zum angedachten Wiederverkaufswert (in 3 oder 7 Jahren?) des VollhybridJoggerAutomatik:
ICH persönlich bin überzeugt, dass dieser bei (nach Herstellervorgaben durchgeführten) Wartungen etc. auch Dacia-like hoch angesetzt werden wird können - Begründung hierzu in Zusammenfassung unten.
Und vor allem wegen der irren Anzahl der Assis brauchst du eh eine Garantieerweiterung, FullServicevertrag etc. oder eben Wechsel alle 3 bis 4 Jahre.
Ich werde kein Fahrzeug mehr länger als 3,5 Jahre fahren (ausg. Oldtimer), der jetzige (gut 10 Monate) wird schon kommendes Jahr / Herbst gegen den Duster III Hybrid eingetauscht werden.
zur Fahrcharakteristik / Leistungsvermögen ua des VollhybridJogger:
@Oldy bzw. dessen Sohn mit dem Arkana Hybrid 145, wie auch weitere, den gleichen Antrieb nützenden (im Clio, Arkana etc) werden es durch die Bank bestätigen:
entspanntes, unaufgeregtes Fahren mit Automatik/Hybrid, und das ganze mit Minimalverbrauch/bei Benzinern vor wenigen Jahren noch undenkbar
der Fahrer ändert/richtet sein Fahrverhalten binnen kurzer Zeit aus auf die Charakteristik der Leistungsentfaltung bzw. "Ladezyklen" je nach Beanspruchung.
Klar, wie
@dokkeri sicherlich richtig anmerkt, dass auf steilen oder gleichzeitig auch noch längeren Bergaufstrecken bei Volllast die Motorleistung wegen der Wiederaufladung reduziert wird.
Wiederum sind wir bei der Ausrichtung des Lenkers: jeder halbwegs erfahrene Lenker wird das nach kurzer Zeit mit dem Hybrid berücksichtigen
zur Haltbarkeit des Hybrid bzw. Erhaltungs-/Servicekosten erwartbar:
Es gibt ja schon einige Jogger Hybridisten (sowie eben Arkana/Clio ua):
Die nach Herstellervorgaben durchzuführenden Wartungs-, Servicekosten liegen absolut im Rahmen, grossteils unter dem Niveau von Mitbewerbern.
Und ich persönlich bin überzeugt, dass Dacia mit dem "ladekabelbefreiten" JoggerHybrid ein toller Wurf gelungen ist. Und die Haltbarkeit wird kein Thema werden, bei Beachtung der BDA etc.
Die Zeit wird es zeigen. Derzeit werde ich geflutet mit Angeboten diverser Hersteller (ALLE Antriebsarten: reine Benziner, Diesel, Plugins, BEV). Vollhybrid fehlt, wohl weil sehr auf die kurzfristigen Steuervorteile abgezielt wird.
Auch wenn der Hybrid nur geringe Steuervorteile aufweist (in Ö), für den Privatmarkt wird dieser Antrieb das Zugpferd sein/werden.
Dacia hat die Zeichen der Zeit erkannt, bei Focussierung auf den Privatmarkt, ist der Vollhybrid (ja, klar neben dem Gaser in D oder in Italia oder in Polen, Czech Republic etc) die unproblematischste, easy to handle Individualmobilitätsalternative.
Auch wenn es hier einige ablehnende Foristen geben sollte, gut so:
Dacia hinkt mit der Produktion den immer weiter steigenden HybridBestellungen nach.
In 2024 wird erwartet ein 50 % Anteil beim HybridJogger über ganz Europa.
LG