Jogger Hybrid Verbrauch

BC zeigte 5 Liter an, auf der Heimfahrt von der Tankstelle, und nach Reset fuhr ich so sachte das er 4,3 Liter anzeigte
Ich möchte dir nicht die Freude über deine 4,3 nachTanken nehmen, aber nach dem Tanken bzw. nach BC Reset zeigt er die ersten 50-100km immer leicht sehr geringen Verbrauch an, da zeigt er bei mir auch gerne lange unter 4L, teils niedrige 3,x sogar an, schwankt da auch noch stark, das stabilisiert sich auf einem realistischen Wert erst später im Tankinhaltverbrauchsfortschritt mit mehr gefahrenen km

auto revue, hmm? Ist da noch wer aus AT? ;-)
 
auto revue, hmm? Ist da noch wer aus AT? ;-)
Das war reiner Zufall.
Aber im Juli geht es mit dem Joggerle an den Wörthersee,
mal gespannt wie auf Langstrecke der Verbrauch aussieht.
Habe übrigens gestern die zweite Tankfüllung mit E 10 gemacht,
aber in Zukunft werde ich wieder wie gewohnt Super tanken.
Ich bin kein Freund von dem E10 und werde es auch nicht.
Gruß nach Austria
Bin auch Fan von dem The Exhausted Critic auf Youtube,
der hat ein ganz Tolles Video vom Jogger Hybrid gemacht
Ein sehr lustiger Typ
YouTube Video

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen
Ich habe jetzt 5000 km runter. Fahre jeden Wochentag 60 km mit 120 bis 130 km/h über die Autobahn und etwas Landstrasse gelegentlich. Mein Verbrauch liegt zwischen 4,8 und 5,2 l/100km. Zu meinem Erstaunen, schaltet er auch auf der Autobahn in den EV. Auf youtube usw. heisst es immer bis 80 km/h. Man muss halt nicht gerade das rechte Pedal immer drücken, sondern mit Liebe und Sorgfallt. Ich habe mir angewöhnt auf dem Display die Anzeige für die momentane Energieübertragung laufen zu lassen. So sehe ich, was er gerade macht. Was das laute Motorengeräusch und den hohen Verbrauch bei 50 km/h angeht, bin ich absolut auch nicht happy. Beschleunige meist bis 56 km/h das er hochschaltet, oder wenn dies nicht möglich ist gehe ich vom Gas und zwinge ihn in den EV Modus. In Ortschaften und Überlandfahrten nehme ich den B Modus und auf der Autobahn den D Modus des Getriebes.
 
Meinen Versuchen nach schafft er es bis 125km/h rein elektrisch zu gleiten. Ab 130 km/h habe ich es so wahrgenommen dass elektro den Verbrenner nur mehr unterstützt. Ich chille daher mit 120 über die Autobahn.
 
Hallo Zusammen
Ich habe jetzt 5000 km runter. Fahre jeden Wochentag 60 km mit 120 bis 130 km/h über die Autobahn und etwas Landstrasse gelegentlich. Mein Verbrauch liegt zwischen 4,8 und 5,2 l/100km. Zu meinem Erstaunen, schaltet er auch auf der Autobahn in den EV. Auf youtube usw. heisst es immer bis 80 km/h. Man muss halt nicht gerade das rechte Pedal immer drücken, sondern mit Liebe und Sorgfallt. Ich habe mir angewöhnt auf dem Display die Anzeige für die momentane Energieübertragung laufen zu lassen. So sehe ich, was er gerade macht. Was das laute Motorengeräusch und den hohen Verbrauch bei 50 km/h angeht, bin ich absolut auch nicht happy. Beschleunige meist bis 56 km/h das er hochschaltet, oder wenn dies nicht möglich ist gehe ich vom Gas und zwinge ihn in den EV Modus. In Ortschaften und Überlandfahrten nehme ich den B Modus und auf der Autobahn den D Modus des Getriebes.
Das ist wirklich anständig niedrig, Gratuliere! Mit Sommerreifen oder GJR?

Meines Wissens sogar nur bis 70 km/h, zumindest wirklich relevant längere Teilstücke ähnlich Stadtgebiet, darüber meist nur kurzzeitig aus meiner Erinnerung rekapituliert, wobei man fairerweise auch sagen muss, mit höherer Geschwindigkeit legt man ja entsprechend auch mehr Meter in gleicher Zeit zurück, spielt auch eine Rolle und letztlich zählt die Strecke und weniger die Zeit die rein elektrisch gefahren wird finde ich.

Fahre inzwischen gar meist in D, schalte nur bedarfsweise in B, zB bei Stop&Go Verkehr, wenn ich mich verschätzt habe, oder Strecke zu kurz und ich sonst stark hinzubremsen müsste.
 
