KFZ-Steuer Duster

Hab ich leider jetzt nicht zur Hand, schaue aber heute Abend nach. In der Zulassung steht bei mir unter V.7 147 g. Mit dem Würfeln das war eher ironisch gemeint aber nach all den Berichten hier über unterschiedliche und falsche Einstufungen von gleichen Fahrzeugen kann einem schon übel werden....
 
Ich bezahle z. B. für meinen alten Duster LPG (2012) immer noch 104 €
Deine Steuer kostet somit 152 € mehr.
Bei 0,60€ für ein Liter LPG wären das 253 Liter und bei einem Verbrauch von etwa 11 Liter LPG auf 100 km komm ich etwa 2300 km weit.
Von daher macht sich mein alter "Dusty" LPG schon mal etwas besser bezahlt als ein neuer LPG.
Wie allerdings die neue Steuer für einen Duster LPG (wenn er denn mal da ist) aussieht, weiß auch keiner genau.
Was für den einen gerecht ist, ist für den anderen ungerecht.
 
Genauso ist es und Stichtage wird es bei Gesetzen immer geben, wovon die einen bevorteilt werden und die anderen die .....karte haben. Habe hier in Thüringen zweimal Straßenausbaubeitrag gelöhnt, das letzte mal 2017... ab diesem Jahr wurde er im Vorfeld der Landtagswahl als Wahlgeschenk von Rot-rot-grün abgeschafft...:clap:
 
Hab ich leider jetzt nicht zur Hand, schaue aber heute Abend nach. In der Zulassung steht bei mir unter V.7 147 g. Mit dem Würfeln das war eher ironisch gemeint aber nach all den Berichten hier über unterschiedliche und falsche Einstufungen von gleichen Fahrzeugen kann einem schon übel werden....
Willst Du jetzt sagen daß Dein Kollege ein identisches Auto mit gleiche Ausstattung hat und im COC bzw V.7 andere CO²-Werte stehen?
Ich kapiers nimmer. Die CO²-Werte im COC sind fahrzeugspezifisch. Entsprechend ist auch die KFZ-Steuer individuell.
Die Spanne von 147 bis 152g ergibt sich aus unterschiedlichen Fahrzeugkonfigurationen wo u.A. Gewicht Aerodynamik und "Energiefresser" mit hineinspielen / berücksichtigt sind.
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Ich hab Motor und Getriebe noch vergessen.
 
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Genauso ist es und Stichtage wird es bei Gesetzen immer geben, wovon die einen bevorteilt werden und die anderen die .....karte haben.
Rechtsstaatlichkeit ist ein elementares Verfassungsprinzip, und dazu zählt die sogenannte Rechtssicherheit. Und die kann positiv und negativ wirken.
 
Bei @Adi, der auch den blue dci 115 4x4 "Prestige" hat haben Sie scheinbar mit 152g gerechnet, ergibt dann 256 EUR, bei mir mit 147g ergibt 246 EUR, was soll denn dafür den Ausschlag geben, vielleicht, dass er kein keyless go hat oder ich ein vollwertiges Reserverad und er nicht (dann müsste es ja genau andersrum sein)? @Skoten liegt mit 252 EUR genau mittig, da haben sie wohl mit 150g gerechnet....
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Rechtsstaatlichkeit ist ein elementares Verfassungsprinzip, und dazu zählt die sogenannte Rechtssicherheit. Und die kann positiv und negativ wirken.
Aha und unter Rechtssicherheit versteht man, dass der Bürger heute auf der Basis bestehender Gesetze Entscheidungen trifft, die sich dann morgen aufgrund neuer Gesetze als falsch erweisen...
 
Bei @Adi, der auch den blue dci 115 4x4 "Prestige" hat haben Sie scheinbar mit 152g gerechnet, ergibt dann 256 EUR, bei mir mit 147g ergibt 246 EUR, was soll denn dafür den Ausschlag geben, vielleicht, dass er kein keyless go hat oder ich ein vollwertiges Reserverad und er nicht (dann müsste es ja genau andersrum sein)? @Skoten liegt mit 252 EUR genau mittig, da haben sie wohl mit 150g gerechnet ...
Beim CO²-Ausstoß wird die Ausstattung berücksichtigt. Ihr müsstet dann mal genau Eure Konfigurationen nebeneinander halten. Vielleicht könnte man dann sehen, was für mehr und was für weniger CO² sorgt.

Bei so individuellen Werten fällt die Überprüfung der Behörden, ob sie alles richtig übernommen haben, natürlich schwerer. Aber bisher waren die Werte in der Überinstimmungsbescheinigung (CoC) immer plausibel. Das scheint das letzte Dokument zu sein, dem man noch irgendwie trauen kann.
 
