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Es macht keinen Sinn den Akku mit dem Verbrenner vollkommen auf zu laden er braucht ja etwas Spielraum zum rekuperieren, zu dem wird der Akku in der Regel nur zu 50% leer gefahren so hat man wenn man es benötigt immer noch eine Reserve z.b. zum überholen oder mal zum stärkeren beschleunigen.
Woher soll man im Vorfeld wissen wann man die volle Akku Leistung auf einer Strecke braucht und wann nicht? Das macht nur Sinn wenn man ständig die selbe Strecke fährt und dann nimmt man ein Fahrzeug was das kann z.b. Plug in Hybrid aber das hatten wir ja schonmal. Und mit dem Wahlhebel kann man zwischen D und B wechseln und das so oft wie man will. Wer das am Lenkrad will muss sich an andere Hersteller halten und auch den dann aufgerufenen Preis in Kauf nehmen.Grundsätzlich macht die Elektronik ihre Sache bezüglich Lademanagement sehr gut, ausser bei längeren Bergstrassen. Wenn der Akku leer ist und man voll auf die Leistung des Benziners angewiesen ist, dann ist es unangenehm bis gefährlich, wenn plötzlich die Elektronik den Akku laden möchte und dadurch von der eh schon mageren Leistung des Benziners noch Leistung für den Generator abgezweigt werden.
In solchen Momenten wäre eine manuelle Eingreifmöglichkeit mittels Taste am Steuerrad wünschenswert.
Und wenn wir schon beim Thema Schalter am Steuerrad sind, so wäre ein Schalter für die beiden Fahrmodi D/B auch willkommen.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass man sich das als Autofahrer nicht denken kann, aber nur ein Beispiel: Wenn ich auf der Landstraße schon 5min hinter zwei LKW herzuckle. Dann könnt ich derweil voll aufladen um beim Überholen keinen Leistungsabfall wegen dem leeren Akku zu riskieren.Woher soll man im Vorfeld wissen wann man die volle Akku Leistung auf einer Strecke braucht
Klar! Wenn ein Tastendruck zu kompliziert ist, dann drück die Taste halt nicht. Und dass mehr Leistung mehr Verbrauch verursacht - diesen Nachteil hat auch das Gaspedal. Es wird aber gottseidank trotzdem eingebaut.Eine solche Taste macht natürlich nur Sinn, wenn man eine Strecke gut kennt und sehr vorausschauen fährt und so genau weiss, wann und wo man einen zu 100% geladenen Akku braucht.
Allerdings hätte eine solche Ladetaste auch Nachteile: Der Verbrauch dürfte ansteigen und die Bedienung wird aufwändiger als jetzt im B-Modus (one pedal drive).
Irgendwie hast du gerade das von mir geschriebene so hingebastelt das was ganz anderes draus geworden ist.Ich kann mir schwer vorstellen, dass man sich das als Autofahrer nicht denken kann, aber nur ein Beispiel: Wenn ich auf der Landstraße schon 5min hinter zwei LKW herzuckle. Dann könnt ich derweil voll aufladen um beim Überholen keinen Leistungsabfall wegen dem leeren Akku zu riskieren.
Dass man zwischen D und B hinundherhebeln kann hat hier niemand bezweifelt. Sehr wohl bezweifle ich aber, das eine S-Klasse wahrscheinlich wegen ein paar zusätzlichen Tastenfunktionen (nur Funktionen! Zusätzliche Tasten brauchts dafür nicht) so viel teurer ist als ein Jogger.
Hattest du ECO drin? Wenn ja einfach mal ECO abschalten dann springt der Verbrenner früher mit an. Wie langsam fahren denn bei euch die LKW's denn der reine Elektromodus geht ja angeblich nur bis 75km/h.Hinter den LKWs ist der Jogger rein elektrisch gefahren und hat den Akku dementsprechend auf weniger als die Hälfte entladen. Wenn dann beim Überholen der Akku geladen wird, sinkt die verfügbare Leistung. Wenn ich das nicht will, muss der Akku vor dem Überholen voll sein. Daher mein Wunsch nach einer Taste.
Wenn du die Taste nicht wünscht, hat ja keiner was dagegen. Wenn für jemand ein Tastendruck zu kompliziert ist, soll er eben nicht drücken. Wenn jemand der höhere Verbrauch wegen einem Überholvorgang stört, dann soll er hinter den LKWs nachfahren. Ist ja alles kein Problem. Spricht aber nicht dagegen, dass diejenigen, die eine Taste sinnvoll finden, das auch befürworten und haben wollen.
Also mit dem Akku des Hybrid kann man mehrere Kilometer voll elektrisch fahren und wird bei normaler Fahrweise nur bis zu 50% entladen,
Hallo, @dokkeri !- Tiefer Verbrauch (4.8 Liter/100 km obwohl das Fahrzeug für den Test auch auf Bergstrecken und der BAB nahe am Limit bewegt wurde)
Zum Vergleich: Mit dem Jogger Benziner habe ich für die selbe Teststrecke 6.8 Liter verbraucht, beides gemessen an der Zapfsäule (Anzeige BC 4.6 resp. 6.5 Liter)
Hallo, @dokkeri !
Sorry, falls die Frge hier schon gestellt worden sein sollte:
Wieweit wurde bei dieser Gegenüberstellung die Entladung des Fahr-Akkumulators berücksichtigt?