Klammheimlich drängt China auf den Markt

  • Ersteller Ersteller Firestone
  • Erstellt am Erstellt am
Klar, die Zukunft kann niemand vorhersehen, eine Prognose zu machen ist jedoch durchaus möglich.
 
Nicht nur, auch emotionale Dinge spielen eine Rolle, wie man hier im Thread auch gut sehen kann.

Oft halten sich auch Klischees hartnäckig, auch wenn diese lange schon nicht mehr stimmt (oder nie gestimmt haben)...

...ob die chinesischen Autos hier dauerhaft Fuß fassen werden wir sehen, beim Smartphone jedenfalls kann man sich die Chinesen nicht mehr wegdenken.
 
Hallo Rostfinger, mit den von dir in Post #449, im unteren Abschnitt genannten Vorteilen, würden auch hier mehr E-Mobile fahren. Ist hier halt anders und so passt es eben oft nicht. Ist bei mir auch so.
 
Nicht nur, auch emotionale Dinge spielen eine Rolle, wie man hier im Thread auch gut sehen kann.

Oft halten sich auch Klischees hartnäckig, auch wenn diese lange schon nicht mehr stimmt (oder nie gestimmt haben)...

...ob die chinesischen Autos hier dauerhaft Fuß fassen werden wir sehen, beim Smartphone jedenfalls kann man sich die Chinesen nicht mehr wegdenken.
Beim Innenleben mag so einiges aus China kommen, das ist überall so.
Aber die größten Marken und die meistverkauften Handys kommen nicht aus China und die chinesischen Marken sind doch eher Nebendarsteller. Außer du verordnest Samsung in Peking ;)
Also diesen Markt sollten die Autohersteller sich besser nicht als Vorbild nehmen.
 
Das interessiert auch die meisten Kunden nicht.
Was wichtig ist, ist die Entwicklung.
Vernünftige Software, eine logische Oberfläche, optisch ansprechend, auch beim Handy gibt es Markenbewusstsein, ordentliche Hardware.
Ein Handy ist dazu erheblich günstiger als ein Auto.

Bis heute findest du chinesische Marken im Handymarkt vorallem im unteren Preisspektrum.

Ich habe selber ein Xiaomi seit 2 1/2 Jahren.
Bin angetan vom ultraschnellen laden, würde mir aber kein weiteres Xiaomi kaufen.

Zu viel Bloatware, immer ist irgendwo eine neue App drauf, aufeinmal bringt da ein Update irgendwelche Widgets, nach einem Update funktioniert der Zoom der Kamera nicht mehr, dann geht es wieder. Das nächste Update krempelt mir den Dateimanager um.
Das Display sieht mittlerweile aus wie *** :). Der Touchscreen ist etwas ungenau, auch wieder nervig mit dicken Fingern beim tippen.

Das Handy ist einfach richtig nervig.
 
Selbst MG, als DER chinesische Hersteller muss schon dermaßen hart die Preise beim Leasing drücken, dass überhaupt noch jemand kommt.....
So viel zum Thema auf den Markt drängen
YouTube Video

 
Selbst MG, als DER chinesische Hersteller muss schon dermaßen hart die Preise beim Leasing drücken, dass überhaupt noch jemand kommt.....
So viel zum Thema auf den Markt drängen

Aktuell krachts wirtschaftlich überall.
Mein Kompressorenhersteller hat die Woche auch einen Werbeflyer an seine Kunden ausgesendet.
Mit Kompressorenleasingangeboten !
Werkzeugmaschinenhersteller geben auch wieder Rabatte jenseits von gut und böse. Trotzdem noch teils doppelt so teuer wie die immer besser werdenden Mitbewerber aus China.
Gleichzeitig steigen gerade gewisse Rohstoffpreise deutlich an was noch mehr drückt.
Die kommenden 2-3 Jahre werden nicht lustig.
 
China flutet Europa beim Verbrenner, beim Hybrid und im "wachsenden" E-Segment. Tesla und VW werfen in DE gleichzeitig die Leute im E-Segment raus. Die EU Häfen mit Autos quellen längst über. Neulich erst haben sich die Hafenbetreiber erst wieder beschwert. Lediglich die Logistik und jetzt neu auch strengere Markt regulierende EU Importzölle verzögern nur den flächendeckenden Verkaufsrummel etwas. Bis Ende des Jahres dürfte sich das aber erledigen. Dann müssen sich auch die Billigheimer Stelantis-Citreon und Renault-Dacia warm anziehen. Die Chinesen können nämlich gute Autos zu günstigen Preisen bauen. Und ich als Kunde entscheide nach Geldbeutel. Da ist mir Vaterlandsliebe und Arbeitsplatzabbau völlig egal. Die Branche in Europa hat bereits zu Recht Schnappatmung. Sie hatten alle genug Zeit sich anzupassen. Also Leute schaut auch nach Chinesen. Wettbewerb kommt dem Kunden zu Gute. Und außerdem lassen Europäer auch in China Autos bauen und verkaufen sie dort! Unsere Autobauer jammern auf ganz hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hatten alle genug Zeit sich anzupassen.

Leider nicht möglich.
Wer schon mal PISA Studien verglichen hat weis, dass Chinas Plan im Bildungsbereich aufgegangen ist.
Vom billigen Arbeiter bis zum hochqualifizierten Personal ist alles vorhanden.
Und an billiger Energie und Rohstoffe fehlt es dank Allianzen auch nicht :)
Deshalb kauft Dacia sein E-Auto auch gleich in China ein.
 
Das ist so nicht ganz richtig, denn sowohl die CMF-A-Plattform, als auch die Karosserie sind Entwicklungen von Renault-Nissan. Der E-Antrieb entstammt aus der Kooperation von Nissan mit Dongfeng, dem Joint-Venture eGT New Energy Automotive.
Zusammengebaut wird der Spring in China. Und dort findet dann die Wertschöpfung statt. Die Batteriezellen der allermeisten E-Autos sind auch aus China. Also auch kein einheimisches EU Produkt.
Und der Sandero wird in Marokko jenseits der EU gebaut. Dort findet die Wertschöpfung statt.
Die Vermarktung am Endkunden hat noch Dacia selbst in der Hand. Bei der Entwicklung greifen sie bei den Komponenten gerne in's Regal Dritter im Konzern und Außerhalb.
 
Die Batteriezellen der allermeisten E-Autos sind auch aus China. Also auch kein einheimisches EU Produkt
Wenn's Dir um ein "einheimisches Produkt" geht, dann dürftest Du aufgrund der Fertigungstiefe gar kein Auto mehr von der Stange kaufen, die Zulieferer sind global verteilt. Außerdem dürftest Du dann auch keinen Dacia mehr fahren;)
 
Wenn's Dir um ein "einheimisches Produkt" geht, dann dürftest Du aufgrund der Fertigungstiefe gar kein Auto mehr von der Stange kaufen, die Zulieferer sind global verteilt. Außerdem dürftest Du dann auch keinen Dacia mehr fahren;)
Das ist kein Argument. Denn Du weichst jetzt aus. Der Golf wird in Wolfsburg zusammengebaut. Der Polo kommt aus Spanien. Der Duster aus Rumänien. Die Wertschöpfung ist dann in Spanien, Rumänien und Deutschland. Das die gesamte Branche quer über'n Globus verteilt ist, ist hier nicht zielführend. Es geht darum woher kommt das Endprodukt. Und WoBu ist einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.321
Mitglieder
73.609
Neuestes Mitglied
DKs
Zurück