, nach der Garantiezeit fragt was das ist - dann will keiner vom AH davon was wissen. Derweil schön auf die lange bank schieben... als werkstatt knn man sich nicht nur die schönen frustfreien sachen rauspicken - da muss man manchmal auch ärmel hochkrempeln - sonst kann dacia und co jegl. Werbung für die grandiose Garantie weglassen wenn AHs sich darum net kümmern wollen.
 
Also um dem ganzem Ärger mal ab zu schwächen... Wie hier schon mal erwähnt ... Um eine Qualifizierte Aussage zu bekommen ... Wäre ich zum Lakierer gefahren und hätte die Knete investiert um einen Kostenvoranschlag der Arbeiten zu bekommen mit der Aussage was mit dem Lack los ist und die Arbeiten die verrichtet werden müssen um den Schaden zu beheben ...Somit hat man eine qualifizierte schriftliche Aussage die man (wenn der AH dich weiterhin ignoriert) getrost Dacia vorlegen kann mit der Bitte den Lackschaden zu beheben.
Man fällt zwar dem AH damit in den Rücken .. nur irgendwer muss dem Händler mal zur Vernunft bringen. Mit ignorieren ist keinem geholfen.
 
Es muss ja noch nicht mal ein Kostenvoranschlag sein der evtl. bezahlt werden muss. Das kann er immer noch machen wenn es was tiefergründiges ist und unter die Sachmangelhafung (nicht Garantie) fällt. Dann kann er die evtl. Kosten für den Kostenvoranschlag dem AH in Rechnung stellen. Die Zeit hätte ich mir schon genommen. Und so ein Sixpack wäre mir die Sache auch wert, oder MonCherie wenn es eine Lackiermeisterin ist.
 
Der Weg läuft jetzt erstmal über Dacia. Sprich ich habe Dacia gestern angeschrieben (am WE sind die aber auch nicht da)
Sprich Montag wird sich wohl Dacia bzw. Renault an das Autohaus wenden und dann wird auch Bewegung in die Sache kommen. Sollte das Autohaus nicht kooperieren wird Dacia da sicher Abhilfe schaffen. Falls nicht bleibt immer noch der Weg zum Lackierer der ein Gutachten erstellen kann, mit dem ich dann zu unserem Anwalt gehen kann und der sich um die Durchsetzung kümmert. So war zumindest jetzt erstmal die Empfehlung über die nächsten Schritte.
Mit irgendwelchen scharfen Polituren selbst versuchen davon wurde dringend abgeraten.
 
Das einzige was von Dacia kommt ist das das AH dein Geschäftspartner ist und Du Dich mit denen in Verbindung setzen sollst. Das geht dann auch an Dein AH.
Mit irgendwelchen Mittelchen würde ich da auch nicht herangehen. Du Schreibst BJ. 03.18. hast Du den da bekommen? Und war bei der Abnahme nichts zu sehen
 
Bei nem Neufahrzeug hat man ja ne Lackgagarantie ... Da muss der AH flügge werden ... Muss wahrscheinlich erst mal die Genehmigung von Dacia einholen ... um neu zu lakieren. Da der AH und TE sich nicht grün sind wird TE hin gehalten ... Somit würde ich meine Vorgehensweise #69 bevorzugen, auch wenn es erst mal ne Hunni kosten würde ... Auf keinen Fall würde ich da mit irgendwelche Mittelchen dran rumrubbeln ... Könnte auch als Verschlimmbesserung ausgelegt werden...
 
Es sollte erst mal geklärt werden ob es oberflächlich ist oder von unten kommt. Wenn es nach vier Wochen oberflächlich auftritt ist es auch möglich das es äußere Einwirkungen nach Abnahme des Fahrzeugs sind. Da wird es keine Garantie geben. Ich habe mal ein Fahrzeug gesehen was im Stau unter einer Eisenbahnbrücke stand wo zu der Zeit ein Güterzug rüber gefahren ist. Da war etwas mehr zu lackieren.
Deswegen habe ich ja vorgeschlagen erst mal einen Lackierer ohne großen Aufwand zu befragen ob es auch äußere Einwirkungen sein können. Wenn es so ist wird sich das Autohaus zu Recht weigern da etwas nachzubessern.
 
Aber der AH ignoriert TE doch, so habe ich den Missstand, verstanden... Und wenn das der Fall ist ... Ab zum Lackierer und ne Info über den Schaden einholen... Kostet halt was, aber man hat was schriftliches, in der Hand. Alles weitere kommt ins rollen wenn er sich damit Dacia wendet....
 
Also die Vorschläge mit dem Lackierer und Kostenvoranschlag. Eine Frage - warum sollte Dacia als Hersteller "von Lackierern" die nicht von Dacia oder für Dacia was machen ernst nehmen, geschweige den Vertragspartner sind ? Es ist ein "unabhängige Info" ok, mit der kann man dann meines Gefühls dann nur noch den Rechtsstreit einleiten. Mängel am Fahrzeug sollten direkt bzw. müssen leider über ein Dacia Vertragswerkstatt gezogen werden - das ist der Offizielle Weg. Mit dem "Gutachten oder Kostenvoranschlag", wird Dacia ziemlich vermutlich sagen - danke für die nette info was das kostet (aber da kann ja jeder kommen und ne Rechnung von einem Nicht Vertragspartner vorlegen und wir sollen dafür aufkommen ?), oder regelt das mit dem Vertragshändler aus. Der Gang von Matzaton ist korrekt - schriftlich via AH einkippen mit Fotos, oder dort anklopfen. Wenn man abgewiesen wird - an Ort und stelle mal Dacia anfunken, und denen sagen das man gerade abgewiesen wurde und man die Fotos samt Sachverhaltsdarstellung zusendet. Wenn Dacia da nix tun will oder kann, dann -> Lackierer, Kostenvoranschlag und dann gegen das AH mit dem Anwalt vorgehen. Es ist unangenehm für alle - aber der Kunde soll was für sein Geld kriegen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.252
Beiträge
1.066.630
Mitglieder
74.148
Neuestes Mitglied
uralterMann
Zurück