Kabeldurchführung AHK Duster III

Heikoe

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 3
Hallo,
ich wollte demnächst die AHK an meinem Duster 3 montieren. Soweit kein Problem, Montageanleitungen gibt es ja genug. Ich frage mich jedoch immer noch, ob man für die Kabeldurchführung ein Loch fräsen muss, oder ob der Duster 3 da auch schon eine überklebte Durchführung hat. Das kommt in den Anleitungen (auch anderer Hersteller) nicht 100%ig raus. Ich habe die originale, abnehmbare AHK von Dacia, inkl. E-Satz.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

@Heikoe wie machst du das mit dem Ausschnitt der Heckverkleidung? Oder kaufst du die fertig ausgeschnittene?

Ich bin zwar nicht Heiko, aber das geht mit einer Stichsäge, sehr fein gezahntes Metallblatt, gut abkleben und flüssige, gleichmäßige Bewegungen.

Ich habe das heute gemacht. Bzgl. der Durchführung gibt es zwei Löcher auf der Fahrerseite, bei denen du nur den Stopfen entfernen musst. Bei mir passte das vordere perfekt.
Die Anleitungen passten bei mir nicht. Da soll z.B. ein geschäumtes Kunstoffteil hinter dem Stoßfänger sein, welches bei mir ein massiver Stahlträger ist. Auch sonst muss nur sehr wenig abgebaut werden. Probier erstmal nur die Schrauben von unten zu entfernen und dann den mittleren Teil des Stoßfängers. Du kommst überall von unten ran. Es müssen keine Rückleuchten, Radkästen oder Seitenteile entfernt werden.

Auch pass bei der Aussparung sehr auf! Lieber 3x messen und prüfen. Die vorgebenen Werte passten bei mir nicht.

Aragon hat ein YT. Aber auch das spiegelt meinen Duster III 4x4 mit Fertigung 11/24 nicht wieder.

Noch ein paar Informationen für die Nachbauer, die vielleicht mal auf diesen Thread stoßen:

Die beiden von mir erwähnten Durchführungen passen nur beim "nicht-Renault" Kabelbaum des E-Satzes, da bei den meisten die 13-polige Steckdose noch nicht angeschlossen ist. Hier braucht man tatsächlich nur die 4 Torx-Schrauben unter der mittleren Abdeckung mit den Parksensoren entfernen und kann komplett die AHK und Elektrik verbauen.

Bei meiner Installation ergab es sich aber, dass die Bremslichter und Nebelrückleuchte nicht korrekt angesteuert wurden. Daher habe ich mir danach den original Dacia E-Satz gekauft.

Beim original E-Satz ist die 13-polige Steckdose schon vercrimpt. Daher passt der Kabelbaum nicht durch die kleinen Durchführungen am Boden. Laut der Einbauanleitung nimmt man die höher gelegene Durchführung an der Außenwand, die mit einem leicht entfernbarem Gummistopfen verschlossen ist.

Auch hier muss nur die schwarze Außenblende, sowie Innenverkleidung des Radkastens etwas geöffnet werden. Mit viel Geduld und - entgegen der Anleitung - Silikonspray, kann man von Außen die Stecker durchfädeln und die Öffnung mit der bereits auf dem Kabel befindlichen Dichtung abschließen.

Der original E-Satz ist gut verarbeitet und kostet gerade mal 137€.

Hallo, kann mir einer von euch sagen ob man die Batterie abklemmen muß. Beim Sandero war da der ganze Weihnachtsbaum an und konnte in die Werkstatt.

Da waren jede Menge Fehlermeldungen im Display, die sich alle arbeiten ließen und dann verschwanden. Lenkradanschlag, Berganfahrt, ABS etc. Den Fehlerspeicher habe ich dann mit der Diagnose gelöscht.

Fehler mit Diagnose gelöscht man kommt doch als Normalo gar nicht mehr ins Steuergerät rein zum Löschen. Ging beim Sandero schon nicht mehr. Man Brauch doch einen Renault Zugang.

So sagt man. Beim Sandero III geht das noch einfach mit dem Bypass SGW Adapter von z.B. maxiecu. Das unterstützt aber (noch) nicht den Duster III. Der hat das CAN-CORE Gateway verbaut, das anders funktioniert.
Mit meinem LAUNCH X431 kann ich aber den Fehlerspeicher beim Duster III auslesen und löschen.

Schon bei der Auslieferung hatte ich da 9 Fehler, die aber alle auf eine einmal abgeklemmte Batterie hinwiesen.

Anhänge

Habe nur einen Thinkscan 689BT ob es damit klappt weiß ich nicht kann ihn ja mal anklemmen.
Danke für die Info

Mit meinem LAUNCH X431 kann ich aber den Fehlerspeicher beim Duster III auslesen und löschen.
Schon bei der Auslieferung hatte ich da 9 Fehler, die aber alle auf eine einmal abgeklemmte Batterie hinwiesen.
Dein Gerät hat nach Steuergeräten vom Duster II gesucht und bei der Instrumententafel und dem Telekommunikationsmodul ein paar Zufallstreffer gelandet. Einige davon sind Phantomfehler, die mit einer Renault Filterliste gar nicht angezeigt werden. Das sind zum Beispiel offene Stromkreise auf Grund nicht verbauter Teile.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.734
Mitglieder
75.047
Neuestes Mitglied
geri cegel
Zurück