Jogger Start/Stop Frage

Mir ist aufgefallen, dass wenn das Auto aus ist, ich schon mal den ersten Gang reinmache
Verstehe ich das richtig, Du drückst den ersten Gang rein ohne die Kupplung zu drücken?
Das kann doch auf Dauer nicht gut sein fürs Getriebe...
Anders geht es ja nicht, denn wenn man die Kupplung drückt geht der Motor direkt an beim Start/Stopp.

Ich denke schon dass das der Grund für Deine Probleme sein könnte, der Jogger sagt nämlich nur "bitte Kupplung lösen" zum Start/Stoppen wenn kein Gang eingelegt ist. Bei eingelegtem Gang kommt diese Meldung nie!
Es wird also abgefragt für die Funktion.
Dadurch dass Du ohne Kupplung reindrückst hat er plötzlich einen falschen Istzustand wenn Du die Kupplung kommen lässt...

Das wird der Fehler sein.
 
Ja richtig, wenn das Auto aus ist, hab ich wenn es geht schonmal den ersten Gang reingemacht und wenn es Grün wurde, brauchte ich nur kupplung drücken und losfahren.
Ich bin den Lodgy 5 Jahre ohne Probleme gefahren.
Ging bei den Lodgy ohne Probleme.

Das denke ich mir auch, da der Jogger im vergleich zum Lodgy 10000 Sensoren hat.
Ist das wohl eine dumme angewohnheit von mir.
Wollte nur wissen, ob es so wie es aussieht, mein Fehler ist.
Bevor ich die Werkstatt nochmal nerve.

Also benutze ich die Start/Stop Funktion falsch.
Ich danke dir/euch für deine schnelle Antwort.
 
Ja richtig, wenn das Auto aus ist, hab ich wenn es geht schonmal den ersten Gang reingemacht und wenn es Grün wurde, brauchte ich nur kupplung drücken und losfahren.
Ich bin den Lodgy 5 Jahre ohne Probleme gefahren.
Ging bei den Lodgy ohne Probleme.

Das denke ich mir auch, da der Jogger im vergleich zum Lodgy 10000 Sensoren hat.
Ist das wohl eine dumme angewohnheit von mir.
Wollte nur wissen, ob es so wie es aussieht, mein Fehler ist.
Bevor ich die Werkstatt nochmal nerve.

Also benutze ich die Start/Stop Funktion falsch.
Ich danke dir/euch für deine schnelle Antwort.
So sieht es aus versuche doch Mal den Schalthebel im Leerlauf zu lassen. Der Jogger weiß welcher Gang eingelegt ist er hat ja auch ne schaltempfehlungs Anzeige und es kann dem steuergerät nicht verübelt werden wenn es sagt da stimmt was nicht
 
Ich dachte bis gerade eben, dass es ein Fehler sei, wenn der erste Gang drin ist und NICHT anspringt.
Wenn im Gas oder Benzin betrieb ist, Funktioniert das normal wenn kein Gang drin ist.
Ich habe wohl 5 jahre lang die Start/Stop Funktion falsch benuzt.

Die Schaltempfehlung hatte auch mein Lodgy Stepway und bei dem Lodgy ging es so wenn ein Gang drin war
 
Das solltest Du Dir wohl abgewöhnen.

Es birgt ja auch die Gefahr , gerade im Winter, wenn er nicht sofort anspringt, dass Du ihn beim starten abwürgst weil die Kupplung schneller kommt als der Motor angeht.
Die Batterie des Joggers ist ja bekanntlich nicht die stärkste.

Deswegen lasse ich Ihn nur start/stoppen wenn es absehbar länger dauert.
 
