Jogger Start/Stop Frage

dracoola666

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Hi,

also die Start/Stop Geschichte funktioniert manchmal und manchmal nicht, dies war glaub ich hier bekannt oder?
Die Tage hatte sie mal funktioniert und da ich die Tür öffnete sprang der Motor an. Was zur Hölle ist das denn?

Hi,

also die Start/Stop Geschichte funktioniert manchmal und manchmal nicht, dies war glaub ich hier bekannt oder?
Die Tage hatte sie mal funktioniert und da ich die Tür öffnete sprang der Motor an. Was zur Hölle ist das denn?
Um zu signalisieren, dass der Motor noch läuft.

• Reproduzierbar? Dann ist das so gewollt - siehe #4
Reproduzierbar: Ampel, Motor aus/Tür auf -> Motor an.

Noch eins: Zündung an, keine Bremse/Kupplung: Motor läuft nicht an (normal) Wagen verlassen ohne Zündung ausmachen - Abblendlicht geht nicht aus. Keine Ahnung wie lange - wahrscheinlich irgendwann Batterieschutz und alles aus.

Meiner zeigt oft mal jetzt wos kalt ist das durchgestrichene A und dann Wärmekomfort,
Was mir auch aufgefallen ist wenn das Lenkrad nicht ganz auf geradeaus steht funktioniert die Start/Sop auch nicht .........

Noch eins: Zündung an, keine Bremse/Kupplung: Motor läuft nicht an (normal) Wagen verlassen ohne Zündung ausmachen - Abblendlicht geht nicht aus. Keine Ahnung wie lange - wahrscheinlich irgendwann Batterieschutz und alles aus.
Was erwartest du denn, was dein Auto für dich tun soll?
Woher soll denn dein Auto wissen, dass du nicht nur kurz das Licht überprüfst oder kurz im Kofferraum was suchen willst?

Solange (bzw. ich glaub max. 5min ohne Aktivität) die Zündung an ist, bleibt das System aktiv. Es macht was es soll. Im Stau passiert mir das immer wieder, dass das System dann eine Meldung bringt und sich abschaltet (Batterieschutz). Egal ob Zündung an oder nicht, da kann ich auch aussteigen und kurz ums Auto wackeln und es passiert nix weiter. Bis ich den Schlüssel raus ziehe und wieder reinstecken. Dann geht der Spass mit den ca. 5min wiedee von Vorn los...

Also alles normal, meine ich :angel:

Habe ich denn gesagt dass es nicht normal ist? Oder eine Erwartung geäußert? Hab es einfach hier gepostet weil ich als bisher Dacia 2008 Fahrer mich über einiges wundere

Ich habe die Start/Stop Autom. deaktiviert, macht nur Probleme.
Der Motor springt nicht immer an, wenn er automatisch pausiert wurde. Selbst wenn ich auf den Starterknopf drücke, passiert erstmal nichts und im Display steht "Fahrzeug prüfen".
Erst nach schätzungsweise 15 bis 25 Sekunden lässt er sich wieder starten. Bis dahin habe ich an der Ampel ein schönes Hupkonzert um die Ohren.

Ich habe die Start/Stop Autom. deaktiviert, macht nur Probleme.
Der Motor springt nicht immer an, wenn er automatisch pausiert wurde. Selbst wenn ich auf den Starterknopf drücke, passiert erstmal nichts und im Display steht "Fahrzeug prüfen".
Erst nach schätzungsweise 15 bis 25 Sekunden lässt er sich wieder starten. Bis dahin habe ich an der Ampel ein schönes Hupkonzert um die Ohren.
Werkstatt ;)

@Hopper
ochnö...nicht schon wieder.
Die Werkstatt war mit der fehlerhaften Autom.-öffnen/verriegeln Funktion schon überfordert.

Ich habe ja keinen Jogger sondern nur nen Sandero.
Ich lese hier und beim Sandero von ständigen Batteriemanagementproblemen, Start-Stopp Fehlern, festgerosteten Bremsen, Beulen usw.
Bei mir funktioniert das ganze Zeug. Meldung Prio Batterieladung hatte ich seit ich das Auto habe ein einziges Mal. Da bin ich bei eiseskälte mit beiden Sitzheizungen, Defroster und voller Beleuchtung den ganzen Tag Kurzstrecken unter 4 KM gefahren.
So langsam frage ich mich, ob ich ein Ausnahmefahrzeug erhalten habe bei dem eben "nur" der Seitenblinker abgesoffen ist und alle haben anderen Serienqualität bekommen?

hmm, mein Jogger ist 3 Monate alt und hat erst 2000km runter, der sollte mit Korrosion und Rost eigentlich noch nichts am Hut haben.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück