Klackern nach dem Gas geben

  • Ersteller Ersteller SpallekG
  • Erstellt am Erstellt am
Hey Ponyhof,
Kannst du uns etwas neues berichten?
Wie ist es gelaufen mit dem Turbotausch?
Problem behoben?
Gibt's schon eine verbesserte Version?
Oder irgendwas anderen neues?
Grüße aus der Eifel
 
Eben holte ich nach Anruf vom Autohaus meinen Wagen wieder ab.
Unverrichteter Dinge. Angeblich fehlen doch noch Ersatzteile...

wie "meine" Story weitergeht schreibe ich im Ponyhof geht zurück in den Stall.
 
Ich klinke mich mal hier mit ein, steppi tce100, aktuell 112000 km (Firmenwagen) . Bei mir schlackert es inzwischen auch nach Gas wegnehmen. Ich meine das Chef Garantie auf 120000km abgeschlossen hat, muss mal nachfragen. Wo sitzt die wastegate Stange, kann ich das am kalten Motor selbst Mal prüfen?
 
Hallo,
Momentan liege ich mit meinem Autohaus etwas in Unstimmigkeiten wegen einer möglichen Garantie -Reparatur des Klapperns der Wastegate -Stange.
Könnt ihr mir bitte einmal weiterhelfen.
- Bei wem ist das schon repariert worden, und wie?
- Bei wem soll es in Kürze repariert werden, und wie?
Wenn möglich mit euern Namen und Fahrzeugdaten, auch gerne wegen Datenschutz als PN.
Ich muss mit meinem Händler ein ernstes Wort sprechen, und das würde mir wirklich helfen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Momentan liege ich mit meinem Autohaus etwas in Unstimmigkeiten wegen einer möglichen Garantie -Reparatur des Klapperns der Wastegate -Stange.
Könnt ihr mir bitte einmal weiterhelfen.
- Bei wem ist das schon repariert worden, und wie?
- Bei wem soll es in Kürze repariert werden, und wie?
Wenn möglich mit euern Namen und Fahrzeugdaten, auch gerne wegen Datenschutz als PN.
Ich muss mit meinem Händler ein ernstes Wort sprechen, und das würde mir wirklich helfen.
LG
TCE 100 ECO-G habe ebenfalls das gleiche Problem. Festgestellt wurde es bei mir schon 2022 im Sommer. Es sollte eigentlich ganz normal auf Garantie getauscht werden aber plötzlich gab es dann keine Freigabe von Dacia. Es hieß Lösung würde 2023 spätestens März kommen. Bis Dato nichts gehört/ kein Brief bekommen.

Beim Reifenwechsel im April habe ich nochmal mit meinem Berater gesprochen und er meinte der Meister hätte keine aktuellen Informationen diesbezüglich und das man warten solle.

Abseits vom ätzenden Geräusch merke ich auch nach dreiviertel Stunde Autobahnfahrt ab und zu das beim verstärkten Gaßgeben, er sich leicht „verschluckt“.

Ich habe schon beim AH erwähnt, dass dieses Problem jetzt dann langsam behoben werden soll, ehe noch größere Komplikationen entstehen. Bis heute keine Rückmeldung bekommen.
 
Bei mir wurde es auch schon im Oktober 2022 vom Autohaus festgestellt, und es tut sich einfach nix. Habe mich dann an Renault Deutschland Kunden-Support gewendet, da war unter meiner FIN nix bekannt. Langsam hab ich auch die Faxen dicke. Ich werde jetzt den Druck erhöhen, 2, max. 3 mal Fristsetzung, Gutachten, Verbraucherschutz, Anwalt, ADAC, Öffentlichkeit. Es wäre mit dem neuen Turbolader behoben, aber wenn die nix tun, dann tue ich was.
Wer wartet denn sonst noch alles auf eine Reparatur?
 

