Kein Ersatzrad mehr?

Dustias der 3.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 3
Hallo Dacianer,

als Neuling und noch in der Findungsphase zum III
bin ich auf der Dacia Seite aktuell über das neue Winterpaket plus für 150€ mehr gestolpert.

Das Ersatzrad ist jetzt nicht mehr verfügbar. Wisst ihr mehr? In den Optionen ist es nicht mehr wählbar.

Hab Ihr noch weitere Änderungen bemerkt. Muss wohl im Zuge zur Auswahl vom Biggster geändert worden sein.

LGrüße
 
Die Mulde dafür sollte ja trotzdem vorhanden sein. Also einfach den Verkäufer ansprechen. Ausnahme: Dacia braucht den Raum der Mulde für was Anderes einzubauen, als das Notset oder eben Ersatzrad da rein zu legen.
 
Der Konfigurator auf der Dacia HP hatte in der Vergangenheit schon öfter mal Fehler.

Es kann allerdings auch sein das es tatsächlich richtig ist,bei manchen Modellen gibt es mit bestimmten Motorisierungen keinen Platz für ein Reserverad weil an der Stelle in der Karosserie dann andere Teile den Platz beanspruchen.
 
Hallo, habe bei mein Sandero 3 gleich ein Ersatzrad mitbestellt mit Werkzeug, obwohl ich bei mein Daewoo/Chevrolet (20 Jahre) nie den Ersatzreifen gebraucht habe.
 
Bei einem LPG-ler ist dort halt der Gastank und letztlich zählt, was der Verkäufer zum Zeitpunkt der Bestellung konfigurieren kann. Die Bestellung sollte man sich dann auch incl. Details ausdrucken lassen, hilft im Zweifelsfalle erheblich.

Grüße
earn
 
Hallo, habe bei mein Sandero 3 gleich ein Ersatzrad mitbestellt mit Werkzeug, obwohl ich bei mein Daewoo/Chevrolet (20 Jahre) nie den Ersatzreifen gebraucht habe.
Also erstmal geht's hier um den Duster III und weiter geht es darum, dass man eben kein Ersatzrad mitbestellen kann, selbst wenn man es möchte.

@Dustias der 3.
Ich würde dir auch empfehlen das beim Händler vor Ort zu klären.
Kannst du doch direkt mit einer unverbindlichen Probefahrt verbinden. ;)
 
Also erstmal geht's hier um den Duster III und weiter geht es darum, dass man eben kein Ersatzrad mitbestellen kann, selbst wenn man es möchte.

In AT ist problemlos ein Ersatzrad/Notrad bestellbar, egal ob Expression, Journey oder Extreme.

LG Rob
Neuer Dacia Duster _ Konfigurator.webp

Ich sehe auch im D-Konfigurator ein Notrad zur Auswahl....
Neuer Dacia Duster _ Konfigurator Deutschland.webp

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt,, Notrad ist bestellbar. Ein Notrad ist im klassischen Sinne aber kein (vollständiges) Ersatzrad. Das war vorher schon immer die billigere Lösung, bis das Pannenkit das Rad ganz abgelöst hat.
Für mich (und nur für mich) gilt: vollständiges Ersatzrad gleiche Größe/Bauart/Bereifung oder gar keins -dann Pannenkit.
Will hier aber keine Diskussionen anzetteln....
 
Stimmt,, Notrad ist bestellbar. Ein Notrad ist im klassischen Sinne aber kein (vollständiges) Ersatzrad. Das war vorher schon immer die billigere Lösung, bis das Pannenkit das Rad ganz abgelöst hat.

So ein Notrad hat meist den Grund das es flacher ist und die Mulden entsprechend niedriger sein können was dem Kofferaum zugute kommt, ein Ersatzrad in gleicher Dimension hat mittlerweile ja auch wenig Sinn, braucht viel Platz, Gewicht und altert im Kofferraum und wird oft nie verwendet.

Für mich (und nur für mich) gilt: vollständiges Ersatzrad gleiche Größe/Bauart/Bereifung oder gar keins -dann Pannenkit.

Das soll jeder fürsich entscheiden, aber manches Fahrzeug hat keine Reserveradmulde mehr somit fällt dies Option einfach weg. Mein Mini R56 hat keine Mulde, die hätte man unter dem Wagenboden bein Neuwagen mitbestellen müssen (was nicht getan wurde) der C400 hat keine Mulde der CX-3 eine flache wo der SerienSubwoofer sitzt.

Hat der D3 eine vollwertige Mulde für ein 'richtiges' Ersatzrad ? (wenn nicht bleibt nur das Notrad als Option)

LG Rob
 
....die Gründe sind mir bekannt!
Ob in meinem Extreme TCE130 4x2 ein komplettes Rad passt, muss ich mal messen. Optisch würde ich sagen, ja. Denn ich habe ja diesen riesigen Donut aus Styropor drin, wo auch das Pannenkit liegt und massig Platz ist ...
 
Will hier aber keine Diskussionen anzetteln....
Hast Du gerade.
Zu Zeiten der Radsensoren war jedes Rad ein "Notrad" im weitesten Sinne.
Da man ja auch andere Radgrößen fahren kann, ist nie gewährleistet, dass das Ersatzrad auch wirklich "vollwertig" ist. Deshalb ist in allen mir bekanten Fällen, ein 80km/h Aufkleber auf den Ersatzrädern.
Nur wenn Du explizit ein Rad in den gleichen Dimensionen, wie deine Fahrzeugbereifung, bestellst, kannst Du Dir auch sicher sein ein "vollwertiges" Ersatzrad zu bekommen. In dem Fall sollte dieses aber auch mit den anderen Rädern durchgetauscht werden, damit die Fahreigenschaften gleich sind.
 
Drum auch meine Unterscheidung zum vollwertigen Ersatzrad. Gleiche Marke, Größe,....
Mir egal. Ich bin hier raus.
Werde nur noch mitlesen und schmunzeln.
Mein D3 läuft prima, helfe eigentlich auch gerne, aber...
Zeit kann ich anders verbringen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.647
Beiträge
1.051.866
Mitglieder
73.186
Neuestes Mitglied
node
Zurück