Klimaanlage: Bekommt sie das Auto kalt?

sinni800

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hi,

an die Leute die ihren Dokker schon im Sommer gefahren haben:

Bekommt die Klimaanlage denn das Auto gefühlt kalt? Mein jetziges Auto, da kommt zwar kühle Luft raus, aber sobald sie aus ist, ist das Klima im Auto wie vorher. Außer sie lief eine wirklich lange Zeit. Es stellt sich halt irgendwie keine richtige Klimatisierung ein. Das habe ich bei anderen Autos schon besser gesehen. Wenn man von außen einsteigt, merkt man eine generell kühlere Luft.

Wie verhält sich das beim Dokker?
 
Hi,an die Leute die ihren Dokker schon im Sommer gefahren haben:
Bekommt die Klimaanlage denn das Auto gefühlt kalt?
Wie verhält sich das beim Dokker?

Und um die Frage zu beantworten: ja
Und zwar nicht nur "gefühlt", sondern messbar kalt.
Bei 30°C im Schatten dauert es manchmal etwas (besonders wenn der Dokker vorher in der Sonne stand), aber wenn einmal die Wunschtemp. erreicht ist, kann/muß man zurückregeln(Lüfter/Temp.Regler).
Und wie schon erklärt, muß sie dann aber auch anbleiben.;)
Wenn man im Haus die Heizung bei Erreichen der Wunschtemp. ausschaltet, wirds ja auch wieder kalt :o.
 
Hallo, ich habe die Frage so verstanden. Ich fahre mit eingeschalteter Klimaanlage, z.B. 2 Stunde auf der Autobahn und fahre auf einen Rastplatz um mal schnell auf Toilette zu gehen. Beim Einsteigen ist es wieder so warm wie draußen. Stimmt... bei meinem Sandero Stepway II ist das auch so. Bei meinem Skoda vorher war´s innen kalt geblieben!!! ( war auch 10 000 teurer) Warum??? Der war besser isoliert bzw. gedämmt. Das ist eben der Preis dafür. :angry:

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dokker heizt sich im Innenraum an der Sonne massiv mehr und schneller auf, als z.B. mein alter Opel Combo vor 13 Jahren.

Der Combo hatte rundum getönte, hochwertige Wärmeschutzverglasung und auch Wärmedämmung u.a. im Dachbereich. So wie ich das beurteilen kann hat man beim Dokker aus Kostengründen auf beides verzichtet.

Generell erachte ich Klimaanlage, Heizung, Lüftung, Entfeuchtung im Dokker im Vergleich gerade noch so als knapp genügend. D.h. sehr laut aber wenig effizient.

Das sind wohl die Kompromisse, die man für den Preis eingehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MCV kann ich über die Klima-/ bzw Heizungsleistung nicht meckern.

Beim Stepy ( ist halt ein dci...) braucht die Heizung etwas länger.

Beim Dokker kommt natürlich der große Innenraum hinzu. Zur Isolierung kann ich da nix sagen.
Evtl. Kann man sich so behelfen wie es auch viele Auslieferungsfahrer machen: Hinter die Vordersitze kommt ein Ouervorhang, der den zu klimatisierenden/ beheizbaren Bereich doch arg positiv verkleinert...

Kreativität und wenns auch nur provisorisch ist, ist angesagt! Und wenn´s hilft.....:)
 
Ich hab aber auch den Eindruck das manche nicht mit einer manuellen Anlage umgehen können. Die schalten diese ein, die heizung komplett aus und wundern sich dann das es zu kalt ist und sagen dann Klimaanlage ist schädlich, da bekomme ich eine Erkältung. Mein Vater ist so jemand. Auf die Idee das man sich ja mit der Heizung die Temperatur einstellen kann, kommen von alleine nicht alle......
 
Seit ich die Solarplexiusscheiben drin hab, ist das Klima sehr viel besser. Der Wagen heizt sich deutlich weniger auf und ist demnach auch schneller auf ner Temperatur, wo man die Klima zurückdreht, weils einfach zu kalt wird.

Grad beim Dokker sind die Solarplexius toll, weil die Ausstellfenster trotzdem noch geöffnet werden können.
 
Seit ich die Solarplexiusscheiben drin hab, ist das Klima sehr viel besser. Der Wagen heizt sich deutlich weniger auf und ist demnach auch schneller auf ner Temperatur, wo man die Klima zurückdreht, weils einfach zu kalt wird.