BT – TURBINE – METALLIC NOISE EWG STANGE / WASTE-GATE-VENTIL​

- OFFIZIELL: Technisches Bulletin 71538 – Turbinen werden im Rahmen der Garantie für TCe 90 und ECO-G 100 nicht mehr ersetzt, wenn sich der Kunde über ein metallisches Geräusch im Motor beschwert und von der EWG ein Problem mit dem Ventil-/Spindelspiel identifiziert wird;
- DETAILS: TURBINENRATSELN – METALLISCHES KLICKGERÄUSCH AUS DEM MOTORRAUM BEI DER VERZÖGERUNG VON 2.000 U/MIN AUF 1.500 U/MIN; Im Einzelnen: Spiel an der Pleuelstange des Betätigungsmechanismus des Turbolader-Auslassventils – gemäß TECHNISCHEM BULLETIN 71538; Der Turbinenhersteller wurde benachrichtigt und es wird nach Lösungen gesucht, um den Austausch der Turbine durch das gleiche Modell zu vermeiden – was wiederum nach einigen tausend Kilometern wieder ausfällt / Das Geräusch wird vom Waste-Gate-Ventil erzeugt, nicht von der Betätigungsstange zwischen dem Aktuator und die Reduzierung der Ventil-/Stangenvibrationen mit Hilfe einer einfachen Feder hat nicht den beabsichtigten Effekt;
- Anzahl der betroffenen Fahrzeuge: UNBEKANNT (VIELE…)
- Betroffene Modelle:
— CAPTUR II (xJ:cool:
— CLIO V (xJA)
— LOGAN III (LJI), SANDERO III (BJI), SANDERO III STEPWAY (BJIx), RENAULT TALIANT ( xJF)
– DUSTER II (xJD)
– Betroffene Motoren: H4D 470 (1.0 TCe 90) und H4D 480 (1.0 ECO-G 100)
- LÖSUNG: Vom Hersteller wird eine Lösung erwartet: nach Mai 2023 / Wir versuchen, für den H4D-Motor (1.0 TCe 90/100) die technische Lösung zu implementieren und zu validieren, die auch für den H5H-Motor (1.3 TCe 100-160) angewendet wurde ), Lösung, die aus einer Feder besteht, die den Stab in der Befestigung gedrückt hält, sowie einer neuen Sicherung aus einem härteren Material, um Verformungen bei hohen Temperaturen zu verhindern; Die Lösung besteht lediglich darin, das Problem zu VERBESSERN (reduziert Ventilschwingungen und Stangenrasseln), nicht in einer vollständigen Lösung; Anfang Mai 2023 startete die Kundenbenachrichtigungsaktion (vorerst telefonisch) zur Behebung. - Es bleibt abzuwarten, wie es ablaufen wird, ob die Anwendung des Fixes beim ersten Eintritt in den Dienst erfolgt oder wir per SMS/E-Mail/Brief/Benachrichtigung über die Einbindung des Dienstes benachrichtigt werden. .
- VORHERIGE BEDINGUNGEN: März 2022, Mai 2022, September 2022; - FOLGEN: Es gibt Fälle, in denen die Vibration des Auslassventils eine viel höhere Amplitude hat und endlos wiederholte Stöße schließlich zu einem physischen Versagen führen – bisher (November-Dez 2022) sind 2-3-4 Fälle von Logan/Sandero III mit bekannt Die Einstellstange des Auslassventils ist bei 40-50.000 km „herabgefallen“ (die mit dem Auslassventil verbundene Pleuelstange reißt ab, die Pleuelstange wird durch Drücken an der Ventilwelle befestigt, eine eher schwache Lösung für den Aufwand, dem sie ausgesetzt ist. .., zum Glück lässt sich die Pleuelstange durch Schweißen wieder an der Achse befestigen) und das Motorsymptom lautet: „Der Motor scheint keine Leistung zu haben und das Auto beschleunigt nicht schnell – ähnlich wie bei eingeschalteter ECO-Funktion (das Deaktivieren von ECO löst keine Lösung). irgendetwas) - weil der Motor nicht genug aufgeladene Luft hat.
 
War letzte Woche zur 20000 Inspektion Problem mit dem Rasseln angesprochen, ist bekannt und der Hersteller sucht nach einer Lösung.
Wenn Lösung vorhanden, wird das Problem auf Garantie behoben.
Jetzt bin ich gespannt wann.....
 
Das rasseln habe ich auch... Gefühlt wird es lauter oder man achtet einfach mehr drauf. Auch ich spreche es bei der B Inspektion nächsten Monat an.
 
Habe das Rasseln nun auch habe heute nach geschaut und werde am Montag in die Werkstatt fahren und das ansprechen und bemängeln den das kann doch nicht sein das man da keine Lösung hat. werde das Schreiben von Marcus mit nehmen den ich hatte das schon bei der ersten Inspektion im Dezember 2022 angesprochen und war deshalb auch schon wieder im März dort und immer würde mir gesagt das es nicht Rasselt beim letzten mal habe ich dann gesagt ich bin doch nicht taub. werde jetzt in einen anderen Werkstatt fahren und das dort mal vorführen und mal sehen was die mir dann sagen. Aber vielleicht gibt es ja schon eine Lösung. Wenn da jemand was neues weiß bitte her damit. bedanke mich schon mal.
 
So war nun heute in einer anderen Werkstatt der Meister sagte mir gleich ja das Rasseln kenne ich es ist die Klappe vom Turbolader und da muss ein neuer rein, ich zeigte ihn das schreiben von Marcus und er sage mir das kennt er nicht. Aber es sei ein bekanntes Problem bei allen dieser Motoren was auch bei Dacia und Renault bekannt ist. Ich fragte ihn dann und was kann man da machen ja einen Neuen Turbolader mit allen Leitungen (Wasser und öl Leitung)und Dichtungen neu rein. Ich habe dann nochmal nachgehakt und er sagte kommen sie mal mit ich zeige ihnen mal was ich habe einen Duster TCE ECO 100 mit dem selben Problem, er zeigte mir den Auftrag in dem stand Turbolader Wechsel und die Freigabe von Dacia das der Lader auf Garantie gewechselt würd. Ich habe ihn dann nochmal gefragt und er sagte mir wenn alle Dichtungen da sind würd der Lader gewechselt und er zeigte mir auch denn neuen Lader und den Alten das ich es auch endlich glaube das der Lader auch neu ist(habe aber keinen unterschied gesehen). Ich habe nun am 21.06 einen Termin zur nochmaligen Kontrolle so das der Auftrag zum Wechsel dann gemacht wird(heute hatte er leider die Zeit nicht um das ganze nochmal zu bestätigen aber er wird schon mal einen Garantie Antrag stellen so das er schon mal die Freigabe von Dacia hat). Ich habe mich nur gewundert das diese Werkstatt das Problem schon kennt und die andere nichts Hört ich habe ja nun auch noch Dacia Deutschland eine Mail geschrieben und warte nun auf eine Antwort und bin gespannt was da zurück kommt. Ich werde weiter berichten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.311
Mitglieder
73.608
Neuestes Mitglied
Fortress121
Zurück