dokkernaut
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi 90
- Baujahr
- 2017
Das sieht man ja auch in der Produktion, fällt eine Lieferkette aus, stehen innerhalb von 2 Tagen die Bänder still...Aber für aktuelle Modelle wird auch nur noch just-in-time bestellt, weil Lagerplatz auch Geld kostet.
...da bildet VW keine Ausnahme.
Interessant ist allerdings, das BYD zum Beispiel beim Seal eine Fertigungstiefe von 77 Prozent haben soll, nur zum Vergleich, deutsche Autobauer haben eine Fertigungstiefe zwischen 20 und 30 Prozent.
Bei einer hohen Fertigungstiefe ist man natürlich auch abhängiger bei Ersatzteile vom Hersteller des eigentlichen Autos, den der Zuliefer produziert meistens nicht nur die "Originalteile", sondern auch die Teile, die unter einen anderen Label verkauft werden.
Ich hab das gesehen in Königswinter bei einen Räderhersteller (früher Lemmerz), da gingen erst die Räder mit dem jeweiligen gestempelten Logo vom Band und dann später die ohne Label, letztere gingen nur in den Ersatzteilhandel...
Wie dem auch sei, bei den Themen "Vorhalten von Ersatzteilen" und die mögliche Bepreisung der selbigen, wissen wir über die chinesischen Hersteller nichts und stochern total im Dunkeln - sprich derzeit nur Spekulationen.
Ich kann nur sagen, ich habe 10 Jahre einen Asiaten gefahren - den Getz - hatte nie Probleme mit Ersatzteilen gehabt, noch mit erhöhten Kosten bei Reparaturen, etc.. (davor bin ich 2 x VW gefahren und 1 x Fiat).
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