Klammheimlich drängt China auf den Markt

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Der MG4 ist so ein Verkaufsschlager, dass man nun die Preise massiv senkt in Form von sehr günstigen Tageszulassungen. Statt 35.000€ nun unter 20.000€ als Tageszulassung. Läuft! Um die müssen wir uns richtig sorgen machen ;)

https://efahrer.chip.de/news/mg4-fa...nkurrent-kostet-keine-20000-euro-mehr_1025149
Ich freue mich immer über solche Nachrichten. Aber richtig substantiv werden sie erst, wenn sie sich in den Zulassungszahlen erkennbar zeigen.
 
Der Generationswechsel bei MG hat begonnen.

Der neue HS steht bei den Händlern, der Cyberster steht kurz vor Marktstart.

Was sich im Hintergrund noch tut ist derzeit noch etwas unklar,lediglich bekannt ist das der Kombi,MG5 demnächst ausläuft. Es wurde wohl laut SAIC noch eine gewisse Menge vorproduziert die noch fertig konfiguriert zu haben ist,damit könne man bis Mitte 25 noch liefern.

Es soll einen Kombinachfolger geben,genaueres nennt man aber nicht.

Wenn ich nun die letzten Wochen beobachte was sich da tut und wie sich die Preise beim Modell MG4 nach unten entwickelt haben liegt fast die Vermutung nahe das der so auch nicht mehr lange in Produktion bleibt.

Vielleicht kommt da auch bald ein Nachfolger, vielleicht dann wahlweise als Kombi. :think:

Zum Ende 2025/Anfang 2026 will man auch zunächst 1 Modell (noch nicht benannt welches) mit der nächsten Akkugeneration ausstatten.
MG spricht da von 1000 km Reichweite, das sehe ich noch etwas vorsichtig weil wahrscheinlich ist damit die chinesische Norm gemeint was nach unserer WLTP dann ca 800 km wären.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwabenduster

Das ist nicht gesagt,kommt auf ihre Strategie an die sie fahren.

Langfristig klar,da wird auch etwas passieren. Nicht umsonst haben einige von Ihnen Pläne für Europa auch innerhalb der EU zu Produzieren.
Manche entwickeln noch an diesem Plan,andere haben schon mit dem Bau ihrer Europa Fabrik begonnen.

Hier produzierte Fahrzeuge unterliegen dann keinerlei Zollbeschränkungen und der teure Transport von China nach Europa fällt weg,damit sind günstigere Preise dann auch drin.

Die Kleineren Marken werden es aber eher nicht nötig haben ihre Preise zu senken,das wird nur passieren wenn sie auch Masse hier absetzen wollen.
Für die Kleinen reicht es eine geringe Anzahl in Europa zu verkaufen. Ein in Europa angebotenes und verkauftes Fahrzeug (ganz unabhängig von der Menge der Zulassungen) ist für Sie Werbung und steigert die Nachfrage am Heimatmarkt.
Die Chinesen selbst wollen nämlich das kaufen was Wir kaufen. ;)
 
@Stefanvde
Die Pläne innerhalb der EU zu produzieren sind mir bekannt, aber die müssen am Ende auch erstmal umgesetzt sein (dauert Jahre...) und dann in einen laufenen Betrieb münden. Große Marken haben zig Modelle und meist wird pro Standort eher an 2 bis maximal 3 Modellen gefertigt. Eine Fabrik löst also ohnehin nicht alle Probleme.

Außerdem bedeutet eine Produktion in der EU nicht nur den Wegfall von Zöllen und und Transportkosten, es bedeutet auch den Verlust zahlreicher Vorteile, die man auf dem chinesischen Heimatmarkt hatte. Auf einmal muss man nämlich zu europäischen Konditionen produzieren, europäische Löhne zahlen etc.

Elon Musk kann da Geschichten erzählen, lief auch nicht immer alles so, wie er es gewohnt war.

Zumal die Studie meiner Meinung nach auch ein Dilemma für die Chinesen offenbart. Die wollten ja eigentlich auch durchaus im Luxussegment und der Oberklasse bei uns angreifen (seal, sealion, usw) . Die Erwartung der Europäer an chinesische Produkte scheint bisher aber nur "billig" zu sein.
 
Ach, der Durchbruch wird doch jedes Jahr fürs nächste Jahr angekündigt.
Ja, die prozentualen Wachstumszahlen sehen toll aus, bis man mal sieht, dass aus 75 Autos eben 120 wurden.
 
