Klimaanlage: Bekommt sie das Auto kalt?

Bei mir hat´s im Moment 8° Außentemperatur, ich brauch keine Klima , ich will einen Ofen im Auto mit Kamin am dach:D...
 
Kühle Luft nach unten zu leiten ist das dümmste was man machen kann ;) Den die bleibt da dort. Kühle Luft wird nach oben geleitet, über die Scheiben. Das hat den Vorteil die die Frontscheibe nicht so heiß wird und du weniger wärmestrahlung ab bekommst. Unser Körper kann diese Infrarot Strahlung sehr gut fühlen und es fühlt sich wärmer an als es ist. D.h. nutzt BMW das beim I3 zum heizen weil es weniger Strom brauch als den ganzen Innenraum aufzuheizen.
Dann kommt dazu das kalte Luft eine andere dichte hat. d.h. schwerer sie fällt dann von der Decke nach unten. D.h. hat der Lodgy in Indien so Lüftungskanäle an der Decke.

Im Winter ist es anders rum. Da auch warme Luft nach unten leiten zu den Füßen das sie dann auf steigt. Ein Teil aber auf die Scheibe damit sie nicht beschlägt, zumindest wenn man Feuchtigkeit im Waagen hat.

P.S. Der Effekt Klima aus und es wird Warm beruht auf mehren Teilen. Einer ist die Isolierung, der zweite die Luftfeuchtigkeit(schwüle Luft kommt uns wärmer vor) und die Wärmestrahlung. Die Strahlung von den Scheiben nehmen wir dann wieder massiv war.

Solltest du mit deinem Beitrag auf den meinigen geantwortet haben, so kannst du es so machen, wie du es für richtig hältst.
Was mich betrifft, so handhabe ich es entsprechend meiner Entscheideung, egal wie es andere - Autofahrer oder Autobauer machen:)
 
Der Name Kühldecke gibt es nicht von ungefähr ;) Und die gibt es nicht im Auto sondern im Bereich Gebäude. Und da könnte man theoretisch alles bauen was technisch möglich ist. Trotzdem wird über die Decke gekühlt und von Boden(Heizkörper) geheizt. Das ist reine Physik und kann dir jeder Heizungsfachmann erklären.
 
Klimatisierung

Hallo,
bei den meisten KFZ ist es sinnvoll mit der Klima auch den Fußraum zu kühlen,
da dieser durch den heißen Antrieb im Sommer durch Wärmeabstrahlung thermisch beaufschlagt wird. Ohne aktive Zuführung von Kühlluft werden die Füße zu warm was dem Wohlbefinden abträglich ist.
Desweiteren bekommt man beim Lodgy nur so Kühlluft nach hinten und somit eine gleichmäßige Kühlung der ganzen Fahrgastzelle zustande.(Erfahrung im vergangenen Sommerurlaub):rotate:
Beim VW T4,5 Transporter ist die thermische Belastung des Fußraumes ebenfalls stark bemerkbar, ebenso der Frischluftzuführung, die intelligenterweise innerhalb des Motorraumes geführt wird.:bang: Die Modelle sind im Sommer ohne Klima unerträglich.:wacko:
 
Kühle Luft nach unten zu leiten ist das dümmste was man machen kann ;) Den die bleibt da dort. Kühle Luft wird nach oben geleitet, über die Scheiben.

Moin,

physikalisch ist das im Prinzip richtig.
Aber nur auf das betrachtet was die Luft macht.

Allerdings handelt man sich mit dieser Luftverteilung ein paar, für manche, unangenehme Nebenwirkungen ein.
Die kalte Luft trifft u.a. die Augen, die sehr trockene Luft trocknet die Augenschleimhäute aus.
Da die Luft nur durch sehr wenige Öffnungen strömt ist die Luftgeschwindigkeit sehr hoch. Es zieht u.U. Was den Effekt mit den Augen noch verstärkt. Stellt man die Luft auch in den Fußraum wird sie durch die maximale Anzahl Öffnungen geleitet und ist entsprechend langsam (die Menge bleibt ja gleich).
 
Hi,

an die Leute die ihren Dokker schon im Sommer gefahren haben:

Bekommt die Klimaanlage denn das Auto gefühlt kalt? Mein jetziges Auto, da kommt zwar kühle Luft raus, aber sobald sie aus ist, ist das Klima im Auto wie vorher. Außer sie lief eine wirklich lange Zeit. Es stellt sich halt irgendwie keine richtige Klimatisierung ein. Das habe ich bei anderen Autos schon besser gesehen. Wenn man von außen einsteigt, merkt man eine generell kühlere Luft.

