Kein "weiches" Bremsen oder Anfahren mehr möglich

Aufschlussreich wäre mal ein Test auf dem Bremsenprüfstand, ob irgendwo ein Bremssattel hängt, oder Bremsbacken an der Hinterachse.
 
Sowas lässt sich ja leicht, wenn es einmal vorkommt, abtasten. Sofern man in der Nähe sicher stehenbleiben kann.

Dann müsste das an sich jedoch bereits stark beim vom Gas gehen verzögern und deutlich schiefziehen beim Bremsen.

Nur wenn es so leicht zu prüfen ist, warum nicht?
Werde ich nächste Woche mal testen. Fahre nicht so häufig mit dem Auto in die Arbeit OOODER ich schau mal am Wochenende. :)

Bei meinem Dokker habe ich dieses Verhalten beim bremsen auch, und das schon von Neu an.
Hmm... Dann ist es scheinbar Dacia-Typisch. Na gut, irgendwo muss sich der günstige Preis ja bemerkbar machen. ;) Aber abgesehen von den kleinen "Mängeln" bin ich recht zufrieden mit dem Dokker und der SCe 100 Motor ist auch recht spritzig. Ich hatte vorher einen Opel Vectra C mit 147 PS Benziner. Ich merk da echt keinen Unterschied. Liegt vermutlich auch daran, dass der Dokker leichter ist als der Vectra C und vermutlich auch 15" Räder hat, mit denen die Beschleunigung besser ist.

Aber ich werde die genannten Tests mal machen und ggf. auch einen anderen Bremsenhersteller beim nächsten Wechsel in Betracht ziehen.

Aufschlussreich wäre mal ein Test auf dem Bremsenprüfstand, ob irgendwo ein Bremssattel hängt, oder Bremsbacken an der Hinterachse.
Hinten hat er Trommelbremsen, die aber klar auch hängen können. Ich werde mal schauen, was ich machen kann. Aber so wie es aussieht, scheint es einfach ein Dacia-Typisches Symptom zu sein. Wenn Rsdk schon sagt, dass es von neu an war und nig auch...
 
Ich hatte vor kurzem einen Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen. Tatsächlich sprechen die Bremsen jetzt viel giftiger an als vorher. Die von der Kupplung wurde nicht gewechselt, da ist alles beim alten.
 
Also solches Brems-Verhalten kenne ich von meinem Dokker dCi 90 und auch dem 130 TCe meiner Mutter nicht. Die Bremse ist nornal und gut dorsierbar wie bei allen anderen Fahrzeugen auch. Was man manchmal merkt, gerade beim Rangieren und Anfahren ist der Hillholder. Der geht manchmal rein und dann ruckt es leicht beim Rangieren, bis die Bremse löst.

Die Kupplung ist bei meinem allerdings nicht besonders gut "dosierbar". Ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer diese vielleicht mal überhitzt hat durch übermäßiges schleifen lassen. Je nach Witterung rupft meine Kupplung manchmal, kurioserweise nicht direkt beim Anrollen, sondern erst wenn man fast vollständig eingekuppelt hat (also das Pedal fast vollständig wieder losgelassen hat). Dieses Phänomen ist aber wetter-/temperaturabhängig, mal tritt es auf, mal nicht.
 
@Blaue_E-lise Weiß man eigentlich, wie diese Berganfahrhilfe bei Dacia funktioniert? Ist da irgendwo ein Lagesensor im Auto oder wie erkennt das Auto, dass man gerade an einem Berg steht?

Das mit dem Kupplungsrupfen - besonders im kalten Zustand - kenne ich aber auch. Ist denke ich möglicherweise eine "minderwertige" Kupplungsscheibe. Allerdings bei uns eher noch beim Anfahren, als bei kompletter Belastung. Wenn sie bei Belastung rupft, ist das meiner Ansicht nach kein so gutes Zeichen. Doch solange sie keine weiteren Geräusche macht... Wird aber sicher bald mal eine neue Kupplung nötig sein bei Dir. Mal sehen, wie lange unsere noch so hält.
 
@Blaue_E-lise Weiß man eigentlich, wie diese Berganfahrhilfe bei Dacia funktioniert? Ist da irgendwo ein Lagesensor im Auto oder wie erkennt das Auto, dass man gerade an einem Berg steht?
Ja, ist ein Lagesensor. Wird wahrscheinlich Teil des ESP sein, dort word ja die Lage auch gemessen.
Und ab einer bestimmten Neigung wird die Berganfahrhilfe aktiviert.
 
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