Grad beim Dokker sind die Solarplexius toll, weil die Ausstellfenster trotzdem noch geöffnet werden können.

Kannst Du mal das Produkt verlinken was du meinst?
 
Sind diese Solarplexius sehr dunkel oder kann man durchsehen !!! Tiefschwarz ??? Lassen sich die Scheiben beim Dokker wirklich fest fixieren , schaut auf dem Video so hell aus !!
 
Beim Lodgy hatte ich während unseres Sommerurlaubes in Süditalien bei Temperaturen jenseits der 35 Grad eigentlich keine Probleme dass Auto angenehm kühl zu halten. Dokker und Lodgy unterscheiden sich vom Innenraum jetzt nicht so extrem so dass ich denke dass die Erfahrung auch auf den Dokker anwendbar ist.
Vor dem Losfahren habe ich alle Fenster einen Spalt geöffnet, Klima an und Gebläse auf Stufe 4 Umluft. nach ca. 5 Minuten hat man die heisse Innenraumluft soweit herausgeblasen dass man die Fenster schliessen kann. Umluft lasse ich noch an, damit ich nicht wieder die warme Aussenluft durch den Wärmetauscher jage sondern schon kuühlerer Innenraumluft. Nach weiteren 10 Minuten war es eigentlich so angenehm im Auto, dass man Umluft ausstellen und die Lüftung auf 2 zurückstellen konnte, auf längeren Strecken reichte sogar Stufe 1 und heizung wieder etwas an. ich bin allerdings auch kein Mensch der gerne im Kühlschrank sitzt, mir reichen ca. 10 Grad unter Aussentemperatur da alles andere meiner Ansicht nach nicht so gesund ist.
Dass sich das Auto bei Pausen in der Sonne schnell aufheizt liegt mit Sicherheit auch an eingesparter Dämmung, aber irgendwoher muss ja auch der günstige Preis entstehen. Die relativ flach stehende Frontscheibe trägt auch ihren Teil dazu bei.
Wer sich beschwert dass die Lüftung im Dacia laut ist sollte sich mal in ein "Premiumauto" setzen. Ich hatte im Mai das Vergnügen mit einem T5 und Klimaautomatik nach Italien zu fahren wo zu diesem Zeitpunkt schon 30 Grad herrschten. Die Klima hatte ich auf 22 Grad stehen und im Stadtverkehr von Verona regelte die Automatik aufgrund des sich aufheizenden Autos in der Sonne im Stop and Go das Gebläse auf volle Stufe. Das nimmt sich dann mit dem Dacia Gebläse auch nicht mehr viel.....
 
Sind diese Solarplexius sehr dunkel oder kann man durchsehen !!! Tiefschwarz ??? Lassen sich die Scheiben beim Dokker wirklich fest fixieren , schaut auf dem Video so hell aus !!

Von außen ist es nahezu unmöglich, ins Auto zu sehen. Du kannst beruhigt popeln, ohne dass der hinter dir an der Ampel was sieht.

Die Scheiben werden eingeklemmt. Das ist beim ersten Mal ein bisschen fummelig, weil man immer Angst hat, man beschädigt die Scheibe. Die sind aber extrem stabil und man muss sich halt trauen, sie zu biegen.

Ich finds ne tolle Variante. Ne Folie geht sicher auch - ist aber professionell gemacht sicher teurer.
 
Grad beim Dokker sind die Solarplexius toll, weil die Ausstellfenster trotzdem noch geöffnet werden können.

Seltsam, wie soll das gehen?
Hat sich da ev. etwas geändert?
Ein/zwei Fotos in Nahaufnahme wären schön (offen/zu).
Ich hatte sie nicht gekauft, weil das eben nicht möglich sein sollte.:think:
 
Meine Erfahrung mit den SolarPlexius Scheiben:
Die kleine Hecktür-Scheibe passt ums verrecken nicht!
Hotline angerufen:Da haben schon mehrere angerufen...
Toll, aber Hauptsache verkaufen:(

Desweiteren ist das Material (afaik das gleiche ausdem CD-Rohlinge gemacht werden) sehr kratzempfindlich und weich - ich habe es geschafft, die Beschriftung der Glasscheibe ins Plastik zu drücken.

Ich habe versucht noch eine Seitenscheibe zu montieren: Sofort Kratzer und die beiliegenden "Halter" sind zu absolut rein garnichts zu gebrauchen.

Fazit: Totaler Müll :angry:

Wenigstens hat der Umtausch freundlich und problemlos funktioniert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.402
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück