Klimaanlage: Bekommt sie das Auto kalt?

Seltsam, wie soll das gehen?
Hat sich da ev. etwas geändert?
Ein/zwei Fotos in Nahaufnahme wären schön (offen/zu).
Ich hatte sie nicht gekauft, weil das eben nicht möglich sein sollte.:think:

Das Ausstellfenster ist doch an 3 Stellen angeschraubt. Die Plexischeibe klemmst du quasi zwischen diese Halterungen (Schrauben kurz etwas lösen) und Scheibe. Die Halterung hält dein Plexi gleich mit.

Scheiben öffnen geht nur nicht, wenn es um versenkbare Scheiben geht - eben weil die Plexis sich nicht versenken lassen. Ausstellfenster sind kein Ding.

Bilder sind hier im ersten Post der Seite (#81):

https://www.dacianer.de/forum/dacia-dokker-forum/19577-linus-dokker-celebration-9.html

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Meine Erfahrung mit den SolarPlexius Scheiben:
Die kleine Hecktür-Scheibe passt ums verrecken nicht!
Hotline angerufen:Da haben schon mehrere angerufen...

Dacia schmiert da bis zum verrecken Klebergummi rein. Je nachdem wie die Gummiwulst sitzt, kann das knapp sein. Das liegt aber an Dacia und deren 'Geschmiere'. Da kannst du die Scheibe dann anpassen oder ein bisschen am Gummi 'popeln'.

Dass die Scheiben leicht verkratzen stimmt - ist aber bei ner Folie nicht anders. Normal kratzt man an ner Scheibe eigentlich auch nicht rum.
 
Meine Erfahrung mit den SolarPlexius Scheiben:
Die kleine Hecktür-Scheibe passt ums verrecken nicht!

Nun kann ich es ja verraten, ich habe in den Hecktüren (um sie noch dunkler zu bekommen) auch noch die Solarplexius drin (trotz Folie).
Nachdem ich nach gefühlten 2000 Versuchen diese auch nicht hereinbekam, habe ich sie einfach nochmals (mehrmals in kleinen Schritten) selbst zugeschnitten.
Danach haben sie gepasst.
Mir war die Reklamiererei und Rücksenderei mit nochmaligem Warten einfach zu mühsam.

Das Ausstellfenster ist doch an 3 Stellen angeschraubt. Die Plexischeibe klemmst du quasi zwischen diese Halterungen (Schrauben kurz etwas lösen) und Scheibe. Die Halterung hält dein Plexi gleich mit.

Steht das auch so in der Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dokker hat so schön Fläche Scheiben dass auch ein Anfänger wie ich das selber foliieren kann!
Einfach nicht eine billige Folie nehmen!
Dann kann man Sicher die Ausstellfenster verwenden...

Gruss Andreas
 
Kann nicht klagen uns wird Kalt und Warm

Also ich hatte bis jetzt keine Klimaanlage im eigenen Auto.
Der Dokker heizt sich genauso auf wie der MCV vorher.
Über 50° wenn er in der Sonne steht,da hat die Klima schon gut zu tun.
Durch die zusätzlichen Kanäle für den Font unter den Sitzen verteilt sich die Kühle Luft recht gut. Und bei voller Leistung vom Gebläse geht es dort runter bis auf 16° (schön wenn man dann Getränke unter dem Sitz lagert ;) )
Im Raum selbst unter dem Dach schaffen wir es auf 20-23° bei 35 Grad Außentemperatur.Und geregelt wird durch Heizungsregler und Gebläsestufen.
Allerdings merkt man das beim Beschleunigen durch aus wenn die Anlage in Betrieb ist.
 
Danke für die ganzen Antworten!

Manche sagten ja dass sie meinen dass es ja klar wäre dass das Auto wieder warm wird wenn ich die Klimaanlage abschalte.

Ja, ich würde sie ja auch nicht wieder abschalten, ich kenne den Wärmeregler. Das war eher als "Experiment" gedacht: Ich bin schon in Autos gefahren die, wenn man die Klimaanlage abschaltet, nicht sofort warm werden. Aber das liegt wohl dann an der Isolierung.

Zusätzlich, wenn es nach kurzer Zeit wieder warm wird, heißt das ja dass die Klimaanlage umso mehr arbeiten muss um gegenzuhalten. Hier wurde beim Dokker wohl die Klimaanlage groß genug dimensioniert.

