Odins_Forest_Highway
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Sandero III TCe90 CVT Streetway - altes Logo
- Baujahr
- 2022
Tja, wenn Du eine vollautomatische tempertaturgeregelte Anlage willst mußt / darfst Du gerne das Klimaautomatikoptionspaket teuer dazu buchen und bezahlen. Dann hast Temperaturvorwahl, elektrische Luftklappenverstellung und Messfühler im Innenraum verbaut.Sowas habe ich noch nie gehört. Selbst die ganz rudimentäre, manuelle Klima von meinem Lada hatte eine Temperatursensor und hat sich selbständig aus und eingeschaltet. Man musste nur am Berg dran denken sie abzuschalten, dass nicht im ungünstigen Moment der Kompressor zugeschaltet wird.
Im Sandero III Comfortline - heute heisst er Expression - ist nur ein Taster ON/OFF für den Kompressor verbaut. Der Messfühler ist deine Hautoberfläche. Die Lüftungsklappen und Lüftermotorjustage sind deine Hände. Das ist low budget und kein Premiumauto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Meiner geht nicht während der Fahrt von alleine aus und das Handbuch weiß auch nichts davon. Bin ja vorhin noch durch die Stadt damit gefahren. Woher soll er denn ohne Elektronik wissen wann die Dir genehme Temperatur erreicht ist? Nur wenn ich den Lüftermotor auf 0 stelle geht der Kompressor mit aus. Oder wenn das BMS mal wieder den Saft abdreht um die Batterie an Ampelanlagen oder Stauungen zu schonen. Ist mir heute erstmals aufgefallen.Bei den zwei Dacia mit manueller Klimaanlage die wir hatten (einen habe ich noch) schaltet sich der Kompressor auch selber an und aus, genau wie damals beim Daihatsu und später beim Chevrolet, Lufttemperatur wird über das Rädchen am Heizungsregler gesteuert.
Meinst Du vielleicht letzteres wahrgenommen zu haben?!
Zuletzt bearbeitet: