Jogger Start/Stop Frage

Ich habe ja keinen Jogger sondern nur nen Sandero.
Ich lese hier und beim Sandero von ständigen Batteriemanagementproblemen, Start-Stopp Fehlern, festgerosteten Bremsen, Beulen usw.
Bei mir funktioniert das ganze Zeug. Meldung Prio Batterieladung hatte ich seit ich das Auto habe ein einziges Mal. Da bin ich bei eiseskälte mit beiden Sitzheizungen, Defroster und voller Beleuchtung den ganzen Tag Kurzstrecken unter 4 KM gefahren.
So langsam frage ich mich, ob ich ein Ausnahmefahrzeug erhalten habe bei dem eben "nur" der Seitenblinker abgesoffen ist und alle haben anderen Serienqualität bekommen?
Ich habe meinen seit August fehlmeldungen Fehlanzeige auch sonst keine Probleme:-)
 
@Hummbla

Wenn Er nicht zuverlässig automatisch wieder startet sollte die Werkstatt sich mal den Kontaktschalter am Kupplungspedal ansehen. ;)
 
Wenn Start/Stop nicht im Bereitschaftsmodus ist, ich also gerade eingestiegen bin und losfahren will, startet er IMMER! Und dafür muss man ja ebenfalls die Kupplung treten, also kann es am Kupplungskontakt nicht liegen. Er kommt halt nur nicht immer aus dem Bereitschaftsmodus heraus.
 
@Hopper ich kann auch nicht klagen! Bis auf die, sich nun eingeschwungene, Heckklappe hatten wir nie Probleme. Haben jetzt nach 6 Monaten 20Tkm auffer Uhr und er macht alles was er soll, wie er es auch soll.

Momeeent: das einzig Nervige, im Gegensatz zum MCV2, ist, dass der Tempomat beim Gangwechsel sich nicht abschaltet. Da will man runterschalten um das Fahrzeug schonmal abzubremsen, da beschleunigt der Jogger mit niedrigerem Gang munter los. Der Tempomat im Logan ging aus sobald man Kupplung oder Bremse betätigte. :naughty:
 
@Hopper ich kann auch nicht klagen! Bis auf die, sich nun eingeschwungene, Heckklappe hatten wir nie Probleme. Haben jetzt nach 6 Monaten 20Tkm auffer Uhr und er macht alles was er soll, wie er es auch soll.

Momeeent: das einzig Nervige, im Gegensatz zum MCV2, ist, dass der Tempomat beim Gangwechsel sich nicht abschaltet. Da will man runterschalten um das Fahrzeug schonmal abzubremsen, da beschleunigt der Jogger mit niedrigerem Gang munter los. Der Tempomat im Logan ging aus sobald man Kupplung oder Bremse betätigte. :naughty:
Dat sollte so aber nicht sein! Da ist was nicht in Ordnung!
 
Momeeent: das einzig Nervige, im Gegensatz zum MCV2, ist, dass der Tempomat beim Gangwechsel sich nicht abschaltet. Da will man runterschalten um das Fahrzeug schonmal abzubremsen, da beschleunigt der Jogger mit niedrigerem Gang munter los. Der Tempomat im Logan ging aus sobald man Kupplung oder Bremse betätigte. :naughty:

Genau das finde ich super, wäre doch blöd beim Wechsel zwischen dem 5ten und 6ten Gang immer wieder neu einschalten zu müssen... und vollbeladen auf Urlaubsfahrt wird man das nicht vermeiden können.

Zum pausieren einfach die Null links drücken, danach Res für die alte Geschwindigkeit oder
Set für die aktuelle, finde ich gut :blush:


PS; Start/Stop funktioniert bei mir einwandfrei. Wenn ich nicht möchte dass er ausgeht halte ich einfach die Kupplung, mache ich eh fast immer bei den kurzen Stopps hier.
Wenn absehbar das es länger dauert am Bahnübergang lass ich ihn ausgehen, aber eher selten der Fall.

@Hummbla

Das fehlerhafte Öffnen/Verriegeln der Türen ist vielleicht doch noch nicht 100% beseitigt und hängt mit dem Start/Stopp Problem zusammen :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme meine Aussage zurück...das war wohl früher so, dass der Tempomat auch bei Gangwechsel deaktiviert wurde, ist nun aber anders :/
Also bei meinem Passat war es auch so das er sich deaktiviert hat beim Bremsen und beim Kupplung treten !
War auch erst ein bisschen überrascht das er beim Jogger weiter beschleunigen tut trotz Gangwechsel!
Find ich aber besser so :D
Als ich nämlich den neuen Clio hatte als Ersatzfahrzeug da wars auf einmal wieder so wie beim Passat :hammer:
Hatte eigentlich gedacht da würd sich nix ändern weil das Lenkrad usw ja so gut wie 1 zu 1 sind wie im Jogger....naja falsch gedacht !

Mfg Daniel
 
Genau das finde ich super, wäre doch blöd beim Wechsel zwischen dem 5ten und 6ten Gang immer wieder neu einschalten zu müssen... und vollbeladen auf Urlaubsfahrt wird man das nicht vermeiden können.
Es geht mir ja ums runterschalten. Wenn ich auf die Ampel zurollen will, schalt ich runter um die Motorbremse zu nutzen. Das Auto aber gibt Vollgas! NERVT MICH!!! :censored:
Wüsste nicht, dass ich beim Beschleunigen (BAB/LS) jemals den Tempomat eingeschaltet habe?! Der soll ja dann erst die Ziel-/Reisegeschwindigkeit halten, somit ist FÜR MICH diese Funktion unverständlich... Zumal es Vorher immer andersrum war.