Die Scheiben zu tönen hör sich nach ner guten Idee an, damit weniger Wärme durch Sonneneinstrahlung eindringt.
 
meine Erfahrung zumindest beim Lodgy auf meiner Süditalientour war allerdings, dass währemd der Fahrt die meiste Sonneneinstrahlung eigentlich über die Frontscheibe erfolgte. Meine berssere Hälfte hat sich hier und dort beschwert, dass ihr auf dem Beifahrersitz die Sonne bald die Oberschenkel verbrennt. Beim Peugeot Partner hatten wir das nicht so extrem, da dort die Frontscheibe steiler stand.
 
Die Werkstoffwahl/Zusammensetzung der Scheibe ist entscheidend, wie gut die Scheibe Wärme (Infrarotstrahlung) und UV-Licht (verursacht Sonnenbrand) durchlässt oder eben nicht.

So wie es aussieht, ist dies ein weiterer Punkt, wo Dacia gespart hat.

Auch wenn die Klimaanlage es schafft, so erkauft man sich die billigen Scheiben letztendlich mit einem Mehrverbrauch an Sprit.
 
Die Werkstoffwahl/Zusammensetzung der Scheibe ist entscheidend, wie gut die Scheibe Wärme (Infrarotstrahlung) und UV-Licht (verursacht Sonnenbrand) durchlässt oder eben nicht.

So wie es aussieht, ist dies ein weiterer Punkt, wo Dacia gespart hat.

Auch wenn die Klimaanlage es schafft, so erkauft man sich die billigen Scheiben letztendlich mit einem Mehrverbrauch an Sprit.

Wie hieß der Werbeslogan noch? "Du willst es..Du kriegst es"
Es ist doch vollkommen klar, dass Dacia um die günstigen Preise zu realisieren irgendwo sparen muss und gewisse Teile halt eine Luxus - und Qualitätsstufe niedriger angesiedelt sind.
Wenn ich nun durch die schlechtere Isolierung und günstigere Scheibe einen Mehreinsatz der Klimaanlage habe und dadurch auf 100 km 1.5 Liter mehr verbrauche stört mich das weniger. Macht auf 1000 km 15 Liter und auf 5000 km 75 Liter. Viel mehr Kilometer wird man in unseren Breiten inklusive Urlaub jährlich mit Klima nicht zusammenbekommen. Ich zahle also pro jahr ca. 100 € mehr Sprit. nach zehn Jahren sind es gerade mal 1000 €. Dafür war mein Auto beim Kauf aber bestimmt mindetsens 5000 € billiger als vergleichbare andere. nach zehn Jahren also immer noch 4000 € gespart.
 
Mit 500 Euro Mehrpreis liessen sich sehr hochwertige Scheiben verbauen.

Nach 10 Jahren hättest du unter dem Strich immer noch 500 Euro übrig und zusätzlich während den 10 Jahren den Komfort, dass sich das stehende Auto im Sommer nicht so schnell aufheizt und im Winter nicht so schnell abkühlt.

Ich vertrete grösstenteils ja auch die Dacia-Philosophie, sonst hätte ich keinen. Aber in mehreren Punkten hat Dacia wohl am falschen Ort gespart.

Wenn man nicht nur den Kaufpreis sondern die Vollkosten über 10 Jahre betrachtet könnte es am Schluss sein, dass sich der vermeintlich günstige Wagen als wesentlich teurer als erwartet entpuppt.
 
Klimatisierung

Hallo,
während einer Tagesfahrt im August habe ich bei Außentemperaturen von 36°C die Klima dauernd genutzt. Es dauert einige Zeit bis die Inneneinrichtung heruntergekühlt ist, dann aber ist zu regeln damit es nicht zu kalt wird.
Fazit: die Anlage ist zufriedenstellend dimensioniert.:rolleyes:

Die Verglasung ist Sonnenschutzglas, sonst gäbe es schnell Sonnenbrände bei langen Fahrten im Sommer. Wer, wie ich, noch Pkw aus den 70ern ohne Tönung gefahren hat, wird den Unterschied auf langen Fahrten sicher mal gespürt haben, als Fahrer vorzugsweise am linken Unterarm.:verysad: Einen Sonnenbrand aufgrund einer langen Autofahrt hatte ich im Lodgy in diesem Sommer nicht zu beklagen.:)
 
OK, in diesem Punkt muss ich dir Recht geben. Moderne Verbundscheiben wie sie sogar in Dacias verbaut werden lassen auf Grund der verwendeten Grundstoffe auch ohne weitere Massnahmen nur noch wenig UV-Strahlung durch.

