Klackern nach dem Gas geben

  • Ersteller Ersteller SpallekG
  • Erstellt am Erstellt am
Also das Rasseln kann ich bestätigen es ist zwar leiser aber man hört es noch aber ich bin der Meinung im unteren drehzahlbereich. Dass die gasanlage abgeschaltet wird wenn man ihn ab wirkt ist aber völlig normal dass man dann alles wieder neu starten muss das hatte ich vorher auch nur ich habe ihn seitdem ich das Update drauf habe noch nicht abgewürgt. Er nimmt gut das Gas an also da merke ich keine Unterschiede gegen vorher, mich nervt allerdings dass Rasseln immer noch (ich denke mal das liegt daran wenn man weiß dass es rasselt da hört man wahrscheinlich noch genauer hin). Ich bin gespannt auf september da soll ja das zweite Update kommen, wenn es danach nicht besser ist oder weg ist wird der werkstattmeister den Turbolader tauschen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass sonst Renault im Stich lässt nur weil wir keinen Renault fahren sondern einen Dacia. Mich würde auch mal interessieren ob das Update bei Renault was gebracht hat weil wie wir alle wissen ist das ja nicht nur ein Dacia Problem sondern auch renault hat dieses Problem mit dem captur mit dem Clio dort sind auch alle drei Zylinder mit Turbolader betroffen. man kann nur hoffen dass sie auch einen renaultfahrer mitliest und sich vielleicht dazu mal äußert. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten vielleicht kann ich so anderen weiterhelfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich glaube nicht dass das mit der Feder die Lösung ist kann mir gut vorstellen dass die Klappe es schwerer hat zu regeln so wie ich weiß hatte da schon jemand oder sogar Renault das probiert mit einer Feder zu steuern was nicht funktioniert hat. Ich denke mal eher dass auf kurz oder lang die Stange noch mehr ausschlägt dadurch und irgendwann abreißt, so wie es hier ja auch schon ein Bild gezeigt hat.
Meiner Meinung ,wird eine ungefederte Schubstange ect., durch die Eigenvibration die Lagerführung noch mehr ausschlagen.Mal schauen...Ich könnte mich natürlich auch irren!!???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mit dem klappern bei meinem Händler, da ich gemerkt habe dass meiner das auch hat. Leider habe ich erstmal diese typische Aussage „ist halt nen Dacia, da ist das normal“ zu hören bekommen.
Habe dann aber darauf hingewiesen dass es wohl ein Update dazu gibt und mehrere davon betroffen sind. Nach der gemeinsamen Probefahrt wurde ein nächster Termin ausgemacht wo die Werkstatt sich das mal gründlich anschauen will. Leider erst in vier Wochen. (Gleichzeitig mit den anderen beiden aktuellen Problemen Klima und Knöpfe am Lenkrad)
Wie mich der Steppy in letzter Zeit nervt mit den ganzen Problemchen die er so hat
 
Habe aktuell das gleiche Problem, vorläufige Entscheidung vom AH ist den Turbo zu tauschen, wird aber noch mit Dacia geklärt, weitere Infos folgen.


Habe nun nach ca. 10 Monaten einen kompletten Turbolader auf Garantie von Dacia bekommen. Ersatzteilnummer soll eine andere sein, wie weit bzw. ob er konstruktiv verändert wurde, konnte mir der Werkstattmeister nicht mitteilen. Das klappern vom Gestänge ist nicht mehr vorhanden und die Lastschwankungen beim beschleunigen sind auch so gut wie weg. Die rostenden Schrauben im Gas-Einfüllstutzen wurden auch durch andere ersetzt. Der Austausch hat 4 Tage gedauert und ich habe einen kostenlosen Duster in dieser Zeit bekommen. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun nach ca. 10 Monaten einen kompletten Turbolader auf Garantie von Dacia bekommen. Ersatzteilnummer soll eine andere sein, wie weit bzw. ob er konstruktiv verändert wurde, konnte mir der Werkstattmeister nicht mitteilen. Das klappern vom Gestänge ist nicht mehr vorhanden und die Lastschwankungen beim beschleunigen sind auch so gut wie weg. Die rostenden Schrauben im Gas-Einfüllstutzen wurden auch durch andere ersetzt. Der Austausch hat 4 Tage gedauert und ich habe einen kostenlosen Duster in dieser Zeit bekommen. Grüße
Oh diese rostigen Schrauben habe ich tatsächlich auch. Wenigstens hat’s bei dir mit dem Turbotausch geklappt. Mein AH ruft ja noch nicht mal an.
 
