Klammheimlich drängt China auf den Markt

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Der MG4 ist so ein Verkaufsschlager, dass man nun die Preise massiv senkt in Form von sehr günstigen Tageszulassungen. Statt 35.000€ nun unter 20.000€ als Tageszulassung. Läuft! Um die müssen wir uns richtig sorgen machen ;)

https://efahrer.chip.de/news/mg4-fa...nkurrent-kostet-keine-20000-euro-mehr_1025149
Ich freue mich immer über solche Nachrichten. Aber richtig substantiv werden sie erst, wenn sie sich in den Zulassungszahlen erkennbar zeigen.
 
Der Generationswechsel bei MG hat begonnen.

Der neue HS steht bei den Händlern, der Cyberster steht kurz vor Marktstart.

Was sich im Hintergrund noch tut ist derzeit noch etwas unklar,lediglich bekannt ist das der Kombi,MG5 demnächst ausläuft. Es wurde wohl laut SAIC noch eine gewisse Menge vorproduziert die noch fertig konfiguriert zu haben ist,damit könne man bis Mitte 25 noch liefern.

Es soll einen Kombinachfolger geben,genaueres nennt man aber nicht.

Wenn ich nun die letzten Wochen beobachte was sich da tut und wie sich die Preise beim Modell MG4 nach unten entwickelt haben liegt fast die Vermutung nahe das der so auch nicht mehr lange in Produktion bleibt.

Vielleicht kommt da auch bald ein Nachfolger, vielleicht dann wahlweise als Kombi. :think:

Zum Ende 2025/Anfang 2026 will man auch zunächst 1 Modell (noch nicht benannt welches) mit der nächsten Akkugeneration ausstatten.
MG spricht da von 1000 km Reichweite, das sehe ich noch etwas vorsichtig weil wahrscheinlich ist damit die chinesische Norm gemeint was nach unserer WLTP dann ca 800 km wären.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwabenduster

Das ist nicht gesagt,kommt auf ihre Strategie an die sie fahren.

Langfristig klar,da wird auch etwas passieren. Nicht umsonst haben einige von Ihnen Pläne für Europa auch innerhalb der EU zu Produzieren.
Manche entwickeln noch an diesem Plan,andere haben schon mit dem Bau ihrer Europa Fabrik begonnen.

Hier produzierte Fahrzeuge unterliegen dann keinerlei Zollbeschränkungen und der teure Transport von China nach Europa fällt weg,damit sind günstigere Preise dann auch drin.

Die Kleineren Marken werden es aber eher nicht nötig haben ihre Preise zu senken,das wird nur passieren wenn sie auch Masse hier absetzen wollen.
Für die Kleinen reicht es eine geringe Anzahl in Europa zu verkaufen. Ein in Europa angebotenes und verkauftes Fahrzeug (ganz unabhängig von der Menge der Zulassungen) ist für Sie Werbung und steigert die Nachfrage am Heimatmarkt.
Die Chinesen selbst wollen nämlich das kaufen was Wir kaufen. ;)
 
@Stefanvde
Die Pläne innerhalb der EU zu produzieren sind mir bekannt, aber die müssen am Ende auch erstmal umgesetzt sein (dauert Jahre...) und dann in einen laufenen Betrieb münden. Große Marken haben zig Modelle und meist wird pro Standort eher an 2 bis maximal 3 Modellen gefertigt. Eine Fabrik löst also ohnehin nicht alle Probleme.

Außerdem bedeutet eine Produktion in der EU nicht nur den Wegfall von Zöllen und und Transportkosten, es bedeutet auch den Verlust zahlreicher Vorteile, die man auf dem chinesischen Heimatmarkt hatte. Auf einmal muss man nämlich zu europäischen Konditionen produzieren, europäische Löhne zahlen etc.

Elon Musk kann da Geschichten erzählen, lief auch nicht immer alles so, wie er es gewohnt war.

Zumal die Studie meiner Meinung nach auch ein Dilemma für die Chinesen offenbart. Die wollten ja eigentlich auch durchaus im Luxussegment und der Oberklasse bei uns angreifen (seal, sealion, usw) . Die Erwartung der Europäer an chinesische Produkte scheint bisher aber nur "billig" zu sein.
 
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