Du hast recht.
Aber diese deutlichen Preisunterschiede zeigen, dass E-Autos günstig produziert werden können. Weshalb die Preise auch hierzulande unter die von Verbrennern sinken werden. Es fragt sich nur wann es soweit ist.
- -
p.S.:
Ich wiederhole mal meine Frage aus dem Jahr 2023:
Für mich übersiehst du da 2 grundlegende Elemente.
1. Die Chinesen produzieren nicht so enorm günstig, sondern das sind Staatsunternehmen, die massiv gefördert werden. Die werden nicht billig produziert, sondern subventioniert. Es ist eben immer schwierig kommunistische Systeme einfach mit unseren gleichzusetzen.
2. Es stimmt gar nicht, dass die Technik insgesamt billiger ist. Die Akkus - und damit der technische Kern - sind das Kernelement des Preises für E-Autos und nicht einfach billig zu produzieren. Man sollte sich aber generell die Frage stellen, wie man den "Preis" betrachtet. Ist der Anschaffungspreis das einzig relevante? Dann nähern wir uns eigentlich schon ziemlich an, da die Preise für die Akkus kontinuierlich fallen. Zum einen weil dank der Neuentwicklungen viel weniger seltene Rohstoffe verwendet werden, zum anderen aufgrund der Massenproduktion.
Betrachtet man nur den Anschaffungspreis sagt eine Studie von Gartner, dass wir 2027 Parität erreichen sollten.
Analyse: Elektroautos werden bis 2027 billiger zu produzieren sein als Verbrenner
Betrachtet man die Lebenszykluskosten eines Autos, dann fahren viele Menschen heute schon mit ihrem E-Auto billiger, ab dem zweiten oder dritten Jahr. Vor allem diejenigen, die mit eigener Solaranlage laden können, aber generell jeder der zuhause oder auf Arbeit lädt, fährt schon deutlich günstiger. Das wird sich die nächsten Jahre weiter verschärfen, mit der steigenden CO2 Steuer.
Nimmt man den derzeit höheren Wertverfall der E-Autos in die Gesamtkostenbetrachtung mit rein, kann die Rechnung wieder zugunsten eines Verbrenners kippen. Hier sagt eine Studie von Gartner, dass man auch hier ab 2026 wieder Parität erwartet.
https://efahrer.chip.de/news/e-auto...ysten-sehen-steilen-akku-preisverfall_1023058