Pkw-Neuzulassungen im Februar 2025: E-Autos deutlich erholt
Der ADAC hat die Zulassungszahlen aus dem Februar wieder hübsch aufbereitet. Der ID.7 bleibt der Zulassungskönig unter den E-Autos, vor dem ID.4 und ID.3.
Zusammen mit den Töchtern Skoda, Audi und Seat belegt VW die ersten 6 Plätze. Man kann inzwischen getrost behaupten, dass VW den deutschen E-Auto Markt inzwischen dominiert. Wundert mich ehrlich gesagt, dass das medial noch gar nicht wirklich richtig durchdringt.
Tesla mit seinem Model Y bleibt auf Platz 7 hängen.
Insgesamt legen die E-Autos weiter zu, wenn auch weiterhin auf verhaltenem Niveau.
Schaut man tiefer in die Zulassungszahlen, so darf man den Renault R5 mit 656 auf Platz 17 begrüßen, hier scheinen die Auslieferungen also gut anzulaufen und man darf gespannt sein, ob er demnächst höher steigt.
Der MG 4 liegt als erster Chinese auf Platz 21, da war mal mehr Drive drin. In der Jahresbilanz 2024, waren die noch in der Top Ten.
Der Dacia Spring findet sich nur auf Platz 34 ein, mit 319 Fahrzeugen im Februar. Da der neue Dacia Kleinwagen in Europa produziert werden soll, fällt dieser Kandidat bald ganz aus der Wertung.
Der Citroen e-C3 auf Platz 48 hat sogar nur knapp die Hälfte davon verkauft. Aber auch hier dürfte die Auslieferung erst angelaufen sein. Viele die Mitte letzten Jahres bestellt haben, warten noch auf ihren Wagen. Könnte auch ein spannender Kandidat sein, den man die nächsten Monate beobachten kann.
Der erste BYD findet sich übrigens auf Platz 73. Vom Dolphin wurden ganze 43 Autos verkauft.
Von 50000 verkaufen BYD ist weiterhin genauso wenig zu spüren, wie von in den Markt drängenden Chinesen. Mein Verdacht bestätigt sich immer mehr: Die Chinesen haben den Zeitpunkt verpasst. Sie haben der deutschen Autoindustrie zu viel Zeit gelassen, ihre Fehler aufzuholen. The Empire strikes back.
Was auch auffällt: In vielen Themen zur E-Mobilität wird immer gesagt, das was fehle, seien die Klein- und Kleinstwagen und diese würden den Markt ankurbeln. Die Statistik zeigt aber: Auch in der E-Mobilität wird in Deutschland lieber in hohen Regalen zugegriffen und es ist kein Zufall, dass das Model Y nicht durch ein kleines Auto abgelöst wird, sondern mit dem ID.7 das VW Topmodell übernimmt.
Daher dürfte es spannende zu sehen sein, wie sich R5 und e-C3 nun entwickeln. Ich bezweifel, dass die Top 7-8 wirklich drin ist. Wäre für Deutschland eher ungewöhnlich.