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Wenn ich selber berechne sind es 5 Liter Das Streckenprofil war ca. 50% Autobahn mit 100-120km und 50% Stadt/Land flach.Ja sehr cool. Ich hoffe ich schaffe das auch mal. Brauche dafür aber eine Tankfüllung mit der ich nicht auf die Autobahn muss. Was sagt die Abrechnung abseits des Bordcomputers?
Ich möchte dir deine Überzeugung vom ECO Modus nicht nehmen, war auch lange vom ECO überzeugt, aber ohne ECO macht er einfach mehr Spaß und Unterschied im Verbrauch nahezu nicht existent, meine überwiegenden Erfahrungen beruhen bisher sogar auf ECO Modus in Verbindung mit Winterreifen, aber 4,8L und sogar 4,7L im BC sind auf Sommerreifen auch leicht ohne ECO erzielbar, der Schlüssel ist nicht ECO, sondern vorausschauende Fahrweise, möglichst viel Bremsarbeit durch bloße Rekuperation, keine Beschleunigungsorgien mit Verbrenner - wenn dann möglichst nur mit EV Modus von Stand weg, möglichst selten mehr als Tempo 100 km/h, selbst 4,6L im BC (wobei BC immer etwas weniger anzeigt, als tatsächlich verbraucht... errechnet sind es meist 0,2-0,5L mehr) halte ich so im Sommer (mglw. ohne Klima) am Ende eines Tanks für realistisch erreichbar ;-)Dacia schreibt zwar im BB den ECO Modus überwiegend im Stadtverkehr zu verwenden,
aber ich nutze den auch wo es öfters mal Berg ab (auch mit über 80 - 100 km/h) geht auf B + ECO.
Nach nun 1500 km Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter ist für einen Benziner schon
auf Diesel-Niveau.
Er fährt immer mehr im EV Betrieb als mit dem Verbrennermotor.
Ich kann nicht meckern.
Dacia schreibt zwar im BB den ECO Modus überwiegend im Stadtverkehr zu verwenden,
aber ich nutze den auch wo es öfters mal Berg ab (auch mit über 80 - 100 km/h) geht auf B + ECO.
Nach nun 1500 km Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter ist für einen Benziner schon
auf Diesel-Niveau.
Er fährt immer mehr im EV Betrieb als mit dem Verbrennermotor.
Ich kann nicht meckern.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten entlädt er den Akku viel stärker als bei über 40 km/h. In der Stadt soll er ja möglichst viel elektrisch fahren.Heute ist was eigenartiges passiert. Wir haben 26 grad, Klima und Licht an.
Bin der City gefahren mit Tempo 30 über längere Zeit, dabei ist der Akku Stand bis auf zwei Striche runter gegangen und wurde dann nur auf drei Striche wieder geladen dann ging der Verbrenner wieder aus und so ging es weiter. Kann es sein das eine KI verbaut ist die weiss das man wenig Energie benötigt
Ja das macht er bis 130 Km/h. Er schaltet immer wieder kurz in EV sobald der Akku geladen ist.Heute im EV Modus 124 km/h gefahren auf der Autobahn