So, meiner hat auch nun das Software-Update bekommen, und das rasseln ist nicht mehr zu hören. Einverstanden bin ich jedoch mit dieser Lösung auf Dauer nicht. Falls jemand etwas schriftliches hat, was belegt, das dies nur eine vorübergehende Lösung ist, bitte Posten, oder als Hilfe an mich per PN senden.
Grüße an alle Leidensgenossen!
 
Muss mich berichtigen, das klackern/Rasseln ist nicht ganz weg, sondern wesentlich leiser, und bei tieferen Umdrehungen. Was ich aber gravierend merke, der Motor ist merklich träger, nicht mehr so spritzig, hängt nicht mehr so gut als Gas, und hat (zumindest) gefühlt 10-20 PS weniger.
Macht einfach nicht mehr so viel Spass .
Ich könnte
Also das nächste Reklamationsschreiben!!!
 
Das mit dem weniger PS kann ich nicht bestätigen nach dem Update ich kann nur sagen im oberen drehzahlbereich ist das Rasseln nicht mehr zu hören nur wenn der Wagen abturt dann hört man deutlich das rasseln des Turbolader wieders. Aber leistungsverlust habe ich nicht mitbekommen bis jetzt und das Update ist jetzt schon sechs Wochen her
 
Tach zusammen.

Ich habe mir den gesamten Faden durchgelesen. Und betroffen ist auch der TCe90 Motor.

Wir haben ein CVT Automatikgetriebe. Ist das Problem unabhängig oder nur bei Schaltgetriebe und eher bei TCe100G ein Problem? Mein Auto ist im Mai 2022 in Marokko gebaut worden. Abholen durfte ich ihn aber erst im Juli 2022.

Ab welchem Produktionszeitraum der Autos ist das Problem nicht mehr vorhanden durch Wechsel des Turboladerherstellers, oder Verbesserung seitens des bisherigen Turboladerherstellers?

Tritt der Fehler auch deutlich hörbar auch im Leerlauf auf, wenn man mit der Drehzahl spielt?

Kann ich das ausgeschlagene Gestänge manuell im Stillstand des Motors prüfen?

Ab welchem KM stand wird der Fehler hörbar und sichtbar? Ich habe halt nur bedingt durch die Nutzungsart 3.000 KM bisher drauf, der Wagen ist aber schon 12 Monate alt.

Beim A-Service letzten Monat war sowas kein Thema. Mein AH / Werkstatt hat da von alleine nichts gemacht. Eine allgemeine Rückrufaktion ist ebenfalls unbekannt.

Danke für Hinweise.

Die Sache ist ja kein Peanuts.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rasseln tritt auch beim TCE 90 auf es ist ein generelles Problem für diesen Motor und der auch bei Renault Mitsubishi Nissan smart eingebaut wurde. Es ist unabhängig vom Getriebe bei 3000 km habe ich auch noch nichts gemerkt erst jetzt bei 15.000 aber das Problem ist bei Dacia Renault bekannt und die sollen das nicht immer abstreiten lasse dir vorab schon mal das Update drauf machen und gucken. Selber nachschauen kannst du es auch indem du hinter den Turbolader greifst und dort ist eine längsstange an dieser Stange kann man wackeln und merkt ob der Turbolader zum Rasseln neigt oder nicht. Also einmal über den Turbolader an der Spritzwand vorne begreifen und fühlen der Motor sollte aber kalt sein weil es sonst sehr heiß dahinter ist.
 
Super erklärt von Dir zwecks manueller Nachschau! Muss ich am Donnerstag nochmals ran, wenn der Wagen nicht benutzt wird. Bissie akrobatisch muss man dabei sein.
Heute bei laufendem Motor und Spiel mit dem Gaspedal war nichts zu hören. Auch mein Schwager hat nichts konkretes gehört.

Danke.
 
Leider hat die Nachschau noch nichts zu Tage gefördert. Hab die Stange nicht ertasten können. Man kommt nicht wirklich ran. Da ist zu viel anderes Gedöns noch angebaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.312
Mitglieder
73.608
Neuestes Mitglied
Fortress121
Zurück