Hallo;
@Type_01 !
Ich fahre den Sandero II mit dem 1-Liter-Saugmotor SCe75 und
ohne Klimaanlage.
Den alten TCe90 (900 ccm) konnte ich im Clio meines Sohnes fahren.
Mein Fahzit:
Ich bin froh, mich für den Saugmotor entschieden zu haben!
Ich hatte bislang nie den Wunsch, mit dem Sandero schneller als 160 Km/h fahren zu wollen.
Die Beschleunigung ist vollkommen in Ordnung, wenn man bereit ist die Gänge bis 5000 Umdrehungen auszudrehen. (Davor fuhr ich einen Passat TDI, der natürlich einen ganhz anderen Drehmomentverlauf besitzt.)
Um ein extrem neviges und bisweilen gefährliches Ruckeln des Motors in der Warmlaufphase in den Griff zumbekommen, habe ich allerdings eine Pedalbox eingebaut.
MIt dieser Pedalbox fühlt sich das Auto beim Beschleunigen deutlich kraftvoller an
(in etwa wie der TCCe90 aber ohne dessen nerviges Turbo-Loch).
Der Saugmotor läßt sich mit deutlich niedrigeren Drehzahlen fahren, als der Turbomotor!
(50 Km/h innerorts gehen locker im 5. Gang. Beim Turbomotor unmöglich.)
So, wie Du Deinen Fahrstil beschreibst, könnte vorstellen, daß Du mit der Leistungsentfaltung des Saugmotors eher zufrieden sein wirst, als mit dem Turbomotor, der doch eher zu einer forcierten Fahrweise mit ständig erhöhten Dtehzahlen animiert.
Zu Bedenken gilt aber:
- Der SCE65 wurde gegenüber dem SCE75 im oberen Drehzahlbereich etwas gedrosselt.
Ich kann deshalb nicht sagen, ob der SCe65 ähnlich muter hochdreht, wie der SCe75.
- Ich fahre ohne Klimaanlage. Ich kann also auch nicht berichten, wie sich der Einsatz des Klima-Komprssors beim Saugmotor im Fahrbetrieb auswirkt.