Jogger Hybrid Verbrauch

Das freut mich für euch, dass auch auf der Autobahn ein niedriger Verbrauch möglich ist. Bleibt also neben dem hohen Preis nur noch die mickrige Anhängelast als Gegenargument und die trifft ja nur auf eine kleine Minderheit zu.
 
Ja sehr cool. Ich hoffe ich schaffe das auch mal. Brauche dafür aber eine Tankfüllung mit der ich nicht auf die Autobahn muss. Was sagt die Abrechnung abseits des Bordcomputers?
Wenn ich selber berechne sind es 5 Liter Das Streckenprofil war ca. 50% Autobahn mit 100-120km und 50% Stadt/Land flach.
 
Ergänzung zu Beitrag 211:
Von Anfang an mit Ganzjahresreifen von Falken unterwegs.
Bordcomputer zeigt nach der dritten Tankfüllung einen Verbrauch von 5,3 Litern an. Da sollte immer noch was gehen...
 
Dacia schreibt zwar im BB den ECO Modus überwiegend im Stadtverkehr zu verwenden,
aber ich nutze den auch wo es öfters mal Berg ab (auch mit über 80 - 100 km/h) geht auf B + ECO.
Nach nun 1500 km Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter ist für einen Benziner schon
auf Diesel-Niveau.
Er fährt immer mehr im EV Betrieb als mit dem Verbrennermotor.
Ich kann nicht meckern.
 

Anhänge

  • IMG_20240707_112931125.webp
    IMG_20240707_112931125.webp
    33,3 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20240707_112849153.webp
    IMG_20240707_112849153.webp
    90,2 KB · Aufrufe: 6
Dacia schreibt zwar im BB den ECO Modus überwiegend im Stadtverkehr zu verwenden,
aber ich nutze den auch wo es öfters mal Berg ab (auch mit über 80 - 100 km/h) geht auf B + ECO.
Nach nun 1500 km Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter ist für einen Benziner schon
auf Diesel-Niveau.
Er fährt immer mehr im EV Betrieb als mit dem Verbrennermotor.
Ich kann nicht meckern.
Ich möchte dir deine Überzeugung vom ECO Modus nicht nehmen, war auch lange vom ECO überzeugt, aber ohne ECO macht er einfach mehr Spaß und Unterschied im Verbrauch nahezu nicht existent, meine überwiegenden Erfahrungen beruhen bisher sogar auf ECO Modus in Verbindung mit Winterreifen, aber 4,8L und sogar 4,7L im BC sind auf Sommerreifen auch leicht ohne ECO erzielbar, der Schlüssel ist nicht ECO, sondern vorausschauende Fahrweise, möglichst viel Bremsarbeit durch bloße Rekuperation, keine Beschleunigungsorgien mit Verbrenner - wenn dann möglichst nur mit EV Modus von Stand weg, möglichst selten mehr als Tempo 100 km/h, selbst 4,6L im BC (wobei BC immer etwas weniger anzeigt, als tatsächlich verbraucht... errechnet sind es meist 0,2-0,5L mehr) halte ich so im Sommer (mglw. ohne Klima) am Ende eines Tanks für realistisch erreichbar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia schreibt zwar im BB den ECO Modus überwiegend im Stadtverkehr zu verwenden,
aber ich nutze den auch wo es öfters mal Berg ab (auch mit über 80 - 100 km/h) geht auf B + ECO.
Nach nun 1500 km Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter ist für einen Benziner schon
auf Diesel-Niveau.
Er fährt immer mehr im EV Betrieb als mit dem Verbrennermotor.
Ich kann nicht meckern.

Auf der Autobahn bergab habe ich die Erfahrung gemacht, dass er in D Eco in den Glide Modus geht. Dann muss man nicht ständig auf das Instrument schauen, hat aber den Nachteil, dass sich ggf. je nach Gefälle die Geschwindigkeit ändert.
 
Das erste Mal das wir diesen Wert erreicht haben und auch gehalten haben.
Gefahren bei uns im Schwarzwald also Berg hoch Berg runter.
Keine Autobahn nur Landstraße und Dörfer/Städte.
OHNE ECO
Flache und Abschüssige Strecken in B und Steilere Steigungen und beim Überholen in D

1000047151.webp1000047150.webp
 
Kurzer Bericht von mir. Sommerurlaub.
2 Erwachsene, 2 Kinder, Kofferraum voll bis zur Rollo. Dachbox montiert. Gefahren in B ohne Eco. Autobahn 100 - 120 km. Ab und zu überholen mit 130 kmh. Durchschnitt 6,5l.

LG
 
So 2 Wochen Urlaub rum. 4 Erwachsene , 2 kleine Hunde und Kofferraum voll bis Abdeckung. Insgesamt 1800 km plus-minus.
80% Autobahn 120Km/h gefahren, kurz mal getestet auf 150.
Gestartet war ich mit 4,9 l/100 km, jetzt sieht es so aus.
Der höchste Teilverbrauch beim Tanken lag bei 6,62 l/100km.
Für mich absolut ok.
 

Anhänge

  • 20240715_170222.webp
    20240715_170222.webp
    93,3 KB · Aufrufe: 14
Heute ist was eigenartiges passiert. Wir haben 26 grad, Klima und Licht an.
Bin der City gefahren mit Tempo 30 über längere Zeit, dabei ist der Akku Stand bis auf zwei Striche runter gegangen und wurde dann nur auf drei Striche wieder geladen dann ging der Verbrenner wieder aus und so ging es weiter. Kann es sein das eine KI verbaut ist die weiss das man wenig Energie benötigt
 
Heute ist was eigenartiges passiert. Wir haben 26 grad, Klima und Licht an.
Bin der City gefahren mit Tempo 30 über längere Zeit, dabei ist der Akku Stand bis auf zwei Striche runter gegangen und wurde dann nur auf drei Striche wieder geladen dann ging der Verbrenner wieder aus und so ging es weiter. Kann es sein das eine KI verbaut ist die weiss das man wenig Energie benötigt
Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten entlädt er den Akku viel stärker als bei über 40 km/h. In der Stadt soll er ja möglichst viel elektrisch fahren.
 
Heute im EV Modus 124 km/h gefahren auf der Autobahn
Ja das macht er bis 130 Km/h. Er schaltet immer wieder kurz in EV sobald der Akku geladen ist.
Abhängig vom Streckenprofil länger oder kürzer. Ab 130 Km/h habe ich das dann nicht mehr beobachtet, da nutz er den E- Motor nur noch zur Unterstützung.
 
Während der Sommertour kamen knapp 3000 km dazu. Der Verbrenner scheint nun auch seine Einfachphase geschafft zu haben. Das Streckenprofil erwies sich mit Einzelverbräuchen zwischen 3,87 und 4,2 Litern als spritsparfördernd, so dass der Langzeitverbrauch nun bei 4,0 Litern liegt.
Gibt es da eigentlich ein Limit, wo er automatisch resetet?

IMG_20240822_162928_082.webp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.492
Beiträge
1.047.644
Mitglieder
72.952
Neuestes Mitglied
Der_Jürgen
Zurück