@DaciaBastler
Danke, dass wäre der nächste Punkt gewesen, einfach mal umschauen wie viele Japaner wirklich bei uns auf den Straßen fahren, dazu haben die Japaner vorallem in den 80ern und 90ern mit bedingungsloser Zuverlässigkeit geglänzt. Mein Galant von 91 hat immernoch den ersten Keilriemen drauf!
Da habe ich bei den Chinesen einfach meine Zweifel. Dazu eben die Ersatzteilversorgung, da bist du mit VW einfach ganz vorn dabei.
Einem Freund ist die Woche die Rolle vom Keilriemenspanner am VW 1.4 16v nach 23 Jahren und 350Tkm fliegen gegangen.
Neue Rolle ~27€ und neuer Riemen ~12€. Konnte er am Straßenrand daheim dann wechseln und hat dafür genau einen gekröpften 16er Ringschlüssel gebraucht.
Beides am gleichen Tag im lokalen Teilehandel gekauft.
Da musst du bei den Asiaten erstmal die Teile bekommen und dann überhaupt mal dran kommen.
Das lässt sich auf beliebig andere Teile erweitern.
Den Spring behandel ich bei Dacia als Sonderfall, da der meiner Meinung nach, als das Basismodell aufgelegt wurde, gar nicht nach Europa kommen sollte.
Das Modell kam ja ursprünglich 2015 als Renault Kwid in Indien mit niedrigem Sicherheitsstandard. Vor Ort entwickelt und produziert.
2017 kam das Fahrzeug mit verbesserter Sicherheit in Brasilien auf den Markt und wird auch dort produziert. Die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen haben das Modell 140kg schwerer werden lassen, was bei einem ursprünglichen Leergewicht von 680kg wirklich verdammt viel ist.
Dann hat man gemerkt, so kann das Fahrzeug auch in China verkauft werden und da dort Elektrofahrzeuge besser laufen, hat man 2019 den Renault K-ZE gebracht, der gemeinsam mit DongFeng in China (Wuhan) produziert wird.
Daraus ist in Brasilien dann auch der Kwid E-Tech geworden.
Dann haben bei uns die Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen stark angezogen und das Modell hätte gut in das Portfolio von Dacia gepasst und man wollte sicher auch das Werk in China stärker auslasten.
So kam der Spring 2021 zu uns.
Dazu hilft das Modell ganz erheblich dabei, den Flottenverbrauch zu drücken.
Das Fahrzeug kam über drei Ecken zu uns und das war so ursprünglich sicher nicht geplant.