BT – TURBINE – METALLIC NOISE EWG STANGE / WASTE-GATE-VENTIL
- OFFIZIELL: Technisches Bulletin 71538 – Turbinen werden im Rahmen der Garantie für TCe 90 und ECO-G 100 nicht mehr ersetzt, wenn sich der Kunde über ein metallisches Geräusch im Motor beschwert und von der EWG ein Problem mit dem Ventil-/Spindelspiel identifiziert wird;
- DETAILS: TURBINENRATSELN – METALLISCHES KLICKGERÄUSCH AUS DEM MOTORRAUM BEI DER VERZÖGERUNG VON 2.000 U/MIN AUF 1.500 U/MIN; Im Einzelnen: Spiel an der Pleuelstange des Betätigungsmechanismus des Turbolader-Auslassventils – gemäß TECHNISCHEM BULLETIN 71538; Der Turbinenhersteller wurde benachrichtigt und es wird nach Lösungen gesucht, um den Austausch der Turbine durch das gleiche Modell zu vermeiden – was wiederum nach einigen tausend Kilometern wieder ausfällt / Das Geräusch wird vom Waste-Gate-Ventil erzeugt, nicht von der Betätigungsstange zwischen dem Aktuator und die Reduzierung der Ventil-/Stangenvibrationen mit Hilfe einer einfachen Feder hat nicht den beabsichtigten Effekt;
- Anzahl der betroffenen Fahrzeuge: UNBEKANNT (VIELE…)
- Betroffene Modelle:
— CAPTUR II (xJ
— CLIO V (xJA)
— LOGAN III (LJI), SANDERO III (BJI), SANDERO III STEPWAY (BJIx), RENAULT TALIANT ( xJF)
– DUSTER II (xJD)
– Betroffene Motoren: H4D 470 (1.0 TCe 90) und H4D 480 (1.0 ECO-G 100)
- LÖSUNG: Vom Hersteller wird eine Lösung erwartet: nach Mai 2023 / Wir versuchen, für den H4D-Motor (1.0 TCe 90/100) die technische Lösung zu implementieren und zu validieren, die auch für den H5H-Motor (1.3 TCe 100-160) angewendet wurde ), Lösung, die aus einer Feder besteht, die den Stab in der Befestigung gedrückt hält, sowie einer neuen Sicherung aus einem härteren Material, um Verformungen bei hohen Temperaturen zu verhindern; Die Lösung besteht lediglich darin, das Problem zu VERBESSERN (reduziert Ventilschwingungen und Stangenrasseln), nicht in einer vollständigen Lösung;
Anfang Mai 2023 startete die Kundenbenachrichtigungsaktion (vorerst telefonisch) zur Behebung. - Es bleibt abzuwarten, wie es ablaufen wird, ob die Anwendung des Fixes beim ersten Eintritt in den Dienst erfolgt oder wir per SMS/E-Mail/Brief/Benachrichtigung über die Einbindung des Dienstes benachrichtigt werden. .
- VORHERIGE BEDINGUNGEN: März 2022, Mai 2022, September 2022; - FOLGEN: Es gibt Fälle, in denen die Vibration des Auslassventils eine viel höhere Amplitude hat und endlos wiederholte Stöße schließlich zu einem physischen Versagen führen – bisher (November-Dez 2022) sind 2-3-4 Fälle von Logan/Sandero III mit bekannt Die Einstellstange des Auslassventils ist bei 40-50.000 km „herabgefallen“ (die mit dem Auslassventil verbundene Pleuelstange reißt ab, die Pleuelstange wird durch Drücken an der Ventilwelle befestigt, eine eher schwache Lösung für den Aufwand, dem sie ausgesetzt ist. .., zum Glück lässt sich die Pleuelstange durch Schweißen wieder an der Achse befestigen) und das Motorsymptom lautet: „Der Motor scheint keine Leistung zu haben und das Auto beschleunigt nicht schnell – ähnlich wie bei eingeschalteter ECO-Funktion (das Deaktivieren von ECO löst keine Lösung). irgendetwas) - weil der Motor nicht genug aufgeladene Luft hat.