Betreffend:
Kaum Beschleunigung im 5. Gang an Steigungen bei Dacia Jogger
und
Wenn jeman so freundlich wäre, seine COC, hier Punkte 28 , einzukopieren - allerdings mit dem TCe110 Motor
Dann rechne ich es nochmal nach.
Hatte eine COC besorgt.
Ponyhof`s Tabelle ist richtig aber nicht vollständig richtig
und
@MCV4ever `s Tabelle ist auch richtig aber auch nicht vollständig richtig
Was denn nun?
Wollt ihr eine aufgebröselte mathematische Funktionstabelle? Nicht wirklich, oder?
Es gibt die Getriebeübersetzung, so wie wir sie alle ( vom Namen her) kennen und es gibt die Achsübersetzung.
I.d.R. ist die beim Heckantrieb hinten und beim Fronttriebler vorne im Getriebegehäuse integriert .
Nachgeschaut hab ich aber nicht )))
Beim Jogger TCe100 und TCe110 gibt`s die gleichen Getriebeübersetzungen - aber
unterschiedliche
Achsübersetzung. Die Achsübersetzung verändert natürlich die Getriebeübersetzung eines jeden Ganges.
Das Ergebnis was dabei an den Vorderrädern heraus kommt ist:
(Allgemein werden solche Gesamtübersetzungen jedoch kaum bzw nicht angegeben.)
......................TCe100.........TCe110
Gang
1...................19,268...........17,605
2...................11,312...........10,320
3.....................7,310..............6,671
4.....................5,058..............4,619
5.....................3,668..............3,349
6.....................2,760..............2,520
Anmerkung:
Je kleiner der Wert, desto länger die
Gesamtübersetzung und daher desto niedriger die Drehzahl - bei gleicher Geschwindigeit TCe100 versus 110