Bei uns sieht man immer mehr MG's. Hatte auch nicht schlecht gestaunt als ich auf unseren Firmen Parkplatz kam und dort noch ein MG4 steht. Preis Leistung ist gut, zumindestens solange man nicht den Service benötigt. Die Werkstatt ist okay das Problem liegt bei MG direkt, z.b. bekommt man keine Infos über Software Update's und wenn man nicht zum Händler geht und was an der Software bemängelt wird es auch nicht behoben, die Händler wissen selber nicht das es Update's gibt das merken sie erst wenn sie das Fahrzeug an den Computer hängen.
 
In der Schweiz sieht man kaum chinesische Autos. Da sind vor allem Skoda, VW und bei den E-Mobilen Tesla unterwegs.
 
Pkw-Neuzulassungen im Februar 2025: E-Autos deutlich erholt

Der ADAC hat die Zulassungszahlen aus dem Februar wieder hübsch aufbereitet. Der ID.7 bleibt der Zulassungskönig unter den E-Autos, vor dem ID.4 und ID.3.
Zusammen mit den Töchtern Skoda, Audi und Seat belegt VW die ersten 6 Plätze. Man kann inzwischen getrost behaupten, dass VW den deutschen E-Auto Markt inzwischen dominiert. Wundert mich ehrlich gesagt, dass das medial noch gar nicht wirklich richtig durchdringt.

Tesla mit seinem Model Y bleibt auf Platz 7 hängen.

Insgesamt legen die E-Autos weiter zu, wenn auch weiterhin auf verhaltenem Niveau.

Schaut man tiefer in die Zulassungszahlen, so darf man den Renault R5 mit 656 auf Platz 17 begrüßen, hier scheinen die Auslieferungen also gut anzulaufen und man darf gespannt sein, ob er demnächst höher steigt.
Der MG 4 liegt als erster Chinese auf Platz 21, da war mal mehr Drive drin. In der Jahresbilanz 2024, waren die noch in der Top Ten.
Der Dacia Spring findet sich nur auf Platz 34 ein, mit 319 Fahrzeugen im Februar. Da der neue Dacia Kleinwagen in Europa produziert werden soll, fällt dieser Kandidat bald ganz aus der Wertung.

Der Citroen e-C3 auf Platz 48 hat sogar nur knapp die Hälfte davon verkauft. Aber auch hier dürfte die Auslieferung erst angelaufen sein. Viele die Mitte letzten Jahres bestellt haben, warten noch auf ihren Wagen. Könnte auch ein spannender Kandidat sein, den man die nächsten Monate beobachten kann.

Der erste BYD findet sich übrigens auf Platz 73. Vom Dolphin wurden ganze 43 Autos verkauft.

Von 50000 verkaufen BYD ist weiterhin genauso wenig zu spüren, wie von in den Markt drängenden Chinesen. Mein Verdacht bestätigt sich immer mehr: Die Chinesen haben den Zeitpunkt verpasst. Sie haben der deutschen Autoindustrie zu viel Zeit gelassen, ihre Fehler aufzuholen. The Empire strikes back.

Was auch auffällt: In vielen Themen zur E-Mobilität wird immer gesagt, das was fehle, seien die Klein- und Kleinstwagen und diese würden den Markt ankurbeln. Die Statistik zeigt aber: Auch in der E-Mobilität wird in Deutschland lieber in hohen Regalen zugegriffen und es ist kein Zufall, dass das Model Y nicht durch ein kleines Auto abgelöst wird, sondern mit dem ID.7 das VW Topmodell übernimmt.
Daher dürfte es spannende zu sehen sein, wie sich R5 und e-C3 nun entwickeln. Ich bezweifel, dass die Top 7-8 wirklich drin ist. Wäre für Deutschland eher ungewöhnlich.
 
das was fehle, seien die Klein- und Kleinstwagen und diese würden den Markt ankurbeln.
Nach meiner Meinung fehlen günstige E-Autos.
Nicht Klein und Kleinstwagen.
Mich hat Dacia vor 15 Jahren deswegen begeistert weil z.B. der MCV I ein großes Auto mit viel Laderaum und günstigen Preis war. Dieser VW-Sprech von Klein und Kleinstwagen um niedrige Preise zu generieren regt mich auf. Günstige Autos müssen nicht klein sein, sie müssen nur nicht so mit allen teuren Komfort ausgestattet sein.
Das bischen mehr an Blech macht es nicht viel teurer. Nur gegen das VW-Marketing komm ich nicht an.
 
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