Wie verhält sich das beim Dokker?

Beim meinem Lodgy muss ich zum herunterkühlen nach dem Losfahren oft auf Lüftungsstufe 3 stellen die allerdings sehr laut ist, beim Fahren reicht dann die Stufe 1-2 aus wenn der Innenraum heruntergekühlt ist.
Von daher ist die Leistung der Klimaanlage eher klein bemessen.
Von Vorteil sind die Lüftunsgdüsen die in alle Richtungen gedreht werden können, so dass man die Luft optimal verteilen kann.

Bei der Konkurrenz hingegen (VW) ist die Klimaanlage viel stärker dimensioniert, hier kommt gefühlte Eiskalte Luft aus den Düsen, so dass es für mich schon wieder unangenehm ist!

Von daher bin ich mit meinem Lodgy zufrieden! :-)

Frage in die Runde: In der Anleitung steht dass im Eco-Modus die Leistung der Klimaanlage reduziert wird - hat das schonmal jemand getestet/wahrgenommen? Ich konnte bisher keinen Unterschied ausmachen.
 
Beim meinem Lodgy muss ich zum herunterkühlen nach dem Losfahren oft auf Lüftungsstufe 3 stellen die allerdings sehr laut ist, beim Fahren reicht dann die Stufe 1-2 aus wenn der Innenraum heruntergekühlt ist.
Von daher ist die Leistung der Klimaanlage eher klein bemessen.

Moin,

das, diese hohe Gebläseleistung, haben auch alle unsere Fahrzeuge mit Klimaautomatik auch automatisch eingestellt. Und beibehalten bis sich die Temperatur im Fahrzeug geregelt hatte.
Es ist doch völlig normal für eine hohen Luftdurchsatz sorgen zu müüssen wenn man Kühlung benötigt. Das ist bei VW auch nicht anders, beläßt man es bei einer kleinen Geblösestufe dauert es auch lange bis das Fahrzeug gekühlt ist.

Ansonsten, bei sehr hohen Außentemperaturen stellen die Klimaautomatiken die Gebläseleistung auch höher ein wie bei geringeren Außentemperaturen.

Die Einstellung der Luftverteilung, auf den Fußraum und die Luftdüsen am Armaturenbrett, die weiter oben als dumm bezeichnet wurde wird übrigens auch von den Klimaautomatiken automatisch so gewählt.
 
Ich habe bis jetzt weder beim kühlen noch beim fahren einen Unterschied mit oder ohne Öko gemerkt...


Grüsse Andreas
 
Deswegen bin ich auch froh dass Dacia auf viele automatische Spielereien verzichet - bei der Konkurrenz muss sogar bei vielen Dingen noch extra dafür bezahlen ob man es will oder nicht.

Das war auch mit ein Grund einen Lodgy zu kaufen.

Zur Klimaautomatik:
Wobei ich die bei VW serienmäßige automatische Temperaturregelung (nur die Temperatur!) schon gut finde, so entfällt das ständige Nachregeln bei kaltem/warmen Motor. Die Luftverteilung und Luftmenge stelle ich gerne selbst ein.

Zum Eco-Modus: beim Fahren - Beschleunigen stelle ich beim meinem TCe schon einen deutlichen Unterschied fest, beim Verbrauch und Klimaanlage jedoch auch keinen.
 
Isolierung von Leitungen Klimaanlage , um das Auto angepasst.
insulation of air conditioning ducts adapted to the car.

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Wie gesagt, mir reicht bei unserem Lodgy die Kühlleistung vollkommen aus. Ich möchte allerdings auch nicht im Kühlschrank sitzen sondern wie schon erwähnt irgendwo in einem Bereich von 8 - max. 10 Grad unter Aussentemperatur. Viel wichtiger ist, dass die Klimaanlage die Luft trocknet so dass man gerade bei schwüler Umgebungsluft eine viel verträglichere Wärme im Auto hat.
 
Bei meinem Dokker hat es einen Drehregler.. Ich stell ihn so ein, dass die kalte oder warme Luft auf die Frontscheibe und den Fussraum verteilt wird.. Ausser im Winter.
 
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