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Werde ich nächste Woche mal testen. Fahre nicht so häufig mit dem Auto in die Arbeit OOODER ich schau mal am Wochenende.Sowas lässt sich ja leicht, wenn es einmal vorkommt, abtasten. Sofern man in der Nähe sicher stehenbleiben kann.
Dann müsste das an sich jedoch bereits stark beim vom Gas gehen verzögern und deutlich schiefziehen beim Bremsen.
Nur wenn es so leicht zu prüfen ist, warum nicht?
Hmm... Dann ist es scheinbar Dacia-Typisch. Na gut, irgendwo muss sich der günstige Preis ja bemerkbar machen. Aber abgesehen von den kleinen "Mängeln" bin ich recht zufrieden mit dem Dokker und der SCe 100 Motor ist auch recht spritzig. Ich hatte vorher einen Opel Vectra C mit 147 PS Benziner. Ich merk da echt keinen Unterschied. Liegt vermutlich auch daran, dass der Dokker leichter ist als der Vectra C und vermutlich auch 15" Räder hat, mit denen die Beschleunigung besser ist.Bei meinem Dokker habe ich dieses Verhalten beim bremsen auch, und das schon von Neu an.
Hinten hat er Trommelbremsen, die aber klar auch hängen können. Ich werde mal schauen, was ich machen kann. Aber so wie es aussieht, scheint es einfach ein Dacia-Typisches Symptom zu sein. Wenn Rsdk schon sagt, dass es von neu an war und nig auch...Aufschlussreich wäre mal ein Test auf dem Bremsenprüfstand, ob irgendwo ein Bremssattel hängt, oder Bremsbacken an der Hinterachse.
Ja, ist ein Lagesensor. Wird wahrscheinlich Teil des ESP sein, dort word ja die Lage auch gemessen.@Blaue_E-lise Weiß man eigentlich, wie diese Berganfahrhilfe bei Dacia funktioniert? Ist da irgendwo ein Lagesensor im Auto oder wie erkennt das Auto, dass man gerade an einem Berg steht?
Dacia scheint auf dem Spot-Markt das Zubehör einzukaufen, das gerade am günstigsten zu haben ist. In demselben Fahrzteugtyp aus demselben Produktionsjahr können also verschiede Bremsen verbaut sein!Also solches Brems-Verhalten kenne ich von meinem Dokker dCi 90 und auch dem 130 TCe meiner Mutter nicht.
Meine Empfehlung: die Handbremse um einen Zahn anziehen; dann ist die nervige Berganfahrhilfe deaktiviert.Was man manchmal merkt, gerade beim Rangieren und Anfahren ist der Hillholder. Der geht manchmal rein und dann ruckt es leicht beim Rangieren, bis die Bremse löst.