ABER

Damit ist aber das Problem der schnellen Aufheizung im Sommer und der schnellen Abkühlung im Winter noch nicht behoben. Dazu müsste Dacia beim Scheibenhersteller etwas tiefer in den Geldbeutel greifen für Scheiben mit besserer Wärmeisolation. Zusätzlich müsste natürlich auch die restliche Fahrgastzelle besser isoliert werden.
 
Die Werkstoffwahl/Zusammensetzung der Scheibe ist entscheidend, wie gut die Scheibe Wärme (Infrarotstrahlung) und UV-Licht (verursacht Sonnenbrand) durchlässt oder eben nicht.

So wie es aussieht, ist dies ein weiterer Punkt, wo Dacia gespart hat.

Moin,

ich hatte ja einige Autos mit diesen verspiegelten wärmereflektierenden Frontscheiben. Bei einem Fahrzeug erst die normal getönte dann, nach einem Schaden, die verspiegelte.
So beeindruckend war die Wärmereflektion eigentlich nicht, dass sie wirklich aufgefallen ist.

Und das mit der Isolation.
Um da wirklich etwas von zu merken müßten ganz andere Stärken an Material angebracht werden. Wofür eigentlich kaum Platz ist.

Wir haben eigentlich nicht den Eindruck dass der Lodgy sich mehr aufwärmt wie andere Fahrzeuge. Dabei hilft sicherlich auch, dass alle Scheiben steiler gestellt sind als bei anderen Fahrzeugen. Die Frontscheibe ausgenommen, die hat wohl eher eine normale Neigung.
 
In einem Mazda 323 hatte ich Mitte der 1990er Jahre eine Fahrt durch Frankreich nach Portugal und Spanien ohne Klima. Die Fahrt verlief super und kein Vermissen der nicht vorhandenen Klima. Was nicht da ist bzw. nicht zu bekommen ist, kann nicht vermisst werden.
Jetz im Lodgy ist Klima. Ich überlege bei warmem Wetter, wie ich sie einstelle. Auf einer Fahrt vor ca. 3 Wochen in die Nähe von Saarlouis stellte ich die Klima so ein, dass die meiste gekühlte Luft durch die mittlere Düsen rauschte, und prompte hatte ich mir eine 3-Tage-Verkühlung geholt. Ich hatte einfach nur nicht daran gedacht wie früher, die gekühlte Luft über die unteren Düsen austreten zu lassen. Erfahrungen sind gute Lehrmeister.
 
Kühle Luft nach unten zu leiten ist das dümmste was man machen kann ;) Den die bleibt da dort. Kühle Luft wird nach oben geleitet, über die Scheiben. Das hat den Vorteil die die Frontscheibe nicht so heiß wird und du weniger wärmestrahlung ab bekommst. Unser Körper kann diese Infrarot Strahlung sehr gut fühlen und es fühlt sich wärmer an als es ist. D.h. nutzt BMW das beim I3 zum heizen weil es weniger Strom brauch als den ganzen Innenraum aufzuheizen.
Dann kommt dazu das kalte Luft eine andere dichte hat. d.h. schwerer sie fällt dann von der Decke nach unten. D.h. hat der Lodgy in Indien so Lüftungskanäle an der Decke.

Im Winter ist es anders rum. Da auch warme Luft nach unten leiten zu den Füßen das sie dann auf steigt. Ein Teil aber auf die Scheibe damit sie nicht beschlägt, zumindest wenn man Feuchtigkeit im Waagen hat.

P.S. Der Effekt Klima aus und es wird Warm beruht auf mehren Teilen. Einer ist die Isolierung, der zweite die Luftfeuchtigkeit(schwüle Luft kommt uns wärmer vor) und die Wärmestrahlung. Die Strahlung von den Scheiben nehmen wir dann wieder massiv war.
 
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