Sind eure Werte aus dem BC oder errechnet? Der BC zeigt mir nämlich meist fast nen halben Liter weniger an als die Spritmonitor App am Ende raus hat. Eben laut BC 5,3l - laut Spritmonitor App 5,7l.
 
beides, ich schreibe hier eig. immer dazu, was welcher ist :)

Übrigens, je leerer man Tank fährt, also je weiter, desto geringer Abweichung aus meiner Erfahrung, da schrumpft sie durchaus von 0,5l auf nur 0,2l Abweichung ;-)
 
Fahre im Moment nicht schneller als 120 Km/h da grad 650 Km gefahren. Ja auf der Autobahn schaltet er immer wieder in EV aber meist bur auf ebener oder gefällstrecke. So ca. 1 bis max 2 km oder sobald er wieder Last bekommt schaltet er Verbrenner zu.
 
Sind eure Werte aus dem BC oder errechnet? Der BC zeigt mir nämlich meist fast nen halben Liter weniger an als die Spritmonitor App am Ende raus hat. Eben laut BC 5,3l - laut Spritmonitor App 5,7l.
Aktuell 4,9 laut BC. Spritmonitor bei mir dann auch oft 0,5 mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde beim nächsten Tanken updaten.
 
Sind eure Werte aus dem BC oder errechnet? Der BC zeigt mir nämlich meist fast nen halben Liter weniger an als die Spritmonitor App am Ende raus hat. Eben laut BC 5,3l - laut Spritmonitor App 5,7l.
Ich habe eine Exeltabelle für mich erstellt. Da kommt das Tanken mit Km Stand und Liter rein. Rechnet es dann alleine aus. Trage da alles ein was Joggline angeht. Reifenwechsel, Service etc. Mache ich bei jedem Auto. Somit stimmt mein angegebener Verbrauch.
 
Hallo,

sind nach 4 Wochen Spanien wieder im Lande und will nun meinen Fahrtenbericht für meinen Hybrid zum Besten geben.
Ich hatte in Freiburg nochmals vollgetankt und bin mit einer Tankfüllung bis La Jonquera/Spanien (910km) durchgefahren, hab da zur Sicherheit 20L nachgetankt und bin dann noch 235km bis zum Ziel gefahren. Hatte bei der Ankunft noch lt. Anzeige für 250km Sprit drin. Mein Verbrauch hatte sich von 4,3L (bei Start) auf 4,9L erhöht. Wir hatte auf der Hinfahrt einige Staus und viel Verkehr in Frankreich, da es das Pfingstwochenende war. Die Rückfahrt war entspannter, doch auf Grund von Baustellen über eine längere Strecke 80er Zonen. Ich hatte die ganze Zeit über den ECO drin und wo es möglich war, den Tempomat. Fahrgeschwindigkeit lag meist zwischen 110 und 125 km/h.

Ich muss sagen, das Auto begeistert mich immer mehr. Vor dem Jogger hatte ich einen Astra Sportstourer mit 115PS und musste auf dieser Strecke immer nach der Hälfte der Strecke in Frankreich volltanken, was mir auf Grund des saftigen Spritpreises in F immer weh tat und in La Jonquera (gleich nach der spanischen Grenze) nochmal so, dass es sicher bis vor die Haustüre reicht. Hab dann immer am nächsten Tag bei der örtlichen Tanke vollgetankt, da es da um einiges günstiger war.

Im November hab ich meinen Jogger bekommen und war bis Februar nie unter 5L im Verbrauch. Meine Frau hat dann den Verbrauch zurückgesetzt und von da an ging dieser kontinuierlich runter bis auf 4,3L/100km. Sie ist fährt ihn auch die meiste Zeit und ich hatte jetzt 4 Wochen das Vergnügen und freue mich jeden Tag über die Kaufentscheidung.

Montag wird er wieder meist im Stadtverkehr unterwegs sein und der Verbrauch wird sich hoffentlich wieder verringern. Ach ja, meine Frau hatte in der Bewertung 97/100, hab doch glatt ihren Schnitt versaut, muss noch üben ;)
 

Anhänge

  • Bewertung 06-2024.jpg
    Bewertung 06-2024.jpg
    626,3 KB · Aufrufe: 11
  • Verbrauch Mai-Juni 2024.jpg
    Verbrauch Mai-Juni 2024.jpg
    688,6 KB · Aufrufe: 11
  • Verbrauchsanzeige Display 06-2024.jpg
    Verbrauchsanzeige Display 06-2024.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt das erste mal unter 5 Liter gekommen


Ja sehr cool. Ich hoffe ich schaffe das auch mal. Brauche dafür aber eine Tankfüllung mit der ich nicht auf die Autobahn muss. Was sagt die Abrechnung abseits des Bordcomputers?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.313
Mitglieder
73.608
Neuestes Mitglied
Fortress121
Zurück