War auch erst ein bisschen überrascht das er beim Jogger weiter beschleunigen tut trotz Gangwechsel!
Und das tuen die über 100 Pferdchen im 3./4. Gang auch nicht wenig. Da kommt ordentlich Dampf auffe Puschen, vorallem innerorts ist das nicht ganz Ohne...
 
Es geht mir ja ums runterschalten. Wenn ich auf die Ampel zurollen will, schalt ich runter um die Motorbremse zu nutzen. Das Auto aber gibt Vollgas! NERVT MICH!!! :censored:
Wüsste nicht, dass ich beim Beschleunigen (BAB/LS) jemals den Tempomat eingeschaltet habe?! Der soll ja dann erst die Ziel-/Reisegeschwindigkeit halten, somit ist FÜR MICH diese Funktion unverständlich... Zumal es Vorher immer andersrum war.


Und das tuen die über 100 Pferdchen im 3./4. Gang auch nicht wenig. Da kommt ordentlich Dampf auffe Puschen, vorallem innerorts ist das nicht ganz Ohne...
Joa stimmt ja auch wieder xD ist mir auch schon mal passiert beim runterschalten !
Aber da ichs jetzt weiß geh ich mal leicht uff die Bremse :rotate:
 
Tempomat ist für mich ausschliesslich auf der Autobahn zu nutzen und da auch nur wenn wenig los ist.

Da kenne ich das Ampelproblem eher weniger :D
 
Finde das ist absolut genial dass der Tempomat beim schalten drin bleibt. Ich fahre tatsächlich so 70-80% mit Tempomat, egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Und nutze ihn eben auch zum beschleunigen (außer beim beschleunigen auf die Bahn). Die Motorbremse kommt bei mir auch sehr viel zum Einsatz. Denn man kann einfach einmal kurz auf die Null links am Lenkrad drücken, sodass der Tempomat aus ist und man normal rollt. Warum das für manche schon zu viel ist, verstehe ich nicht. Natürlich ist es ne umgewöhnung wenn das Vorgänger-Fahrzeug anders bedient wurde, aber jedes Auto ist ja immer etwas anders. Nach ner Woche sollte man sich dran gewöhnt haben. :lol:

Allerdings hat das Thema Tempomat ja wenig mit der Start/Stop-Frage zu tun.
 
Hallo zusammen,

ich würde mich kurz mit einklinken.
Ich bin seit 2018 fleissiger mitleser.
Ihr seid echt spitze mit super Tipps.
Hatte vorher ein Lodgy und jetzt den Jogger extrem+

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Bei der Abholung ist mir ca nach 80 KM das Auto nicht mehr angesprungen.
Sprich das Auto ging normal an der Ampel aus aber nicht wieder an.
Dort kam die Fehlermeldung Fahrzeug prüfen und alle Lampen waren an und machte ein Systemcheck.
Ich konnte das Auto nur neu starten, wenn ich denn Startknopf drückte.

In der Werkstatt wurde kein Fehler festgestellt.
Da ich hier schön fleißig mitgelesen habe, habe ich erfragt ob es evtl. ein Softwareupdate braucht.
Wo der Mechaniker sagte es gebe für mein Auto kein Update.

Der Fehler kommt bei Gas und Benzin betrieb.

Meine Vermutung ist, dass es evtl. ein Fehler von mir ist.
Mir ist aufgefallen, dass wenn das Auto aus ist, ich schon mal den ersten Gang reinmache.
Und wenn dann die Ampel grün wird und ich die Kupplung drücke, dass die Fehlermeldung kommt und das Auto nicht Startet nur mit Knopf halt.
Bei den Lodgy war das kein Problem.
Wenn ich kein Gang rein mache, Funktioniert es egal ob im Gas oder Benzin betrieb.

In der Betriebsanleitung konnte ich dazu nicht wirklich was finden.

Ist das bei dem Jogger normal?
Muss ich evtl. meine Fahrweise ändern?

PS: Was halt komisch ist, dass es ab und zu funktioniert egal ob Gas oder Benzin betrieb, wenn das Auto aus ist und der erste Gang drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wie kannst du den ersten Gang einlegen, wenn es aus ist, so dass das Fahrzeug nicht sofort wieder anspringt? Ohne Kupplungsbetätigug einlegen? Start und Stop ist normalerweise so ausgelegt, dass kein Gang eingelegt und die Kupplung nicht gedrückt ist während der Motor aus ist, du bringst wahrscheinlich die Steuerung durcheinander.
 
Wenn das Auto aus ist, kann ich ja ohne zu kuppeln den ersten Gang reinmachen. Klappt natürlich nicht immer. Mit aller gewalt schalte ich nicht. Man kann ja meistens ein gang ein legen wenn das Auto aus ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist vllt. eine dumme Angewöhnheit, von den Lodgy her. Wenn die Ampel Rot ist, Auto geht aus, schonmal gang reinmachen, so das ich nur diekupplung drücken brauch und sofort Losfahren kann
 
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