Bei @Adi, der auch den blue dci 115 4x4 "Prestige" hat haben Sie scheinbar mit 152g gerechnet, ergibt dann 256 EUR, bei mir mit 147g ergibt 246 EUR, was soll denn dafür den Ausschlag geben, vielleicht, dass er kein keyless go hat oder ich ein vollwertiges Reserverad und er nicht (dann müsste es ja genau andersrum sein)? @Skoten liegt mit 252 EUR genau mittig, da haben sie wohl mit 150g gerechnet....
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Aha und unter Rechtssicherheit versteht man, dass der Bürger heute auf der Basis bestehender Gesetze Entscheidungen trifft, die sich dann morgen aufgrund neuer Gesetze als falsch erweisen...
Bitte Bitte, gockel mal was sich hinter NEFZ und WLTP verbirgt, welche Unterschiede da bestehen. Da wurde immer gemotzt daß die Abgaswerte nach NEFZ weltfremd sind, und nachdem man WLTP eingeführt hat, wird wieder gemault, weil dem Nachbarn sein Daster 2g CO² weniger rausbläst oder 0,2l weniger verbraucht.
@Adi war seit 19.07.2019 nicht mehr gesehen. vieleicht hat er seinen Duster verkloppt.
 
Bitte Bitte, gockel mal was sich hinter NEFZ und WLTP verbirgt, welche Unterschiede da bestehen. Da wurde immer gemotzt daß die Abgaswerte nach NEFZ weltfremd sind, und nachdem man WLTP eingeführt hat, wird wieder gemault, weil dem Nachbarn sein Daster 2g CO² weniger rausbläst oder 0,2l weniger verbraucht.
@Adi war seit 19.07.2019 nicht mehr gesehen. vieleicht hat er seinen Duster verkloppt.

Die Unterschiede von NEFZ und WLTP kenne ich natürlich, wobei ich davon garnicht gesprochen habe. Die von den Behörden hier bei 3 Diesel Dustern dci 4x4 Bj 2019 angewendeten Werte zwischen 147 und 152 g/Km sind alles WLTP-Werte. Auch habe ich nicht gemault (würde ich auch nicht wegen 10 EUR) sondern nur festgestellt, dass scheinbar gleiche Autos unterschiedlich besteuert werden. Wie @Intrepid schrieb, müsste man jetzt noch die Zusatzausstattung der 3 Duster abgleichen....
 
Die Unterschiede von NEFZ und WLTP kenne ich natürlich, wobei ich davon garnicht gesprochen habe. Die von den Behörden hier bei 3 Diesel Dustern dci 4x4 Bj 2019 angewendeten Werte zwischen 147 und 152 g/Km sind alles WLTP-Werte. Auch habe ich nicht gemault (würde ich auch nicht wegen 10 EUR) sondern nur festgestellt, dass scheinbar gleiche Autos unterschiedlich besteuert werden. Wie @Intrepid schrieb, müsste man jetzt noch die Zusatzausstattung der 3 Duster abgleichen....
Genau das sollte man tun, bevor man von "würfeln" schreibt. Auch die Leute bei den Zulassungsstellen machen ihre Arbeit so gut / schlecht wie sie es können / gelernt haben.
 
Zur Klarstellung.
Die beim Zoll rechnen gar nicht. Die Zulassungsstelle gibt die Werte gem. COC an den Zoll weiter, der gem. dieser Werte die Steuer erhebt.
Bei Fahrzeugen ohne LPG sind die Zulassungsstellen gem. Gesetz gehalten, den Mittelwert weiter zu melden. Außer bei LPG-Fahrzeugen gibt es da wenig Probleme.
Scheinbar gleiche Autos sind eben nur scheinbar gleich. Jedes Einbauteil, jedes Zubehör usw. kann den WLTP-Wert verändern.
Maßgeblich ist, was im COC steht.
Das kann man einfach selbst prüfen.
 
Hab ich leider jetzt nicht zur Hand, schaue aber heute Abend nach. In der Zulassung steht bei mir unter V.7 147 g. Mit dem Würfeln das war eher ironisch gemeint aber nach all den Berichten hier über unterschiedliche und falsche Einstufungen von gleichen Fahrzeugen kann einem schon übel werden....

Gestern Abend nachgeschaut: in der coc stehen 147g, daher ist die Steuer von 246 EUR richtig. Bleibt nur die Frage, ob es Duster dci 115 4x4 mit Prestigeausstattung gibt, bei denen ein anderer WLTP-Wert in der coc steht?
 
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