Mir ist aufgefallen, dass wenn das Auto aus ist, ich schon mal den ersten Gang reinmache.
Und wenn dann die Ampel grün wird und ich die Kupplung drücke, dass die Fehlermeldung kommt und das Auto nicht Startet nur mit Knopf halt.
Sobald ich diesen Sachverhalt gelesen hatte wars mir klar. Die Fehlermeldung scheint dann normal zu sein. Hatte das bei meinem Sandero 3 auch mal ausprobiert. Wenn die S&S-Automatik den Motor aus macht, man den Gang dann bereits einlegt und kurz danach bereits die Kupplung tritt, springt der Motor an. Wenn man allerdings etwas zu lange den Gang drinnen hat, geht der Motor nur wieder an, wenn man den Start-Knopf drückt und es erscheinen genau die Fehlermeldungen die du hattest. Hier liegt also kein Defekt vor, das ist tatsächlich beim Jogger und Sandero so. Daher muss der Schalthebel im Leerlauf bleiben.
 
Bei meinem alten Peugeot konnte ich ohne Kuppeln meistens auch keinen Gang einlegen , beim Jogger geht das immer, ich nehme den Gang auch ohne Kuppeln raus. Ja daran könnte es liegen, das er manchmal nicht von selbst anspringt. Nur dann müsste es ja immer so sein, aber es tritt nur sporadisch auf, würde schätzen bei 2 von 10.
 
ja sporadisch funktioniert das wenn der Gang drin ist.
ja ich werde mir das abgewöhnen müssen.
Ich danke euch, für eure Ideen und Anregungen.
 
Mir ist aufgefallen, dass wenn das Auto aus ist, ich schon mal den ersten Gang reinmache.
Und wenn dann die Ampel grün wird und ich die Kupplung drücke, dass die Fehlermeldung kommt und das Auto nicht Startet

Deine Aussage hatte ich nicht vergessen und es die letzten Tage mehrfach auch mal probiert.
Rein Interesse halber. Bei meinem TCe100 springt der Wagen an. Fehlermeldung kam nie.

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Doch wie hier mehrfach gepostet, den Gang ohne Kupplung einlegen ist schädlich.
Mindestens für die Synchronringe.
 
Deine Aussage hatte ich nicht vergessen und es die letzten Tage mehrfach auch mal probiert.
Rein Interesse halber. Bei meinem TCe100 springt der Wagen an. Fehlermeldung kam nie.
Dann wirst du nicht lange genug gewartet haben. Bei kurzen Stopps klappt das so, aber zB bei längeren Ampelphasen oder an nem Bahnübergang wo man mal mehr als 1-2 Minuten steht kommt dann die Fehlermeldung und der Motor geht nicht automatisch an.
 
Ich weiß. Dann drückt man nochmal aufs Kupplungspedal. Motorleuchte geht aus, Motor an.

(Nur für jene User, die im Wagen gerne Fitness betrieben möchten)
 
Was mir heute zum ersten Mal aufgefallen ist:
Halte an einer roten Ampel, Blinker zum Abbiegen gesetzt, Motor bleibt an.
Blinker ausgeschaltet, und Motor geht aus.
Zufall?
 
Was mir heute zum ersten Mal aufgefallen ist:
Halte an einer roten Ampel, Blinker zum Abbiegen gesetzt, Motor bleibt an.
Blinker ausgeschaltet, und Motor geht aus.
Zufall?
Nö, Nichts zufälliges. So gewollt. Das ist Renalts / Dacias sehr gewöhnungsbedürftiges Energiemanagement. Beschwert Euch bei der GRÜNEN EURO 6 bzw. demnächst GRÜNEN EURO 7 Normung und dem global GRÜNEN WLTP Messverfahren. Damit E Spaß macht, muss C keinen Spaß machen. Überbrücke das S-S-A System mit dem TAster und fahre einfach dein Auto mit Spaß. Nutze die ECO Taste stattdessen. Keine Sorge, im ECO ist starkes beschleunigen bei Bedarf immer noch damit per Kickdown möglich. Also auch am Berg kein Thema. :D
 
Was mir heute zum ersten Mal aufgefallen ist:
Halte an einer roten Ampel, Blinker zum Abbiegen gesetzt, Motor bleibt an.
Blinker ausgeschaltet, und Motor geht aus.
Zufall?
Bist du sicher, dass es der eingeschaltete Blinker war? Meines Wissens wird der Lenkwinkelsensor ausgewertet.
Steht das Lenkrad leicht schief, geht der Motor nicht aus.
 
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